Regelmäßige Fütterungszeiten?????

#1
Hallo, Leute, nachdem ich heute einmal wieder belächelt wurde, weil ich die Fütterungszeiten meiner Hunde zeitlich relativ pünktlich einhalte, möchte ich von euch wissen wie ihr es haltet??????????????? Ich bekam zu hören, der Wolf kann auch nicht regelmäßig essen. Aber ich habe keine Wölfe sondern domestizierte Haushunde. Außerdem paßt mir eine geregelte Futterzeit viel besser in unseren Tagesablauf und Püppi hat dann auch keine Verdauungsprobleme (sie mußte vor der Kastration 2 x vom TA einen Einlauf bekommen). Ich meine natürlich nicht genau auf die Minute:grins3:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

meine bekommen immer irgendwann, wenn´s passt und sie hunger haben!
meistens gebe ich ihnen etwas, bevor wir essen, damit sie wenn wir dann soweit sind, Ruhe geben und nicht schmachten müssen.
so liegen sie dann meist (nach der RR) zufrieden in ihren Körben und schlafen!

und dann bekommen sie vor der Nacht noch mal eine kleinigkeit, weil Spiri´s Magen sonst immer quietscht, wenn sie zu lang nichts frisst.

aber die hängt auch damit zusammen, wann wir ins Bett gehen, dann kommen die Hunde nämlich mit!:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Ich mach das auch nicht genau nach Zeitplan. Eher nach Gefühl. Das Frischfutter wird über den Tag hinweg verteilt. Frühstück, dann irgendwann vor unserem Mittagessen, wenn die Buben vom Toben wieder kommen, irgendwann vorm Abendessen und wenn noch was übrig ist, ein "Betthupferl". Fütter ungefähr auf 5 mal, dass es net zu große Portionen auf einmal sind.
Finde "geregelte" Futterzeiten wichtig, damit die innere Uhr der Buben weiß, wie langs noch ungefähr bis zum nächsten Fressen dauert...

Klappt wunderbar...

Kein Betteln, kein Klauen... Sie machen auch nie nen hungrigen Eindruck..
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Kein Betteln, kein Klauen... Sie machen auch nie nen hungrigen Eindruck..
so sehen sie auch nicht aus.... :D:D:D:D

aber 5 Mahlzeiten. Soviel Zeit hätte ich garnicht... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Unsere kriegen morgens nach Gassi ne Kleinigkeit und die Hauptmahlzeit abends wenn ich von der Firma komme und mit ihnen draussen war BEVOR Gunnar und ich essen. Sollte man lt "Experten" ja nicht tun, mir geht aber diese Blasenbildung und das Fixiergeklotze auf den Keks bzw. Diego ist so dreisst und klaut das Schnitzel, während man isst. Daher muss man immer auf "der Hut sein" und wenn die Pappnasen vor uns essen ist es für Gunnar und mich auch entspannter.

von daher JA, bei uns gibt es einen gewissen Rythmus...
 
D

Danny

Guest
#5
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Bei uns gibt es morgens nach dem Gassi gehen Frühstück. In der Woche früh. Weil ich ja zur Arbeit gehe. Am Wochenende später. (wir wollen ja
ausschlafen;)). Dann gibt zwischendurch mal was zum knabbern oder irgendwas. Ganz ohne Zeitplan. Abends gibt es dann noch mal Abendbrot.
Und eine kleine Schüssel mit kleinen Leckerein vom Tisch. Die darf mein
Sohn ihr dann nach dem Essen geben. Das ist Tula's Lieblingsessen.
Wenn wir anfangen abzudecken und Timo die Schüssel in die Hand nimmt,
macht Tula immer einen richtigen Freudentanz.

 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#6
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Meine kriegen vormittags/mittags nach dem Gassi die grössere Portion und am Nachmittag/Abend wieder nach dem Gassi die kleinere Portion.
Knochen gibts immer nur vormittags, nie abends, weil Mathilda sonst in der Früh die Knochen wieder auskotzt.
Manchmal gibts auch nur eine Portion am Nachmittag, manchmal auch erst abends, wenns eben nicht anders geht wg. Ausflügen o.ä.
Wenn sie aber so spät ihr Fressen bekommen, dann lungert Mathilda die ganze Zeit vorher schon vorm Napf rum, das geht mir dann immer tiersich auf den Zeiger weil ich immer über sie stolpere...
:rolleyes:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#7
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Die darf mein
Sohn ihr dann nach dem Essen geben. Das ist Tula's Lieblingsessen.
Wenn wir anfangen abzudecken und Timo die Schüssel in die Hand nimmt,
macht Tula immer einen richtigen Freudentanz.


