Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

#1
Über dieses Vitamin wird hin und her diskutiert!

Nimmt es jemand von euch für die Hunde zur Nahrungsergänzung?
Soll für den Mensch auch sehr gut sein!!

Hier ist eine informative HP >>>> http://www.vitamin-k1.de/deutsch/informationen/home/einleitung.htm


Emil bekommt dieses Vitamin........finde.......er fühlt sich damit fitter!!!!

http://www.vitamin-k1.de/deutsch/informationen/kurzbuendig/muskulatur.htm

http://www.vitamin-k1.de/deutsch/informationen/kurzbuendig/energie.htm

http://www.vitamin-k1.de/deutsch/informationen/kurzbuendig/gerinnung.htm

usw. usw.

alles unter Kurz & bündig zu finden!;)
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#2
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Hallo Conny


Vor ein, zwei Monaten kam ein interesanter Bericht im Fernsehen im Bezug auf Vitaminen aus dem Gläschen

Die einstimmige Meinung aller Experten, wenn Du ( und ich denke auch Deine Hunde ) vernünftig ernährst benötigt kein Schwein irgendwelche Zusätze.

Die meisten Märchen über Vitamine werden von der Herstellern gestreut, auch in Internet-Foren. Dort streuen viele Werbeagenturen gezielt fehl- oder sogenannte possitive Informationen für Produkte

Gunnar
 
#3
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Nur was ist vernünftige Ernährung....ironisch gemeint?

Jede stellt sich doch die Frage.....sind die Vitamine noch ausreichend in unseren Gemüse und Obst usw.?

Kaufe mein Gemüse nicht immer beim Biobauern.........ist mir zu teuer!
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#4
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Nur was ist vernünftige Ernährung....ironisch gemeint?

Jede stellt sich doch die Frage.....sind die Vitamine noch ausreichend in unseren Gemüse und Obst usw.?

Kaufe mein Gemüse nicht immer beim Biobauern.........ist mir zu teuer!


Solange Du dich nicht ausschließlich von fast Food und Fertig Produkten ernährst, alle mal.

Schau Dir nur das Märchen von mangel Jod an
Fast jedes Salz und fertig Produkt ist mittlerweile Jodiert
Kein Mensch bemerkt aber das es viel mehr kranke durch viel zu viel Jod oder durch Jod unveträglichkeit gibt.
Perfektes Marketing durch die Industrie

Klar ist in den Tomaten im Dezemberwirst Du nicht all zu viele Vitamiene finden.
Aber in Kohl Lauch Karrotten steckt genug drinn damit Du ohne Zusätze auskommst.

Gunnar
 
#5
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Jaja...stimmt perfektes Marketing mit unserer Gesundheit!

Sie können einem sehr gut ins Gewissen reden:D

Komischerweise klappt das bei den Hundebesitzern noch besser!

Man möchte halt, das es dem Tierchen an nichts fehlt......und somit wird es dann gekauft.....siehe Conny:eek:

Man muß halt noch unterscheiden....wenn ein Tier krank ist oder kränkelt......dann füttere ich schon Vitamine usw. zu;)
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#6
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Jaja...stimmt perfektes Marketing mit unserer Gesundheit!

Sie können einem sehr gut ins Gewissen reden:D

Komischerweise klappt das bei den Hundebesitzern noch besser!

Man möchte halt, das es dem Tierchen an nichts fehlt......und somit wird es dann gekauft.....siehe Conny:eek:

Man muß halt noch unterscheiden....wenn ein Tier krank ist oder kränkelt......dann füttere ich schon Vitamine usw. zu;)

Ja aber dann auf anraten Deines Tierarztes

Gunnar
 
P

Podenca

Guest
#8
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Huhu!

Vitamin K 1 hat Einfluß auf die Blutgerinnung. D.h. Blut gerinnt stärker bzw. schneller, wenn man K1 nimmt.
Vitamin K 1 ist gebräuchliches "Gegenmittel" bei Vergiftungen von Hunden mit z.B. Rattengift. Rattengift löst innere Blutungen bis hin zum Verbluten aus. Der Tierarzt gibt häufig K 1, um Blutungen zu stoppen bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen. Zu diesem Zweck kann man K1 auch seiner Hausapotheke hinzufügen.

