Alle krank hier...

#1
... komme gerade vom Tierarzt... Mäxchen hat schon ein paar Tage lang gut sichtbare Nickhäute, da hab mir sowieso schon Gedanken gemacht.
Vor gut 14 Tagen war ich mit Kasi schon beim Arzt, weil sein chronischer Schnupfen wieder ganz dolle schlimm war S2.
Scheinbar hat er die anderen irgendwie angesteckt :confused:
Jedenfalls hatte ich heute morgen schon das Gefühl, dass Mäxchen leichtes Fieber hat. Er hat dann aber normal gefressen und ist rumgewuselt. Als ich dann heut Nachmittag von der Arbeit gekommen bin, ist er erst gar nicht zur Begrüßung gekommen :( Er war dann wieder etwas warm und wollte auch nichts fressen. Also gleich ab zum TA. Im Auto hat er natürlich gemault ohne Ende und wurde noch heißer (gibt´s eigentlich Katzen, die Autofahren mögen??).
Der TA hat über 40 Fieber gemessen, Aufregung oder oder her, eindeutig zu viel!! Mäxchen niest zwischendurch und scheint auch Halsweh zu haben. Jedenfalls hat er erstmal was Fiebersenkendes gespritzt bekommen und ich geb jetzt noch die nächsten Tage Ampitab.
Kaum waren wir zu Hause, ist er gleich zum Fressnapf und jetzt schläft er in seiner Kuschelauflage.
Paulchen und Boomer niessen zwischendurch auch schon, hoffentlich kriegen die nicht auch noch Fieber :confused:
Gibt´s irgendwas, was ich gegen eine beginnende "Erkältung" tun kann???
Oh man, ich kriege bei Fieber sofort Panik und muss immer gleich an Franzi und seine FIP damals denken :(:(
 
#4
auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache :eek:...
bei einem oder zwei tagen fieber gleich mit antibiotika einfahren :confused: ich würde das nie im leben machen - weder bei mir, noch bei meinen kindern, noch bei meinen tieren...du nimmst so dem immunsystem jede möglichkeit, sich gegen infekte zu wehren und sich damit zu stärken. je mehr infekte das immunsystem erkennt und bekämpft, desto fähiger wird es, gegen neue "angriffe" aktiv zu werden. sorry, aber so machst du deinen kater zwar kurzfristig gesund, mittel- und langfristig nimmst du ihm aber die vom körper so genial eingerichtete immunabwehr und provozierst damit, dass alle keime ungehindert in seinen körper eindringen können...
 
#6
wende dich doch an eine naturheilpraktikerin/einen naturheilpraktiker! ich bin davon überzeugt, dass du deinen tieren wirklich mehr schaden als nutzen zufügst, wenn du auf diesem weg bleibst...
 
#10
da muss man eigentlich gar nichts tun - 40° ist nur leichtes fieber, anders als beim menschen. wenn du 38,2 hast oder so, dann lässt du dir auch nicht gleich AB verpassen, oder?
 
#12
und ausserdem ist fieber keine krankheit, sondern:

Das Fieber (aus mittelhochdeutsch vieber, dies von althochdeutsch fiebar, nachweisbar seit dem 9. Jahrhundert und entlehnt aus lateinisch febris, eigentlich „Hitze“[1]; auch die Pyrexie von altgriechisch πύρεξ(ις), pýrex(is), „Fieber haben“, von griechisch πυρετός, pyretós, „Fieber“[2]; vergleiche pyr, „Feuer“) ist ein Zustand erhöhter Körperkerntemperatur, der meistens als Begleiterscheinung der Abwehr gegen eindringende lebende Mikroorganismen oder andere als fremd erkannte Stoffe auftritt...Entgegen eines häufig vorkommenden Missverständnisses ist Fieber damit in den meisten Fällen nicht Ursache von Krankheit, sondern Teil der Antwort des Organismus auf Krankheit. Entsprechend ist es zwar eine häufige Praxis, Fieber ab einer bestimmten Höhe symptomatisch zu senken, um vermeintlichen Schaden vom Kranken abzuwenden; diese häufige Praxis entspricht aber oft nicht dem Forschungsstand der Fieberphysiologie. Anstelle einer routinemäßigen Senkung des Fiebers ab einer bestimmten Temperatur sollte sich eine symptomatische Therapie an der Befindlichkeit und an sekundären Risiken des Fiebers für bestimmte Patientengruppen orientieren.[5] (ausschnitt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber)
 
#13
Bei Katzen kenn ich mich micht aus, aber bei Hunden?
Unsere Shar Pei leiden ja an Shar Pei Fieber, da geht die Temperatur innerhalb von ner halben Stunde auf 41 hoch....
Da geb ich sofort was........... Fiebersenker..... sonst kann das übel ausgehen......

Liebe Grüße Donna
 
#14
hunde haben eine normaltemperatur um 38.5°, katzen sogar bis 39°. beim shar pei fieber scheint es sich um eine unangemessene reaktion des körpers auf irgendeine entzündung zu handeln, das ist also wirklich ein sonderfall. und da verstehe ich dich auch...aber bei einer an sich gesunden katze, einem gesunden hund würde ich wirklich dem organismus eine chance geben, selbst mit dem krankheitserreger fertig zu werden.
 
#15
Da hast du recht, die Normaltemperatur liegt zwischen 38- 39 Grad...
Wenn man das bei sein Hunden regelmäßig verfolgt, also sprich in regelmäßigen Abständen mißt, stellt man fest das es Rassen gibt, bei denen die Normaltemperatur unter 38 liegt... Wenn bei mir von den anderen Hundis einer über 40 hätte, würde ich auch was geben....

SORRY FÜR OT, MICHIE....................
ich hoffe deinen Kätzchen gehts morgen allen wieder besser..........

Liebe Grüße Donna
 
#16
Mäxchen hat die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen, Fieber scheint er keins mehr zu haben, er ist aber irgendwie matt, scheint Schmerzen beim Schlucken zu haben und niest immer wieder. Die anderen niesen seit gestern auch öfter, sind aber bisher sonst fit.
Mal gucken, ob er nachher was frisst/trinken mag...
 
#17
Danke für den Link, hier in der Nähe gibts tatsächlich jemanden... hatte vor Zeiten mal in den Gelben Seiten geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden....

Mäxchen schläft die ganze Zeit, hat heute morgen aber etwas gefressen und getrunken. Fieber hat er keins mehr, er muckelt sich momentan in die Kuscheldecke ein und schläft sich hoffentlich gesund...
 
#19
Hmm, Mäxchen mag nicht fressen, schnüffelt zwar interessiert, hat aber wohl zu dolle Halsweh :(
Fahre gleich nochmal superduper Lieblings-Sheba mit viel Soße und Hipp Rind besorgen...das kann er wenigstens schlecken.
 
M

Midhir

Guest
#20
Ich sende mal schnell einen ganz dicken gaaaaaanz-schnell-Genesungs-Gruß! Drücke die Daumen, dass alle bald wieder fit sind...
 
Oben