das kenn ich von Rocky auch: der durfte nach dem Essen auch immer was ausschlabbern (Kinder meines ExFreundes) und wenn man nur die Teller zusamen gestellt hat, lief er schon vor in die Küche und wedelte und freute sich... *schnief*
 

Susi

Well-Known Member
#8
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Unsere beiden Scheißerchen bestehen auf genaue Fütterungszeiten, morgens nach dem Spazierengehen so gegen 07.30 Uhr und abends um Punkt 18 Uhr. Beide werden schon mindestens eine halbe Stunde vorher unruhig, aber Frauchen bleibt da hartnäckig.:D
 
P

Podenca

Guest
#9
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Huhu!

In einer Fortbildung am letzten Wochenende wurde mir bestätigt, was ich mir schon eine Weile dachte: ein geregelter Tagesablauf gibt dem Hund mehr Sicherheit.
Vom Körperlichen her mag er es evtl. nicht brauchen, obwohl ich dann auch davon ausgehen muß, daß wir Menschen es ja auch nicht wirklich brauchen, denn hatten Steinzeitmenschen regelmäßig 3 Mahlzeiten täglich? ;)

Aber Hund, besonders der unsichere Hund, hat doch ein relativ gutes Zeitgefühl und weiß oft genau, wann Futterzeit ist. Bekommt er relativ regelmäßig sein Futter, tut das oft der Hund- Mensch- Beziehung gut.

Das muß nicht auf die Minute genau sein, aber so auf plus- minus 2 Stunden bekommt Lea ihr Futter meist.
Abgesehen davon paßt es so am Besten in meinen Tagesablauf.

Lieben Gruß,
Steffi
 
S

SpiriFlipa

Guest
#10
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

In einer Fortbildung am letzten Wochenende wurde mir bestätigt, was ich mir schon eine Weile dachte: ein geregelter Tagesablauf gibt dem Hund mehr Sicherheit.

Aber Hund, besonders der unsichere Hund, hat doch ein relativ gutes Zeitgefühl und weiß oft genau, wann Futterzeit ist. Bekommt er relativ regelmäßig sein Futter, tut das oft der Hund- Mensch- Beziehung gut.
mh, das wäre dann ja nochmal eine Überlegung, ob ich damit der Flipa helfen könnte....?!

Da aber Bernd im Schichtdienst arbeitet und ich auch täglich anders arbeite (Schule, unterschiedlicher Beginn/Ende, Dienstbesprechungen etc.), weiß ich nicht, wie ich das hinkriegen soll????

*grübel*

In der Regel bekommen sie schon gegen Abend ihr Fressen (Spiri frisst tagsüber fast nix, Flipa kann IMMER fressen, leider), immer so gegen 18h/19h, manchmal früher oder später...plus/minus 1-2 Std....

(muss erstmal darüber nachdenken....)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

so sehen sie auch nicht aus.... :D:D:D:D

aber 5 Mahlzeiten. Soviel Zeit hätte ich garnicht... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Sind auch nicht immer fünf. Aber ich versuche das Fleisch in kleineren Portionen zu füttern.

An den "Quarktagen" ist es sogar nur EINE. Da wird den ganzen Tag gebraucht, bis man sich die Tagensration "reingequält" hat. Sandokan hat n eulich sogar freiwillig nen Fastentag eingelegt, weil er den Quark net wollte. Lucky hat auch lange gestreikt, aber ist dann doch ein Fressack und hat sich vor lauter Hunger den Quark reingezwungen :D

Das sind dann aber die Tage ohne Schüsselklappern, weil sie wissen, dass da eh nur wieder Quark reinkommt :D

Armin wollt ja was Anderes füttern, weil sie so "abgemagert" ausgesehen haben (nach nem halben Tag Hungerstreik). Konnt ich aber nicht erlauben. Gibt erst was Anderes, wenn der Quark aufgegessen is. Muß Lucky wohl gehört haben. Ne Stunde später waren beide Schüsseln leer :D

...und die Hauptmahlzeit abends wenn ich von der Firma komme und mit ihnen draussen war BEVOR Gunnar und ich essen. Sollte man lt "Experten" ja nicht tun.
Ich merk da auch nicht drauf, ob die Buben VOR oder NACH unserem Essen gefüttert werden. Bei dem Charakter der Beiden kann ich mir das auch ohne Weiteres erlauben.
Sie wissen wer der Chef is...