Es ist ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, daß überschüssig gefüttertes bzw. eingenommenes K 1 nicht einfach und vor allem nicht schnell wieder ausgeschieden wird, sondern in den Fettzellen des Körpers (d.h. auch im Hirn) angelagert wird.
Bei starkem Gewichtsverlust wird es dann in großer Menge wieder freigesetzt, wodurch es zu einer Überdosierung des Vitamins kommen kann.
(Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören außerdem A, D und E.)

Bei starker Überdosierung kann es zu Thrombosen kommen, die auch tödlich verlaufen können.

Bei normaler, abwechslungsreicher Ernährung ist es fast unmöglich, einen Mangel zu erleiden.
Vitamin K 1 ist z.B. enthalten in:
Schnittlauch, Rosenkohl, Kalbsleber, Eiern, Quark, Champignons, Erdbeeren,
Müsli, versch. Kohlsorten, Vollkornprodukten.

Ich halte es deswegen für mehr als unnötig, Vitamin K 1 zu substituieren.

Liebe Grüße,
Steffi
 
G

Gipsy

Guest
#9
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Wir machen hin und wieder eine Vitamin K1 Kur.
Die Zähne sind schneeweiss geworden, die Kastrationsnarbe war bereits am siebten Tag nach der OP so gut verheilt, dass am achten Tag die Fäden gezogen wurden (normal nach frühestens 10 Tagen).
Auch jetzt nach Maddys "Krallengeschichte" ist alles sehr sehr schnell verheilt.

Ich weiss nicht, ob es am Vitamin K1 liegt, aber so lange wie ich durch solche Dinge positive Erfahrungen mache, wird Maddy zwischendurch mal eine Kur damit bekommen.
Ständig wäre mir zuviel.
Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht am K1? Vielleicht heilt bei ihr alles so sehr gut? ;) Wer weiss das schon? :confused:
 
A

ANGEL

Guest
#11
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Ist es nicht so, daß synthetisch hersgestellte Vitamine völliger Humbug sind? Vitamine werden in unseren Körper doch nur in Verbindung mit der Faserstoffen aus Obst und Gemüse angenommen. So denke ich wird es beim Hund doch auch sein, oder?

Meinen kindern wurde immer nach kranheiten "Sanostol" empfohlen. das ist eigentlich der größte Müll, ein Apfelschnitz bringt mehr......
 
S

Sydney

Guest
#12
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Recht hast du, aber Sanostol schmeckt so klasse! :D

Ich habe öfter Mal das Problem von Magnesium-Mangel und es hat lange gedauert, bis ich auf ein teures, aber wirksames Präparat gestoßen bin, was der Körper überhaupt einigermaßen anständig aufnehmen kann.

Am allerwitzigsten find ich aber die die morgens immer ihre Brausetabletten trinken, die mit angeblich soooo viel Vitaminen (und noch viieeeeel mehr Zucker und Chemie) - ein Glas Wasser ist gesünder! :D
 
G

Gipsy

Guest
#13
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Maddy macht egal welche Art von Kur (K1, Blütenpollen, Roots usw.) immer ca. 6-8 Wochen.

Von dem K1 gebe ich ihr bei einem Körpergewicht von 4,25 kg ca. 2-3 Tropfen täglich ins Futter.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#14
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Vitamin K 1 hat Einfluß auf die Blutgerinnung. D.h. Blut gerinnt stärker bzw. schneller, wenn man K1 nimmt.
Vitamin K 1 ist gebräuchliches "Gegenmittel" bei Vergiftungen von Hunden mit z.B. Rattengift. Rattengift löst innere Blutungen bis hin zum Verbluten aus. Der Tierarzt gibt häufig K 1, um Blutungen zu stoppen bzw. gar nicht erst auftreten zu lassen. Zu diesem Zweck kann man K1 auch seiner Hausapotheke hinzufügen.
Nur damit ich dass wirklich richtig verstehe... Du kannst das Leben deines Hundes retten indem du ihm "nur" Vitamin K1 gibtst nachdem er Rattengift gefressen hat!?
 
P

Podenca

Guest
#15
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Huhu!

Soweit ich weiß, ja. Ich kenne aber die Dosis nicht. Evtl. müßte es intravenös gegeben werden, damit es schnell genug wirkt.
Das entsprechende Medikament heißt "Konakion".

