Tipp gegen Schuppen ?

#1
Guten Morgen Zusammen!

Mein schwarzer Timba hat seit einiger Zeit vermehrt weiße Schuppen im Pelz :confused:
Er kratzt sich nicht auffällig, es sieht halt nur nicht schön aus und kommt bestimmt von der trockenen Heizungsluft o.ä.
Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Möchte ungern mit ihm deswegen zum TA. Die anderen haben übrigens nichts, daher schließe ich Parasiten o.ä. aus.
 

kfrau

Active Member
#2
Was frißt Timba denn so?
Eine Kur mit Lachsöl kann u.U. mal ganz nützlich sein.
Vielleicht ist er jetzt auch schon im Fellwechsel?
Oder hat ggf. nur ein vorübergehendes Problemchen wegen dem Neuzugang.
Es hört sich auf jeden Fall nicht so schlimm an und ich würde auch nicht gleich zum TA gehen.
Es sei denn, es verschwindet nicht oder wird schlimmer.
 
#3
Er kriegt Nassfutter (FutterShuttle) und sonst Purina Trockenfutter.
Stress wegen Klein Mäxchen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die zwei sind ein Herz und eine Seele, und kuscheln ganz oft zusammen :)
Lachsöl... ja, könnte ich mal versuchen. Vielleicht gehts auch von alleine weg, sobald wieder etwas Frischluft im Freigehege dran kommt....
Danke!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Weiß nicht ob es das bei Katzen auch gibt aber Mathilda reagiert so auf Getreide im Futter, sie kratzt sich dann, die Haut ist z.T. gerötet und schuppt.
:confused:
 

kfrau

Active Member
#5
Stress meinte ich nicht unbedingt - nur die Umgewöhung wegen der Zusammenführung. Das muß ja nicht
unbedingt negativ sein.
Getreide im Katzenfutter ist generell nicht so gut, weil Katzen dieses nicht verwerten können.
Wegen dem Futter habe ich auch gefragt, weil in vielen nicht genügend Taurin ist. Etwas extra Taurin in
Wasser angerührt über Naßfutter kann da dann auch sehr nützlich sein.
Das Futtershuttle NF ist ja sehr gut.
 
#6
ich dachte auch gleich mal ans futter. meine hunde haben zwar keine schuppen, aber djambo reagiert auf getreide (aber auch auf geflügelfleisch!) mit allergischen hautreaktionen und ohrenentzündungen.
 
Oben