Zahnpflege ; Knochen

M

Mükke

Guest
#1
Huhu !

Welche und wieviele Knochen gebt Ihr pro Woche und was macht Ihr zur Zahnpflege: putzen ? nur Knochen ? beides ? Bin auf Antworten gespannt.
:haengematte:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
AW: Zahnpflege ; Knochen

Zähne putze ich gar nicht und Knochen gibts Kalbsbrust, Ochsenschwanz, Hühnerhälse, Putenhälse oder auch mal Hühnerkarkassen.
Obwohl, seit der Nanafant da ist eigentlich fast nur noch die Puten- und Hühnerhälse weil er die anderen Sachen nicht mehr kauen kann und es mir immer so leid tut wenn er den anderen beiden beim knabbern zugucken muss...
:rolleyes:
 
H

Happy

Guest
#4
AW: Zahnpflege ; Knochen

Die Zähne putzen wir unserer auch nicht. Meine Tierärztin wollte mir schon Zahnpasta verkaufen, aber freiwillig macht die Happy ihren Mund nicht auf.
Hühnerhälse und Kauknochen mit Pansenfüllung isst sie sehr gerne.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Zahnpflege ; Knochen

Zähneputzen tun wir auch nicht. Gibt täglich Hähnchenhälse und hartes Brot, wenn mal was übrig is. Ansonsten diese Rinderhautknochen, mal ein ganzes Hähnchen, Rinderknochen o.Ä.
 
#6
AW: Zahnpflege ; Knochen

Den Blick möcht' ich sehen, wenn ich mit der Zahnbürste anrücke
":help: - sie will mich töten!!!"

Aber an Knochen gibt's bei uns auch einiges: Rinderknochen, Hühnerhälse (frisch und getrocknet), ab und zu Markknochen, Schlund etc.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
AW: Zahnpflege ; Knochen

Wir hatten es mal mit unserer TAin wg Zahnbürste & Co.

Diego hatte ja ein recht minimales Gebiss an Knochen & Co hat er auch nur rumgelutscht, statt richtig zu beissen. Dadurch hatte er nen fiesen Zahnbelag an den Zähnen. Den hab ich mit ner Kinderzahnbürste abgekratzt ab auch nur nach Bedarf und OHNE irgendwelche Hundezahnpasta etc.

Unsere TAin meinte damals, wenn es überhaupt was bringen sollte, dann müsste man es ähnl. wie bei Menschen täglich machen und ich glaube, daß machen die wenigsten bei ihren Tieren...
 
H

Happy

Guest
#8
AW: Zahnpflege ; Knochen

Meine Tierärztin reibt diese Zahncreme mit den Fingern in die Zähne, nicht mit ner Zahnbürste. Wir haben das bei Happy in der Praxis ausprobiert, aber den Geschmack mochte sie überhaupt nicht. Die Ärztin macht das bei ihrem Hund aber jeden Tag.
 
A

ANGEL

Guest
#9
AW: Zahnpflege ; Knochen

also, ich putze meinen dreien ein mal die Woche die Zähne und es ist phänomenal, was das bringt. Hatte schon alle möglichen Arten an Kauknochen hier, hab mich dumm und dämlich gekauft.....

Nun putz ich halt ein mal die Woche. Einfach ist es nicht, denn keiner will den Mund aufmachen, aber mit Geduld schafft man es. Mein Tazu hatte furchtbar schlechte Zähne damals und gestunken hat der........:kotz3:

Da er LM hat, wollten wir ihn nicht schlafen legen, um die Zähne zu richten. Ich putze nun regelmäßig seit einem halben Jahr und der hat SUPER Zähne. Meine Tierärztin ist baff,. der Zahnstein schwindet, kein Mundgeruch mehr, einfach klasse.

Meine anderen beiden schlagen nicht soooo gut drauf an, aber Zahnstein und co wird nicht schlimmer. und es ist die günstigste Variante......

Das schlimme ist halt mein Macho Buddy. Wenn er mich schon rufen hört im Singsang: Buddemann....kommm....schööööön....zähnelepuuutzen.....
....sitzt er geduckt hinterm PC, mein armes kleines Männlein......:streicheln:
 
L

LUCA

Guest
#10
AW: Zahnpflege ; Knochen

@Mel:
Tust du auch etwas auf die Zahnbürste, oder putzt du "blanko" ?

Luca hat mega schlechte Zähne, einige wurden sogar schon gezogen...:(
Ich habs auch mal mit der Zahnpflege bei ihr versucht, zuerst mit einem "Fingerling" und dann mit dem bloßen Finger und Schlemmkreide.
Aber es ist der totale Krampf !!! Sie zickt voll rum und will das Maul nicht aufmachen. Es ist echt schwierig, weil sie ja auch so ein kleines Mäulchen hat. Ich hab's dann nach einigen Versuchen aufgegegben. :eek:

Jetzt hole ich ihr ab und zu mal einen Markknochen beim Metzger, an dem sie gerne rumknabbert. Ich hoffe das durch dem Abrieb der Zahnstein ein wenig beseitigt wird.
Aber vielleicht versuche ich es doch nochmal mit einer Kinderzahnbürste...:ah:

LG, Sandra
 
M

Mükke

Guest
#11
AW: Zahnpflege ; Knochen

Danke nochmal an alles für Eure Antworten. Eine Frage noch.

Mein Mann hat für Ronja einen getrockneten Schweineknochen gekauft. Jetzt mein ich aber irgendwo gelesen zu haben das die nicht so gut sein sollen. Soll ich das Teil jetzt in die Tonne packen oder dürfen Hunde sowas fressen ?
Es ist ein getrockneter Schweineknochen Natur Pur von Classic Dogs
 
S

SpiriFlipa

Guest
#12
AW: Zahnpflege ; Knochen

hunde dürfen nur kein ROHES schwein, getrocknet/geräuchert schon...gebe ich aber nur SEHR selten...
 
A

ANGEL

Guest
#14
AW: Zahnpflege ; Knochen

@Mel:
Tust du auch etwas auf die Zahnbürste, oder putzt du "blanko" ?
a
Ich putze mit Zahnpasta, hab da eine aus dem Fressnapf geholt.
Ich nehme alte ausgediente Zahnbürsten von uns, für kleine Hunde kann man ja Kinderzahnbürsten nehmen.

Meine haben auch wahnsinnig rumgezickt, tun sie z.T. jetzt noch. Aber mittlerweile habe ich ne gute Technik drauf, stülpe die Lefzen rein, daß sie sich selber beißen und nicht mich. Der ganze Daumen ist im Maul, die Handfläcke über der Schnauze, so kann man oben ganz gut putzen. unten ist immer die Zunge im Weg, die die Bürste rausschiebt, da brauch ich dann halt etwas länger.....
 
Oben