Wenn ein Pflegi kommt........

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
Jetzt ist es ja bald soweit und ich habe an euch eine Frage, aus gegebenem Anlass. Siehe Haukes Riko-Fred:eek:.

Ist es sinnvoll, alle Hunde gleich zu Anfang zu entwurmen? Meine hatten vor ca. 5 Wochen die letzte Wurmkur.
Oder soll man nur den neuen Hund entwurmen?

Was würdet ihr tun bzw. wie handhabt ihr das?

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Weder damals bei Paco und auch bei Roni nicht. Obwohl der ja nur 3 Tage bei uns war.
 

Finja

Toblerönchen
#4
Vielleicht weiss es Bettina, wenn er richtig entwurmt wurde ist es eigentlich nicht nötig nochmal zu entwurmen. Ich weiss aber, dass es auch hier unterschiedlich gehandhabt wird...einige entwurmen die Hunde trotz Entwurmung in Spanien nochmal und dann gleich die eigenen Hund mit, andere entwurmen nur den Neuankömmling. Wie gesagt, ich entwurme Neuankömmlinge nur, wenn sie in Spanien nicht vollständig entwurmt wurden oder aber Würmer hinten raus kommen...und dann entwurmen wir jeweils unsere auch mit.
 
#7
Hören sie auf Frau Nicolethup :D
und mache dir nicht zu viele Gedanken, abwarten und die Ruhe bewahren. Das ist für alle Beteiligten am besten. Natürlich ist es aufregend, aufregend schön:D
und nun mal ehrlich, für einen Hund, der 3 Tage bei dir gewesen ist hättest du die "Entwurmungsentscheidungen" ;-) nicht treffen können/müssen

Hast alles vorbereitet? Was bekommt das Kerlchen als erste Mahlzeit?:D

Um dich vollends durcheinander zu bringen:) meine Neuzugänge haben ALLE ! in den ersten Tagen Schonkost bekommen! Gekochtes Geflügel mit leicht gekochtem Gemüse:D ein paar wenige Krümel Reis und das Rudel mußte wohl oder übel :D auch die Schonkost bekommen :D falls du Trockenfutter fütterst, lasse es mit der Schonkost, sonst mag er später kein Trofu weil er schon besseres Futter bei dir kennengelernt hat :D :D :D
 
#8
so, jetzt bin ich da...ja, norton wurde in spanien entwurmt. und normalerweise machen die das recht gut thup du stellst ihn ja sowieso deiner TÄ vor, und sie wird dir da schon die nötigen tipps geben. ich würde ihn aber frühestens 3 wochen nach der ankunft nochmal entwurmen (je nach präparat, das in spanien angewendet wurde). und ich würde auch das gleiche präparat verwenden! meistens ist es ja sowieso milbemax, und das kann frühestens 3 wochen nach der ersten entwurmung nochmal verabreicht werden.
ich bin auch schon ganz aufgeregt!!! hoffentlich klappt alles :rolleyes:
 
#9
zora hab ich entwurmt auf anraten meiner TÄ...

und sie fraß sofort alles, vor allem die schei....

ihr war das völlig egal..

wenn aber sehr junge hunde kommen, bin ich etwas vorsichtiger...
wobei moody glaube auch entwurmt wurde...
poldy nicht, der kam ja aus der quarantäne...

naja und spiri kam ja als welpe völlig unterernährt und so
die war eh krank
und musste regelmäßig zum TA, denke mal, die haben wir auch entwurmt...

die brauchte auch schonkost, weil ihr magen noch nix vertrug...
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#10
bei moody war es so das er in spanien komplett entwurmt wurde und hier dann erstmal eine kotprobe abgegeben wurde, weil er einen extremen wurmbauch hatte und wir den durchfall nicht in den griff bekommen haben. die kotprobe hat einen starken wurmbefall ergeben und somit musste er gleich noch mal entwurmt werden ( er war ja noch so klein, drum erst die kotprobe um nicht einfach so doppelt zu entwurmen ).
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#14
Also bei Riko hatte auch in Spanien eine Entwurmung stattgefunden,aber anscheinend wurde entweder nur auf "normale Würmer" entwurmt,oder die Viecher waren resisdent gegen das Wurmmittel,da sollte man ja eh zwischen den verschiedenen Präparaten wechseln. Die anderen haben wir nur mitentwurmt,weil der Riko ziemlich stark befallen war,und wir hier bei uns ja mit Ausnahme von Leya ein Knuddelrudel beherbergen,bei dem sich selbst Tomas nicht mehr ausschliesst. Ansonsten,da gebe ich Nicole recht,wenn du bei dem Neuankömmling nichts feststellst,dann lass es. Es ist ja auch ne körperliche Belastung für die Hunde.Der Anreisestress,neue Umgebung,neue Menschen,neue Hunde ,anderes Futter eventuell,und dann noch so ein Chemiecoktail,das alles könnte auch zuviel auf einmal sein.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#15
Die Hunde die ich aus der Perrera Gesser hole haben meist starken Giardien Befall und obwohl sie in Spanien entwurmt werden, meist mehrfach (auch gegen Giardien) bringen sie doch sehr oft ein paar der "niedlichen" Viechern mit. Deshalb entwurme ich oft schon am ersten Tag 5 Tage lang mit Panacur und jeh nach Konsitenz der ersten Kakas (grieselig als ob Sand drin wäre) wiederhole ich dies nach 10 Tagen (und dann auch meine Hunde mit).
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, die Dinger waren ruck zuck weg und vertragen haben es alle super.
Da mir in Spanien Babys an Würmern und Giardien wie die Fliegen in den Händen weggestorben sind :( gehe ich kein Risiko ein.
 
#16
ich finde, es kommt immer auf den allgemeinzustand des hundes an. amy z.b. war körperlich in einem sehr guten zustand, sie hatte bereits glänzendes fell und keinen wurmbauch. ich habe sie natürlich auch entwurmt, aber erst nach 2,3 wochen. quinn hingegen war erstens mit seinen 8 wochen noch ein baby, und zweitens körperlich gar nicht fit. ihn habe ich sofort und dann in kurzen abständen mehrmals entwurmt. wobei sich leider herausgestellt hat, dass er das mittel, das ihm hier als erstes verabreicht wurde, überhaupt nicht vertragen hat (deshalb meine empfehlung, bei der ersten entwurmung beim gleichen präparat zu bleiben).
 
Oben