unsere "Rasenmäher"

kblix

Well-Known Member
#1
Nach unseren Umzug haben wir derzeit noch keine Weide in der Nähe gefunden...
Eine bekommen wir erst ab Ende Juli, Anfang August. Die andere klärt sich Anfang Juni.

Und wie überbrücken wir die Gier der Pferde nach frischen Grün solange :rolleyes:

Wir nutzen sie als Rasenmäher, jeden Tag ein wenig ist besser als garnichts....
 

Anhänge

#2
AW: unsere "Rasenmäher"

na ist doch praktisch, vor allem, weil man die böschung nur ganz schlecht mit dem rasenmäher bearbeiten kann ;O)
 

kblix

Well-Known Member
#3
AW: unsere "Rasenmäher"

die Pferde freuen sich über das Gras, aber leider wächst auch anderes Zeugs was sie nicht mögen und man muß doch noch nacharbeiten :rolleyes: ist aber nicht so schlimm
 

kblix

Well-Known Member
#5
AW: unsere "Rasenmäher"

gegen hübsches Wildkraut hab ich ja gar nichts ;) aber Brennesseln oder Riesensauerampfer, nö das mag ich nicht
Unkraut das den Schmetterlingen und Bienen dient bleibt natürlich
 
T

Twinkle

Guest
#6
AW: unsere "Rasenmäher"

hmm, aus Brennesseln kannst du dir einen leckeren Tee zubereiten und diese Riesensauerampfern, die mögen doch Kühe und Schafe so gern ;)
 
#7
AW: unsere "Rasenmäher"

schneid die brennesseln ab und lass sie trocknen, dann fressen die pferde sie auch...
und ansonsten würd ich einen bauern in der nähe des stalles fragen, ob du nicht täglich eine schubkarre voll gras von ihm kriegen kannst, wenn er für die kühe mäht...
 

kblix

Well-Known Member
#8
AW: unsere "Rasenmäher"

Meine Tante die hat mir schon Rezepte ihrer Oma vermacht :D
Brennessel- und auch Sauerampfersuppe

getestet habe ich sie noch nicht, bzw. mich noch nicht getraut :eek:

die Idee mit den Kühen und Schafen ist nicht schlecht, die stehen hier bei uns in der Gegend, aber ich denke mit der geringen "Ernte" die ich hier habe lohnt sich das ganze nicht
 

kblix

Well-Known Member
#9
AW: unsere "Rasenmäher"

schneid die brennesseln ab und lass sie trocknen, dann fressen die pferde sie auch...
QUOTE]

ok, werds probieren :rolleyes:

Die Pferde bekommen ja tgl. "Grasfressstunde", das kriegen wird noch bis Juni organisiert, und hoffen auf die Klärung für die eine erwähnte Weide. Ansonsten stehen die Pferde den ganzen Tag im Offenlaufbewegungsstall (was fürn Wort) :eek:
 
#10
AW: unsere "Rasenmäher"

Zu den Brennesseln kann ich auch nur sagen:
Mach das! :D
Ich "züchte" an bestimmten Stellen Brennesseln (na, ich tu nich viel dazu, die züchten sich zum Glück allein, hihi)
Wenn die groß sind, schneide ich sie ab und binde sie zu Büscheln zusammen.
Ein Heuband, und an jedem Ende ein großes Büschel Brennesseln. Das werfe ich auf dem Boden über Balken oder Leinen und lasse es bis Winter trocknen. Im Winter gibts dann jede Woche einmal ne kleine Portion Brennessel-Heu.
Ist ein prima Mineralfutter, sehr gesund und die Pferde lieben es. Probier es mal aus.
 

kblix

Well-Known Member
#11
AW: unsere "Rasenmäher"

das klingt aber sehr nach kratzig- juckender Vorarbeit :( aber gut, ich werde es testen, den Pferden zuliebe ;) bin gespannt
 
Oben