Wespen im Winter

MORTISHA

Kranke Schwester
#1
Also ich glaub ich spinne gerade eben hat ne Wespe mein Brandon in den Daumen gestochen:eek: er lag im Bett und hat gechillt und plötzlich geschrei..... mich hat was gebissen oder gestochen.... ich natürlich ganz locker ach komm jetzt spinn dich aus war wohl ein Reisnagel in seinem Bett.Ich mach die Decke hoch und da läuft ne Wespe....echt krass.
So und nun hab ich ein Problem mein Sohn nach seinem ersten Schock und Rescue Tropfen gabe,will die Wespe natürlich nicht töten oder nach daussen lassen,da erfriert sie ja.Sie bekam jetzt meinen schicken Reisnagelbehälter mit Deckel,Luftlöcher,Zuckerwürfel und Karton......kann sie das überleben? Also wir beheimaten jetzt auch noch ne Wespe,es wohnt ja schon Wurmi in unserer Küche alias Tausendfüssler (er hat Freigang) der hängt jeden Tag locker in einer anderen Ecke.....:D auch so ein gerettetes armes Wesen.
Kann das vieleicht eine Königin sein.....?






 

kfrau

Active Member
#2
Hab dazu dies hier gefunden:

"Das ganze Volk stirbt bis auf die junge Tochterköniginnen im Herbst ab. Selten überwintern junge Tochterköniginnen im mütterlichen Wespennest -
meistens suchen diese nach der Begattung geschützte Plätze unter Holzstapeln, unter Mooskissen oder unter losen Borken um dort zu überwintern."

Falls Ihr draußen Feuerholz stapelt oder so, würde ich sie dahinter setzen, ihr Glück wünschen und sich selbst überlassen.
Das Ihr sie bis zum Frühjahr durchfüttern könnt, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. S17
 
#3
also, ich denke wenn sie Brandon wirklich gestochen hat wird sie es nicht überleben weil meistens der Stachel abbricht, ich denke, die Mühe könnt ihr euch sparen es sei denn, die Ravensburger Wespen sind irgendwie anders;-) denn was soll die Wespe ohne ihren Stachel machen?
 
#5
jaha, die Bienen haben einen Widerhaken und deshalb geht er ab und die Wespen nicht, deshalb bleibt er meistens bei den Wespen dran und sie können sogar mehrfach stechen, tschuldigung:D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#6
Wir haben uns mal Bienen mit Brennholz ins Haus geholt, war wie im Horrorfilm. Erst flog eine so ganz träge durch die Gegend, dann noch eine, und noch eine und noch eine. Und es hat etwas gedauert bis ich das mit dem Korb voll Holz in Verbindung gebracht habe, der neben dem warmen Kamin stand. Am Anfang dachte ich die hätten irgendwo im Haus überwintert oder so.
:eek:
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#8
ja danke das mit dem Holz ist eine gute Erklärung...wir schleppen ja ständig Holz in die Hütte (mein Rücken macht sich schon bemerkbar)
Nochmals die Frage könnte sie überleben bei uns soll ich sie ins Freie tun,stirbt sie dann nicht.....ich weiss es nicht,es ist ein Lebewesen dessen
Leben im moment in unserer Hand liegt ?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#9
Ehrlich Morti, ich denke nicht, dass sie bei euch überleben wird. Einen Versuch ist es allemal wert. Gib ihr die Freiheit zurück und setz sie in den Holzstapel.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Der Figur nach könnte es eine Feldwespe sein.
Normalerweise sterben sie vor dem Winter,
außer die Königinnen, die fallen in Winterstarre.
Wird schwierig mit dem Überleben... :confused:
 
A

ANGEL

Guest
#12
wääähhhhh...ich hätt das Scheißvieh rausgeworfen, egal was Brandon sagt....:mad: Diese zähen Scheißviecher überleben auch noch den kalten Winter...bäh....
 
#15
oder eher unters dach, da gibts immer was zu fressen für die viecher, spinnen oder anderes krabbler, ich mag sie auch nicht unbedingt und sie sind nach zecken meine zweitliebsten insekten.
wenn die mich gestochen hätte, dann hätte ich lange freude daran.

aber in nem glas halten find ich nicht für sinnvoll und zucker ist nunmal nicht ihr hauptnahrungsmittel.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#16
Im Prinzip hab ich nichts gegen Wespen. Für die Natur sind sie sehr wertvoll, deshalb auf den Speicher oder in den Keller, so dass sie im Frühjahr schwärmen kann.
Dirk
 
Oben