"Nur" ist gut, vieles heißt Vitamin und ist dennoch nicht ungefährlich. Es kommt sowieso immer auf die Menge an. Sauerstoff pur ist auch giftig.

Liebe Grüße,
Steffi

automatische Beitragszusammenführung:
Bitte achtet zukünftig darauf, euch nicht selbst zu antworten sondern den "ändern"-Button zu verwenden!

Huhu!

Ein kleiner Nachtrag noch: auch Vitamine sind Wirkstoffe, und Wirkstoffe haben Nebenwirkungen!
Mir persönlich wäre es zu heiß, meinem Hund einfach so ohne besondere Indikation K 1 ins Futter zu geben. Ich würde dann lieber
generell auf eine ausgewogene Fütterung achten.

"Waschzettel" zu Konakion:

Wie wirkt Konakion?

Erfahrungsbericht:
Rattengift und Konakion

Kanavit ist auch ein Vitamin K1- Präparat.

Liebe Grüße,
Steffi
 
B

Boxermaus

Guest
#17
AW: Was haltet ihr von dem Vitamin K1?

Hi Cony,

bin (heute) grundsätzlich der Meinung von Steffi / Podenca, sie hat das super argumentiert.

Ich habe meiner extrem Allergiehündin mal K1 Kanavit dazu gefüttert, jedoch nur weil sie wegen ihren Allergien, lange extrem einseitig gefüttert wurde und bei ihr Tatsächlich Nasenbluten, Bluterbrechen, etc. aufgetreten ist.

Seit ich sie aber recht gut mit gewissen Lebensmitteln ernähren kann, bzw. alles hinsichtlich ihren extrem vielseitigen Lebensmittelallergien/Kreuzallergien ermittelt habe, was geht und nicht, gibt es K 1 nicht mehr.

Ich denke, dass für gesunde Menschen und gesunde Hunde, die eine gesunde, vielfältige und abwechslungsreiche Ernährung bekommen, alles versorgt ist, was zu versorgen notwendig ist und das da keine "Kunstprodukte" notwendig sind.

Es gibt aber auch Ausnahmefälle, wo eben leider nur solche und ähnliche "Kunstprodukte" notwendig sind, bestimmte Erkrankungen, einseitige Ernährungen wie bei Diäten oder die Vegetarier oder wie die heißen, etc.

Ansonsten halte ich mich an den Rat von Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler Uni Paderborn, der folgendes, bezüglich den Nahrungsergänzungsmitteln allgemein, sagt

*Zitat aus Fachezitschrift für Gesundheitsförderung 1/08*:
" Ich kann nur dazu raten den gesunden Menschenverstand einzuschalten und zu fragen, wem die Botschaften wohl nutzen könnte." *Zitatende*

Der Prof meinte die Botschaften in der Werbung (z.B. Pharma, Apotheken, oder beim Hund eben die Verkäufer von Barf-Zusätzen etc.) was man nicht alles an Nahrungsergänzungsmitteln braucht, weil ja nichts mehr in den Lebensmitteln enthalten ist und ach sooo wichtig ist.

Ich gestehe aber dass ich früher selbst auch Nahrungsergänzungsmitteln genommen habe und gesundheitlich mal nehmen mußte und sie wirklich als wichtige gesehen habe. Ob es mir oder dem Verkäufer eher gedient hat? Denke heute wohl Letzteren :(

Da solche "Kunstprodukte" eben nicht natürlich sind, also isolierte Stoffe sind, wenn auch natürlichen Ursprungs (das Thema hatten wir auch mit dem Chlorophyll), denke ich, sind sie grundsätzlich auch eine Belastung für den Organimus, wie Leber.

Was und wie zusätzlich dem Hund oder Mensch zugeführt werden soll/muss, denke ich, muss jeder selber wissen und verantworten. Jeder hat da so seinen Glauben und jeder muss seinen Weg finden. Aus dem Grund, um sich seine Meinung bilden zu können, finde ich diesen Austausch unheimlich wichtig.

Ich bin seit längerem zum Beispiel auf BIO-Trip, aber da auch nur deutsche Bio-Norm, weil mir die EG-Öko-VO nicht genügt. Ich werde damit sicher nicht länger leben, aber gesünder sterben :D
 
Oben