Das sollte jeder für sich selber entscheiden, denk ich. Kennt schließlich jeder seinen eigenen Hund am BEsten. Denk net, dass man das generellisieren muss.
 
P

Podenca

Guest
#12
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Huhu Spiri- Anja,

vielleicht fällt Dir ja etwas ein, was Du jeden Tag zu ungefähr der selben Zeit tust und bindest das Füttern dann sozusagen da dran.

Oder Du koppelst das Füttern nicht an eine bestimmte Uhrzeit sondern an eine bestimmte Handlung. Z.B. : Futter gibt´s immer nach der morgendlichen und / oder abendlichen Runde. Hunde haben nicht nur ein gutes Zeitgefühl sondern prägen sich auch besonders gut Rituale ein.

Ich finde, einen Versuch wär es wert. Wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße,
Steffi
 
#13
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Unsere beiden Scheißerchen bestehen auf genaue Fütterungszeiten, morgens nach dem Spazierengehen so gegen 07.30 Uhr und abends um Punkt 18 Uhr. Beide werden schon mindestens eine halbe Stunde vorher unruhig, aber Frauchen bleibt da hartnäckig.:D



Das kommt mir sehr bekannt vor :D:D:D
Meine bekommen ca. 9 Uhr + ca. 17 Uhr........und zwischendurch Leckerlis..Kauknochen usw.! *deswegennehmensienichtab*:eek:

Sie lungern schon eine Stunde vorher und erinnern mich jedesmal wenn ich in die Küche gehe....das doch bald Futterzeit wäre..!:D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#14
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Oder Du koppelst das Füttern nicht an eine bestimmte Uhrzeit sondern an eine bestimmte Handlung. Z.B. : Futter gibt´s immer nach der morgendlichen und / oder abendlichen Runde. Hunde haben nicht nur ein gutes Zeitgefühl sondern prägen sich auch besonders gut Rituale ein.
so ist es fast: sie bekommen eigentlich immer etwas nach der nachmittäglichen Runde bzw wenn wir am Nachmittag/frühen Abend nach Hause kommen! Flipa scheint das auch zu wissen, denn SIE steht dann immer schon in der Küche; Spiri nicht, die will immer ERST eine Pause, dann fressen, Flipa will ERST fressen, dann legt sie sich hin....
 
L

LUCA

Guest
#15
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Luca bekommt mogens und abends ihr Futter.

Werktags morgens um ca. 6 Uhr; am Wochenende um ca. 8 Uhr (weil sie mich dann im Bett solange nervt, bis ich endlich aufstehe und den Napf fülle...:rolleyes:)
Abends ist es auch schon mal unterschiedlich. In der Regel nach der Gassi-Runde. :gassi:
Das kann um 17 Uhr, aber auch schon mal um 19 Uhr sein....

LG, Sandra
 
S

Sydney

Guest
#16
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

am Wochenende um ca. 8 Uhr (weil sie mich dann im Bett solange nervt, bis ich endlich aufstehe und den Napf fülle...:rolleyes:)
Da würd ich meine Hunde ja jedes Wochenende zweimal für hassen! :D

Naja bei uns war das mal sehr locker, irgendwann hats sichs dann nach dem Gassi eingeschlichen. Ich denk da nicht immer dran, die Hunde aber schon. Dann stehen sie nach dem Gassi schwanzwedelnd vor mir auf dem Flur:

"Heyyyy, Frauchen, da feeehlt noch was! Mach ma hinne jetzt!" *fiepfiep*

Also eigentlich haben eher die Hunde das so ausgesucht und bestehen jetzt halt drauf:D
 
L

LUCA

Guest
#17
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Da würd ich meine Hunde ja jedes Wochenende zweimal für hassen! :D
Oh ja, da sagst du was, Anja. ;)
Manchmal könnte ich Luca dafür "den Hals umdrehen". :keule:

Vor allem wenn ich am abend vorher länger auf 'ner Party war...:eek:
Na ja. Aber dann steh ich halt kurz auf, geb' ihr das Futter und leg mich nochmal 'ne Runde auf's Ohr. :goodnight:
Was tut man nicht alles...;)
 
S

Sydney

Guest
#18
AW: Regelmäßige Fütterungszeiten?????

Stefan HÄTTE Luca dann sicher schon erwürgt, denn er kann im Gegensatz zu mir nciht mehr schlafen wenn er einmal geweckt wurde! :D :D
 
Oben