wie "sprechen" pferde?

X

xita

Guest
#1
hi pferdefreunde... ich hab mal eine ernstgemeinte frage über pferde.
wie man hunde "liest" weiß ich ja (fast), jedoch wie ist es mit pferden? ich hab ja furchtbare angst vor pferde!!!! ich finde die super schön, aber bitte nur von weitem ;) dennoch interessiere ich mich für die großen vierbeiner.

ich gehe jeden tag an einer weide (zwischen weide und weg ist ein bach, sonst würde ich einen anderen weg vorziehen) vorbei zur arbeit und unser haupthaus, wo ich einmal täglich die ein- und ausgangspost hole, befindet sich genau gegenüber eines reiterhofes. ich schau natürlic immer erst die straße rein, ob net mal eins des weges kommt ;) . aber von weitem beobachte ich sie sehr gern.

gibt es irgenwo eine seite im netz, wo das erklärt wird? also so ähnlich wie die calmings signale bei hunde. wenn ich mehr über sie erfahre, sie mehr "verstehe", vielleicht geht da bissl die angst weg.

zB hab ich heute ein pferd beobachet (raucherpause :D) .. es war an der mauer festgemacht, wierte(?) gar fürchterlich udn stampfte mit einer hufe... mir tat das total leid. dann dachte ich mir aber so, vielleicht its es ja auch was positives? wie sieht es mit den ohren aus? so wie bei hunden? also anlegen zB angst .. usw. ?
 

Lucy

Trümmerlotte
#2
AW: wie "sprechen" pferde?

Bei den Pferden ist es die Körpersprache...hier mal eine Seite, keine Ahnung, ob die gut ist..habs nur grad gegoogelt:eek:


Bei meiner Stute darfst du nie alleine nach der Ohrenstellung gehen, die sind meist, grad wenn fremde Menschen in der Nähe sind, nach hinten wech - Mißtrauen hoch vier, wobei sie noch nie gezielt gebissen bzw. geschlagen hat. Aber es hat die Wirkung, die Cori haben will....Fremde bleiben ihr von der Pelle.

Sie ist auch Meisterin im Rempeln - grad bei Leuten, die sich nicht durchsetzen wollen/können oder bei Blendern, die nach Außen hin so tun, als ob sie die Meister schlechthin sind:D..da kommt der Rempler in Einsatz, sprich, Stuti geht dahin, wo sie hin will, steht der gewisse Mensch im Weg, wird er mit dem Körper beiseite geschoben....

Bei meinen Kindern macht sie sowas garnicht...auf die achtet sie wunderbar:)

Und angeekelt kann sie schauen, ist ne wahre Wonne (Wurmkur, Leute die nach Alkohol stinken, nervige an den Kopftatscher, vorlaute Hunde, die an ihr hochspringen usw.):D...wenn jemand behauptet, Pferde hätten keine Mimik - der lügt.
Stuti beleidigt, ich hatte den Futtereimer und sie kam net ran:cool:



Wenn Stuti nervös ist, dann schubbelt sie mit der Oberlippe rum...hätte sie Fingernägel, würd sie wohl dran knabbern in gewissen Situationen...eine doofe angewohnheit von ihr, ist das Hufescharren, wenn sie bettelt:rolleyes:..
 
X

xita

Guest
#4
AW: wie "sprechen" pferde?

wow, das bild ist echt aussagekräftig :D ich als laie hätte es als "angst" gedeutet.. aber nun habt ihr mir ja zwei tolle seiten eingestellt... da hab ich was zum lernen, zum lesen und zum entspannen :D danke euch :)
 
Oben