Rüde vs. Hündin

#1
Hi, Foris,
am Sonntag war ich mit Prada und Lenny zum Perrotreff. Abgesehen davon, daß, als ich fragte wer noch aus HH ist, gleich nach dem Stadtteil gefragt wurde (und der anscheinend nicht so ganz passte) gab diese Frau später noch eine Bemerkung ab, die einfach nur saublöd finde: Nämlich:
Rüden finde ich doof und überhaupt das Beinheben und ewiges Pinkeln...
Weil mir nicht nach Streit zumute war kam von mir nur: Ich finde es total witzig, dass manchmal ein Grashalm reicht und Hündinnen sind m.M. nach leichter zu lenken/erziehen. Nach 37 Jahren Hundehaltung beider Geschlechter UND - von meinen Fusseln ist die Hälfte Mädels - bin ich nämlich zu dieser Erkenntnis gekommen. Sie, Besitzerin einer jungen Hündin (und wahrscheinlich Ersthund) war natürlich anderer Meinung.
So und jetzt kommt ihr:
RÜDE ODER HÜNDIN???????????????????????????????????:D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Rüde vs. Hündin

:confused::confused::confused: macht das wirklich soooo einen Unterschied?

Ok, Gunnar und ich wurden nie gefragt, ob Rüde oder Hündin, daß hat sich immer so ergeben, von Notfall zu Notfall halt. Unser Montie war damals etwas problematisch was andere Rüden betraf, daher haben wir uns für Lucy entschieden aber grundsätzlich ist mir das wirklich egal.

und bis auf Montie und das Baluchen hat von unseren Rüden bisher keiner "im Stehen" gepinkelt, gelten die dann als Hündinnen? ... :D
 
#3
AW: Rüde vs. Hündin

:weinen::weinen: Ich kann nicht mitreden :weinen::weinen:

Ich hab´ doch bisher nur Hündinnen gehabt. :grummel:


Okay, war AUCH meine Entscheidung. :D
Und warum?
Ein sehr banaler Grund.
Wir haben hier in der Nachbarschaft sehr viele Rüden, die sich schon
untereinander nicht ganz grün sind.
Meine Befürchtung war vor eineinhalb Jahren, dass ich mich als Hundeneuling damit einfach übernehme. :eek:

Naja, und seit Paula nicht mehr ist, sind halt zwei Pflegehündinnen hier eingezogen.
Darauf hatte ich nu´ auch keinen großen Einfluss; zumindest bei Nele :p.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
AW: Rüde vs. Hündin

Hatte auch schon Mädels, aber kann etz nicht sagen, dass mir Männlein oder Weiblein lieber wäre. Kommt auf den Charakter an.


Und... Manche Hundehalter (Anwesende ausgenommen) sind einfach bescheuert und sollten mit Nichtachtung gestraft werden.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
AW: Rüde vs. Hündin

Ich habe damals bewusst nach einer Hündin gesucht, aber fragt mich jetzt nicht warum, keine Ahnung. Vielleicht weil die meisten Hunde, die ich vorher kannte und nett fand, Hündinnen waren.
Komischerweise gucke ich heute auf Vermittlungsseiten auch immer erst bei den Hündinnen.

Wenn die Olle das Pinkeln der Rüden so doof findet, hätte ich ihr ja mal Mathilda ausleihen können als sie noch ihre Maria hatte...
Ein Kettensägenmassaker war nix dagegen und lecker gerochen hats auch nicht.
:mortisha2:

Dann doch lieber jeden Baum anpüschern!

Und das man Hündinnen leichter führen kann finde ich auch nicht, ich kenne welche die sind echte Furien genauso wie es Rüden gibt, die sanft wie ein Lämmchen sind.
Schmusig ist auch keine meiner Damen, sie lassen es über sich ergehen und immer dann, wenn man sie endlich im Arm hat und ihnen verliebt irgendwelches Zeug ins Ohr faselt, ruckeln sie ein bischen rum, ziehen Leine und legen sich auf ihre Plätze. Man sieht dabei förmlich wie sie denken: "Endlich Ruhe!"
:D
 

Susi

Well-Known Member
#6
AW: Rüde vs. Hündin

Hallo,

also ich könnte ihr auch mal Emmi ausleihen, die pullert nämlich auch immer mit hochgehobenem Bein und Markieren ist ihre Spezialität :nicken: und Pepe pullert auch manchmal im Sitzen, na und?????

Zum Schmusen kann ich nur sagen, daß Emmi eine wahre Schmusebacke ist und sie mir nicht von der Seite weicht, naja kann im Moment wohl auch daran liegen, daß ich vielleicht ein wenig schwanger rieche, aber sie schmust nun mal gerne mit Frauchen und Pepe ist da nicht viel besser! Der fordert auch seine Streicheleinheiten und kommt zum Schmusen ins Bett oder so!

Also keinerlei Unterschiede!

Auch beim Jagen absolut keinen Unterschied, sie jagen beide gemeinsam und leidenschaftlich!

Wenn man sich in einen Hund verliebt, dann sollte doch lieber das Herz entscheiden und nicht das Geschlecht, oder??????
 
