sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen

Prada

Fussel-Oma
#2
Prada und Lenny habe ich vor 2 Wochen auch geschoren, aber thup es muß immer bei den PDAE eine Haarlänge von einem halben cm bleiben. Allerdings hat ihre Schur wenig mit dem Wetter zu tun sondern gehört zur Fellpflege. Wasserhunde werden nicht gebürstet sonder nur 2 - 3 x /Jahr geschoren. Neli hat auch ihre Sommerfrisur mit einer Restlänge vom 2 - 3 cm. Also, ich denke wenn es paßt und trotzdem Schutz vor der Witterung vorhanden ist, ist es schon i.O.
 
#3
Hm, hatte das auch schon gelesen.
Muss aber dazu sagen, dass mir Basco immer sehr deutlich in seinem Verhalten gezeigt hat, dass er sich ohne Fell aktiver und wohler fühlte bei Hitze, bzw. auch den Sommer durch.
Er lief und sprang dann, hechelte nicht soviel, war deutlich motivierter.
Auch weil er in seinen späten Jahren durch das Cortison Cushing entwickelt hatte, was sein Fell doch nochmal deutlich "vermehrte".

Am Ende dann, die letzte Sommerschur, war vermutlich etwas zu kurz. So kurz hatte ich es vorher nie gemacht. Das hat dann seiner Haut nicht mehr gut getan, hatte ich so Ende des Sommers auch bemerkt, weil sie sehr trocken wurde und so. Aber auch das kann ja mit seinem hohen Alter zu tun gehabt haben.
Das Fell kam nach dieser letzten Schur jedenfalls nicht mehr ins Wachsen, vor Witterung habe ich ihn dann eben selbst schützen müssen. Und dank ein paar tollen Wintermänteln ist das denk ich auch zu seiner Zufriedenheit ausgefallen.
 
#7
Ricky wird für den Sommer jedes Jahr geschoren. Wir werden nächste Woche fahren. Die Hitze macht ihm ziemlich zu schaffen. Ich würde ihm das nicht antun wollen, dass er den ganzen Sommer über seinen Pelz tragen muss.
 

Prada

Fussel-Oma
#8
Barnie ist erst einmal nur mit der Schere 3/4 geschoren, die Feinarbeit mit der Maschine kommt morgen! Und es ist erstaunlich wieviel Filz immer noch an bestimmten Stellen sitzt und wärmt obwohl er erst vor 1 Woche gebürstet wurde. Bereits während der Bearbeitung wurde das Hecheln geringerthup :)
 
Oben