Im Thread zum Thema Diskussionsthemen kam folgene Frage auf:
Hintergrund: die Hündin (war sie nicht ein Border oder ein Mix davon?) befindet sich zur Zeit noch in einem Haushalt mit vielen, vielen anderen Hunden, wo es keine Möglichkeit gibt, intensiver auf die einzelnen Kandidaten einzugehen.
Die Arbeit kann also erst hier in Deutschland in der neuen Familie erfolgen.
Also die Fragen an alle (beliebig ergänzbar von jedem hier):
- Wie kommt es allgemein zu so einem obsessiven Verhalten? Warum bekommt ein Hund dabei diesen Tunnelblick?
- Ball komplett absetzen von heute auf morgen oder nur noch sporadisch einsetzen (sofortiger oder schleichender Entzug)?
- was für sinnvolle Alternativmöglichkeiten könnte das Frauchen so einem Hund bieten?
- worauf müsste sie künftig beim Agility, wenn sie einen Hund hat, der schnell hochfährt, achten?
- wie handhabt Ihr das daheim mit Euren (ehemaligen) Balljunkies, womit seid Ihr am Besten gefahren und warum glaubt Ihr, dass genau das funktioniert hat?
.....und deshalb würde mich konkret interessieren, wie aus einem span. Balljunkie ein Agilityhund werden kann. D.h. wie aus einem gestressten Hund (denn ich empfinde es als Laie ungesund und geradezu wie süchtig, wie Ilenia mir immer und immer wieder den Ball, Zitrone, Orange, Steine oder was noch alles vor die Füsse geworfen hat und nur noch zitternd gewartet hat, ob ich den jetzt werfen würde, was ich dann nach ein paar Tage dann auch gar nicht mehr gemacht habe) ein ausgeglichener Hund werden kann mit dem sein neues Frauchen liebend gern Agi machen würde. Da Ilenia bald nach BRD kommt und ich sie dann wöchentlich mehrmals sehen werde würde ich ihr gerne ein paar gute Ratschläge mitgeben.
Die Arbeit kann also erst hier in Deutschland in der neuen Familie erfolgen.
Also die Fragen an alle (beliebig ergänzbar von jedem hier):
- Wie kommt es allgemein zu so einem obsessiven Verhalten? Warum bekommt ein Hund dabei diesen Tunnelblick?
- Ball komplett absetzen von heute auf morgen oder nur noch sporadisch einsetzen (sofortiger oder schleichender Entzug)?
- was für sinnvolle Alternativmöglichkeiten könnte das Frauchen so einem Hund bieten?
- worauf müsste sie künftig beim Agility, wenn sie einen Hund hat, der schnell hochfährt, achten?
- wie handhabt Ihr das daheim mit Euren (ehemaligen) Balljunkies, womit seid Ihr am Besten gefahren und warum glaubt Ihr, dass genau das funktioniert hat?