sporadisches Harntröpfeln - Rüde

#1
Hallo zusammen,

ich möchte Euch um ein wenig Input bitten zum Thema.

Seit nun mehr 3 Wochen verliert der Joki (fast 12 Jahre, kastriert) zeitweise Urin tröpfelnder weise.
Mal mehr, mal weniger, mal 2 Tage gar nicht, mal nur morgens, mal nur abends, ............
Die erste Urinuntersuchung ergab minimale Hinweise auf Blasenentzündung, worauf er ein homöopathisches Mittel bekam.
Danach war der Urin "sauber", das Tröpfeln aber immernoch da.
Nächster Versuch: Quaddeln. Verdacht war, dass die Beschwerden vom Rücken kommen.
Danach war sein Gesamt-Zustand besser. Das Tröpfeln auch..........kurz.
Verdacht immer noch auf Rücken - Versuch mit Akupunktur.
Hat er auch super mitgemacht.
Zwischenzeitlich auch Blutcheck: alles tiptop.
Nach einer schmerzhaften Antibiotika-Spritze wegen Aua-Zahn letzte Woche konnte gestern leider keine weitere Akupunktierung stattfinden, weil er sich nicht mehr behandeln läßt. :eek:

Nun werd ich wohl in 2 Wochen die Blase mal schallen lassen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Tröpfelei sein könnte?

Danke schon mal.

VG
anja
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#2
Wenn du Dinge wie Blasenentzündung, Probleme mit der Prostata etc. schon abgeklärt hast würde ich auf eine altersbedingte leichte Inkontinenz tippen. Ich kenne das von zwei meiner Hündinnen, beide kastriert. Die eine ist 10 und hat es zur Zeit nur wenn sie völlig entspannt ist oder tief schläft, aber auch nicht immer. Da mache ich zur Zeit noch nichts gegen. Die andere hatte es ab dem 12. Lebensjahr, homöopathische Mittel haben nichts gebracht daher hat sie dann Incurin bekommen, erst eine Tablette täglich, das konnten wir dann bis auf eine halbe Tablette am Tag drosseln ohne das sie wieder undicht wurde.
 
#3
An Blasensteinen oder Blasengries könnte es auch liegen, meine Kleinste bekommt seit damals täglich Vitamin C tierärztlich angeordnet damit sich keine Struvitsteine bilden.
 
#5
An Blasensteinen oder Blasengries könnte es auch liegen, meine Kleinste bekommt seit damals täglich Vitamin C tierärztlich angeordnet damit sich keine Struvitsteine bilden.
Deshalb steht Blasenultraschall als Option auf meinem Merkzettel. :)
Steine zieht man wohl anders nicht.


@Dani
Nein, bisher bekommt er nur bei akuten Beschwerden.
Ich hab ihm letzte Woche Donnerstag und Freitag was gegeben, wegen der Zahn-Problematik (und weil er sich zu allem Überfluss hat Löchern lassen :rolleyes: ). An den 2 Tagen konnte ich keine Besserung feststellen.
Klar, viel zu kurzer Zeitraum.

VG
anja
 
#7
kleiner Statusbericht

Wir sind seit etwa zwei Wochen wieder trocken. *auf Holz klopf*
Ich hatte ihm erst Schüssler Salz auf Verdacht "Reizblase" gegeben.
Damit wurde es schon besser.
Dann kam endlich die Lieferung mit der chinesischen Kräutermixtur vom Tierarzt.
Diesen Kräutermix bekommt er jetzt als Tee ins Futter.

VG
anja
 
Oben