Wie schlimm ist Arthrose?

#1
Meine zukünftige Schwägerin hat vor einigen Monaten einen Kater, ich glaub 8 Jahrd alt, aus dem Tierheim bekommen.
Der Kater hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Laufen und die Hinterbeine rutschen hin und wieder weg. Heute kam vom TA die Diagnose (nach Röntgen) Arthrose. Der Kater kriegt jetzt Medis, aber TA hat wenig Hoffnung auf Besserung gemacht, weil die Arthrose schon weit fortgeschritten ist.
Was heißt das nun für die Katze? Hat jemand Erfahrungen damit?
 

kfrau

Active Member
#2
Ich kenne diese Diagnose nur beim Hund, einem Rottweiler. Dieser wurde mehrmals operiert, es ist besser,
aber immernoch hat er Probleme manchmal und sollte auch nicht viel springen, stoppen,... Alles, was so'n
Wildfang eben immer gerne macht. :(
 
#5
Ich denke ja schon, obgleich Hunde natürlich durch das hohe Gewicht und die starke Aktivität mehr belastet sind.
Na ich hoffe doch, das der "vernünftige" Hundehalter Gewicht gerade bei Arthrose und ähnlichen Erkrankungen im Auge hat.
Übergewicht bei allen Tieren ist für mich S2
Aber ich weiß worauf du hinaus willst....

Liebe Grüße Donna
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Verschleiß ist Verschleiß, egal bei welchem Tier auch immer,
oder wodurch er entstanden ist. Was kaputt ist, ist kaputt.
Man kann nur lindern, das Voranschreiten bremsen, aber
nicht mehr "normal" reparieren. In dem Alter schon Mist...
Bewegung muss sein, sonst "rosten" die Gelenke ein, jedoch
alles in Maßen. Also vermeiden, was stark auf die Gelenke
geht, wie z.B. springen. Gut gesagt bei einer Katze. :(
Auf Dauer wird es nur mit Schmerzmedis gehen, sonst
gibt es da leider nicht viel, wozu man raten kann. Eine
OP kann man machen, was aber irre teuer ist und da würde
ich echt gesagt sehr gut überlegen.
 

Bea

Wichtel-Fred
#11
Ich selbst habe Arthrose und würde mich nicht operieren lassen. Es ist sehr, sehr schmerzhaft.
Ebenfalls hat mein Garfield Arthrose im Rücken, dadurch hat er Schmerzen und traut sich nicht Kot abzusetzten. Deshalb entstand sein Darmproblem.

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke und tritt schubweise auf.
Eurem Tier wird es an manchen Tagen besser gehen als an anderen.
Da steckt man nicht drin, evtl. Schmerzmittel geben, aber die belasten den Magen und es kann dort zu größeren Problemen kommen.

Hoffe ihr findet einen guten Weg um dem Tierchen noch ein gutes Leben zu ermöglichen thup
 

Rusty

Morgenmuffel
#12
wenn dem Kater die Beine wegknicken, dann drückt die Arthrose ja bei der Wirbelsäule und blockiert so den Bewegungsapparat, das ist dann schon heftiger.... Je nach dem wie sie füttert gibt es Nahrungsmittelzusätze, die den Verlauf etwas bremsen können.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#13
Mittlerweilen muß es für Katzen aber auch gute Schmerzmittel geben,die man auch älteren Katzen über lange Zeit geben kann.Angeblich ohne Nebenwirkungen.
Zumindest hatte mein Tierdoc meiner Schwester da was empfohlen.

LG

Marion
 
Oben