Allergie Frontline / Entzündete Stelle im Fell

#1
Holá (wie Franzi, der Spanier sagen würden)!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Frontline? Ich verwende es schon immer (zumindest früher, als die Katzen noch Freigänger waren). Meine Vier hatten vor Kurzem Flöhe (keine Ahnung, wo sie die her hatten) und haben vom Doc Frontline Combo bekommen. Franzi natürlich auch.
Und seit dem schleckt er sich ständig am Schulterblatt, inzwischen so schlimm, dass das Fell an der Stelle weg ist und alles entzündet ist.
Eben waren wir beim Doc, der hat uns jetzt eine Salbe gegeben, die Franzi sich natürlich schon wieder abgeschleckt hat. Eine passende Halskrause hatte er natürlich nicht da :(, ist bestellt, kriegen wir aber erst am Mi... Solange kann ich nix machen :-(
Hat jemand eine Idee, wie man das ständige Schleckern trotzdem verhindern kann?

LG,
Michaela
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#2
Hosenbein abschneiden, Handtuch aufrollen und diese reinstecken, so dass sich eine dicke Wurst bildet, diese als Kragen/Schal um den Hals binden (idealerweise ans Halsband oder Geschirr mit befestigen, sonst wird es leicht abgestrift).

Ideal ist es, wenn Du die Stelle etwas kühlen kannst, das hemmt den Juckreiz. Entweder mit einem feuchten Tuch oder einem in ein Handtuch gewickelten Eispack.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#5
Frodo hatte das auch schon.tanja war dann so lieb mir nen babybod zu schikcne.beine und unterteil davon ab.rest angezogen.erfreut war er nicht.hat aber gefunzt.oder von einer sportsocke die spitze abschneiden und über den kopf/hals ziehen
frodo hatte dmals auch noch eine spritze bekommen,auser der salbe.
ewr hatte nämlich so arg geschleckt,bis das fleisch schon rauskuckte-

LG

marion
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
Den Babybody kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Durch den Kragen ein Halsband, dass er nicht "aussteigen" kann und um den Bauch ein breites Haarband. Hilft garantiert.
 
#8
Leider war alles bisher ein Reinfall.... auch der Kragen (so eine Schaumstoff-Wurst) hat nix gebracht. Franzi ist einfach zu schlank und windet sich aus allem raus.
Die Wunde sieht aber mehr sooo schlimm aus. aber er geht immer wieder dran. Dann ist die erste Heilung wieder wg :confused:
 
#10
Mit dem Kragen hats auch nicht geklappt? Naja ich hätte gedacht der liegt dann genau auf der Stelle? Das scheuert und juckt doch bestimmt auch?
Wenn du Zeit hast, kannst du die Salbe draufmachen und Franzi eine halbe Stunde so bespaßen, dass er das ablecken und kratzen "vergisst". Vielleicht ist es bis dahin schon eingezogen, oder hat zumindest etwas von seiner Wirkung getan.
Ich kann nur sagen, bei solchen Juckies und Kratzies hat hier immer klasse Baby-Puder geholfen. Das scheint nicht so aufzutragen, nicht so bemerkbar zu sein, das Kratzen nicht so herauszufordern, und hat gerade bei leicht siffenden Kratzwunden immer sehr gut geholfen.
 
#11
Hallo,
Franzi gehts wieder gut, er geht auch nicht mehr dran und die Haut verheilt gut :)
Hier auch ein ganz frisches Foto (vor 10 Min geknipst). Trotz Scheunendrescher am Napf, bleibt das Franzi rank und schlank thup
 

Anhänge

#13
Ja, Franzi mit der schwarzen Stubsnase... er ist ja eigentlich auch keine Katze, sondern ein Hündchen... folgt immer auf Schritt auf Tritt... :)
Und er fällt ständig um .... schrecklich.... der arme Kerl... dann muss man ihm gleich die Murmel (Bauch) kraulen, damit er wieder aufsteht :D
Das Kerlchen ist echt lustig :)
 
Oben