L

LUCA

Guest
#7
AW: Rüde vs. Hündin

Luca ist meine erste Hündin. Vor ihr hatten wir zwei Rüden.
Nach den Rüden wollte ich lieber eine Hündin, aus dem einfachen Grund, weil die Spaziergänge bzw. das Zusammentreffen mit anderen Hunden jetzt wesentlich entspannter ist. :gassi:
Bei Rüden gibt es doch schon mal eher Streß wegen ihrem "Macho-Gehabe", ist zumindest meine Erfahrung.
Mit Luca habe ich da nie Probleme. In den 6 Jahren, ist sie lediglich einmal von einer läufigen Dogo Argentino Hündin ganz unvermittelt angegriffen und leicht verletzt worden. :mad:

Von daher würde ich immer wieder eine Hündin bevorzugen, aber auch nicht ausschliessen, das es irgendwann vielleicht nochmal ein Rüde sein könnte, der bei mir einzieht. Pinkelverhalten interessiert mich dabei überhaupt nicht...:achwas:

LG, Sandra
 
L

Lara

Guest
#8
AW: Rüde vs. Hündin

Leute gibt's!

Meine Erster war ein Rüde (Zufall), mein Zweiter auch (wieder Zufall),
dann kam Lara (auch Zufall).
Heute leben wir ja mit vier Rüden und zwei Hündinnen und ich würde sagen,

dass die Buben einfacher im Handling sind, da die Weiber etwas gewiefter sind :D Die Jungs sind geradliniger, leichter zufrieden zu stellen - die Mädchen sind manchmal hintenrum, hinterfragen mehr :D

Aber alle haben ihren eigenen Charakter und der ist nunmal geschlechtsunabhängig ;) Das gilt auch für Bellen an der Leine, Schmusen, Pinkeln oder was auch immer :D:D:D

Ich finde unsere Konstellation sehr gut gelungen :D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#9
AW: Rüde vs. Hündin

Nach den Rüden wollte ich lieber eine Hündin, aus dem einfachen Grund, weil die Spaziergänge bzw. das Zusammentreffen mit anderen Hunden jetzt wesentlich entspannter ist. :gassi:
Bei Rüden gibt es doch schon mal eher Streß wegen ihrem "Macho-Gehabe", ist zumindest meine Erfahrung.

Von daher würde ich immer wieder eine Hündin bevorzugen, aber auch nicht ausschliessen, das es irgendwann vielleicht nochmal ein Rüde sein könnte, der bei mir einzieht. Pinkelverhalten interessiert mich dabei überhaupt nicht...:achwas:

LG, Sandra
genau wie bei uns: mit Rocky gab es gelegntlich ärger mit anderen rüden und das spazieren gehen war manchmal anstrengend, weil die schnüffelei und pinkelei an jeder ecke echt sehr lange dauerte...

schließe für uns auch keinen Rüden aus...vllt als Pflege irgendwann mal???
wenn ich DAS haus gefunden habe...
 
G

Gini

Guest
#10
AW: Rüde vs. Hündin

Wir haben ja erst Roko gehabt und dann als wir auf das Thema Zweithund kamen, wollten wir lieber ein Mädel, weil wir dachten, es würde uns und Roko Streß ersparen.
Tja und dann sollte es ein Pflegie sein, lieber Hündin, weil Roko ja auch nicht mehr der jüngste, oder Mini-Rüde.
Und was haben wir ??? Mittelgroße Nervensäge mit Piedel und???
Past perfekt.
Was die Erziehung angeht, ich hatte bisher Rüden und Hündinnen und finde, man kann sowas nicht am Geschlecht abmachen.
Gini hört mal und mal nicht, liegt aber sicher an der Rasse und nicht am Geschlecht, Roko hört fast immer, obwohl er erst mit 7 Jarhen "erzogen" wurde, liegt sicher auch an der Rasse.

Und Belfir ist noch jung und hört für die kurze Zeit, die er hier ist schon recht zuverlässig, was aber sicher eher am Alter liegt.

Ich persönlich finde, ob und wie zuverlässig ein Hund gehorcht, sollte man an seiner Vergangenheit und seiner Rasse fest machen. Welpen sind grunsätzlich immer leichter zu leiten, als alte Hunde, die die Hälfte ihres Lebens auf der Staße verbracht haben.
Aber, da wir hier ja fast alle Tierschutzhunde haben wissen wir, dass man mit viel Übung und Training auch aus diesen Hunden zuverlässige, gehorsame Hunde machen kann.

Oder ich nehme sie wie sie sind und muss eben mit ein paar Einschränkungen leben.

FAZIT: Rüde oder Hündin???

Völlig wurscht, das Gesamtpacket muss stimmen, dann ist jeder Hund ein Traumhund.
 
D

Dani

Guest
#11
AW: Rüde vs. Hündin

Von allen unseren Hunden hatten wir nur eine Hündin, eine Dogge. Sie war total lieb u. unproblematisch. Mir sind beide Geschlechter lieb und mache da keinen Unterschied. Auch erziehungstechnisch oder im Umgang waren beide Geschlechter pflegeleicht.
Fazit: Das Geschlecht ist doch wurscht, die Chemie muß stimmen:D
 
A

ANGEL

Guest
#12
AW: Rüde vs. Hündin

Also ich hatte auch schon beide Geschlechter. Mittlerweile habe ich nur noch Rüden. Das einzigste, was ich sagen kann ist wirklich, wie Tina es sagt, daß sie gradliniger sind.
Ich hatte schon 2 Hündinnen, die sich plötzlich nicht mehr leiden konnten. Es war wirklich ein Kampf ums überleben, sie wollten sich töten! Rüden machen ab und an was klar, aber Hündinnen können bei Streß/Beißerein richtig heftig werden......

Die Pinkelei der Rüden kann schon mal nerven, aber für mich sind Männer schon seit jeher leichter zu händeln.....:D
 
Oben