Akute (gastrointestinale?) Schmerzproblematik unbekannter Ursache

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Hi,

ich schreib das mal hierher, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder kann mit den Symptomen etwas anfangen.

Älterer Rüde, adipös, bekannte Gelenkerkrankungen (mittlere bis schwere Arthrosen).
Eigentlich sehr verfressen, hat er gestern das Frühstück nicht angerührt.
Versucht des öfteren zu würgen, erbricht auch gelben, dickflüssigen Schleim.
Allgemein recht lethargisch. "Bauchgrummeln", Bauch ist aufgebläht.
Keine erhöhte Temperatur.
Erste Untersuchungen ergeben Organwerte im Normalbereich, Leber ok, keine erhöhten Leukos.
Ultraschall ist unauffällig.
Gallenwerte stehen noch aus.

TA spritzt Novalgin, daraufhin bessert sich der Zustand, Hund frisst abends.

Heute morgen das gleiche Spiel: Futter wird verweigert, Bewegung wird verweigert. Getrunkenes Wasser wird umgehend wieder erbrochen.

Hund hängt nun bis heute Abend am Tropf.

Dann steht weiteres Rätselraten an (bzw. man hofft, dass die Gallenwerte Aufschluss geben können).

Hat jemand eine Idee? Sowas schonmal erlebt?

VG
Daniela
 

Ickie

New Member
#2
Hat das gestern früh tatsächlich
erst angefangen oder vorher schon?
Könnte eine Vergiftung vorliegen?
Wie sieht denn sein Kot aus?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
Kam mehr oder weniger über Nacht.
Ganz ok ist er selten, seine Gelenke bereiten immer wieder Probleme. Daher hat er mal gute und schlechte Tage und es kann sein, dass der Anfang dadurch etwas "verpasst" wurde und es gestern morgen dann mit der Futterverweigerung erst deutlich wurde.
 
M

Michie

Guest
#4
Ich habe auch zuerst an eine Vergiftung gedacht. Wenn er ein Mensch wäre, würde ich sagen, er hat übelste Migräne. Können Hunde Migräne haben?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Diagnose lautet jetzt auf Pankreatitis.
Er wird bis Sonntag auf Flüssigkeits- und Nahrungsentzug gesetzt und hängt in schöner Regelmässigkeit am Tropf.
Dann sehen wir weiter.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Wenn die Diagnose stimmt, dann geht es nicht anders.
Was sagen denn die Enzym- und Blutfettwerte?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
Hab ich beim TA liegen lassen.... :rolleyes:

Er bekommt nun Antibiose, Novalgin, G5 und Ringer. Findet das alles noch nicht soooo prickelnd, ist aber zumindest mal stabil und das Erbrechen reduziert sich.

Morgen wieder zur Nachkontrolle, wenn das so weitergeht, darf er ab morgen Abend des öfteren mal einen Esslöffel Futter naschen und es wird geschaut, ob er schon was bei sich behalten kann.
 
Oben