Aloe Vera bei Quietscheohr

Finja

Toblerönchen
#1
Vince rechtes Ohr fing kurz bevor ich im April in Urlaub fuhr an zu quietschen, es war entzündet und braune Brösel verstopften das Ohr. Der erste TA gab Surolan mit, brachte nichts. Unser Doc meinte man müsse wegen Allergien schauen, also hab ich verschieden Futter ausprobiert....nichts half....Quietscheohr blieb und Vince kratzte sich jeweils das halbe Ohr blutig.
Ich war im Netz unterwegs und stiess auf einen Bericht, dass es Pseudomonas sein könnten, die sind meist resistent auf viele AB. Ich versuchte dann hochkonzentriertes Aloe Vera wie in dem Forum geraten wurde und was soll ich sagen....der kleine Mann hat jetzt nach ca. 1 Woche Aloe Vera kaum mehr entzündet, das Quietschen ist weg und auch die braunen Brösel werden weniger. Vince kratzt sich auch kaum noch und ich hoffe mal ganz fest, dass es so bleibt:)
 

Alma

Die Fluffige
#4
Schreib mal mehr darüber!!
Ich denke die Püppi bei uns im Haus könnte das auch haben!!
Gibst du das Aloe Vera einfach so ins Ohr??
Wir oft am Tag?
Und wo bekommt man das hochkonzentriete Aloe Vera?
 

Finja

Toblerönchen
#5
In der Apotheke kannst Du sagen Du möchtest hochkonzentriertes Aloe Vera für medizinische Zwecke. Das was ich hab ist 99.7% reines Aloe Vera. Ich putze zweimal am Tag das Ohr von Vince, ich nehme dazu Watte welche ich zusammenrolle und so gut überall rankomme...er hat so kleine Öhrchen....dann ein bisschen Aloe Vera Gel auf die Watte und damit den äusseren Gehörgang einschmieren. Er hatte vom Kratzen ganz leicht offen und es hat gebrannt, er hat es gar nicht lustig gefunden, am nächsten Tag war aber schon besser und nun sitzt er ganz ruhig und lässt es über sich ergehen...vielleicht auch weil es danach ein lecker Leckerli gibt die der von seiner Patentante bekommen hat:)thup
 

Finja

Toblerönchen
#8
du sag mal (ich traue mich fast nicht zu fragen :eek:): was ist ein quitscheohr :confused:
Ein Ohr das quietscht....:D Ist meist ein zuverlässiges Zeichen dass sich Feuchtigkeit im Ohr befindet, meist durch eine Entzündung. Wenn man das Ohr von Vince in die Finger nahm und hin und her bewegt hat, quietschte es richtig:cool: Matthias hat letzten Sonntag sein eigenes linkes Ohr hin und her bewegt und es hat auch gequietscht. Hab ihm gesagt er solle zum Doc und siehe da, er hatte ne Ohrentzündung:cool:
 
#10
Ayla hat leider noch immer eine Mittelohrentzündung allerdings quietscht ihr rechtes Ohr NICHT :eek: sie bekommt AB oral (habs ja schon bei Krankheiten geschrieben) und AB flüssig mit Kochsalzlösung verlängert 2 x tägl. ins Ohr. Mir dauert der gesamte Prozess zu lange, zuerst 5 Tage lang AB und jetzt in Folge noch einmal 7 Tage. TA meint, wenn nach seinem Urlaub in 2 Wochen keine Besserung stattgefunden hat, muß er unter Narkose aufpieksen weil die Entzündung hinter der Aussenhaut liegt :eek: was meinst du, wenn in 3 Tagen das flüssige AB mit Kochsalzlösung aufgebraucht ist, wäre Aloe Vera eine Option? Natürlich nur im Aussenohr
 
D

dogsmile

Guest
#13
Ui das ist ein toller Tip! Meine Dora hat auch Quietscheohren - leider sogar chronische, als sie bei mir ankam waren ihre Ohren zugeschwollen letztes Jahr. Das haben wir zwar behoben aber die Ohren sind nach wie vor ein Graus!!

Aloe Vera ist ja mal ein guter Tip!

Grüße
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#14
Meinste man kann Aloe Vera 100% nehmen, dass heisst direkt von der Pflanze? Ich habe nämlich eine (als kleines Pflänzchen aus Teneriffa mitgenommen, die durch Strassenarbeiten ausgebaggert war und halb vertrocknet am Strassenrand lag und so gross wie mein kleiner Finger war :cool:) und Chicco schüttelt sich in letzter Zeit sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#16
Meinste man kann Aloe Vera 100% nehmen, dass heisst direkt von der Pflanze? Ich habe nämlich eine (als kleines Pflänzchen aus Teneriffa mitgenommen, die durch Strassenarbeiten ausgebaggert war und halb vertrocknet am Strassenrand lag und so gross wie mein kleiner Finger war :cool:) und Chicco schüttelt sich in letzter Zeit sehr häufig.
Da bin ich ganz sicher Claudia, denn das kannst du auch für deine Gesichtspflege nehmen, hab ich vor kurzem noch irgendwo gelesen. Ich guck nochmal......

Also, ich hab da so ein Büchlein von meinem Gartencenter bekommen. Die haben aussergewöhnliche Pflanzen und Kräuter im Angebot. Das ist von der Fa. Blu und darin ist die Sorte Aloe Vera Sweet beschrieben. Schau doch mal unter www.blu-blumen.de nach, da ist die Pflanze genau beschrieben mit ihren Anwendungsmöglichkeiten. Sonst melde dich nochmal, dann schreib ich es dir auf.

DAS hier hab ich noch gefunden: http://www.blu-blumen.de/pflanzenbeschreibungen2/articles/aloe-vera-sweet.html

Du musst wirklich darauf achten, dass es diese Sorte ist, denke ich. Da gibt es einen Unterschied, musst mal ein bisschen danach googlen.

Viele Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
Ihr denkt aber bitte auch daran, es medizinisch abklären zu lassen, oder...? :eek:

Wenn ein Hund plötzlich, aber auch immer wieder Probleme mit den Ohren hat, kann das viele Ursachen haben. Grannen (dieses Jahr SEHR beliebt :rolleyes:), Pilze, Schilddrüse (bei immer wiederkehrender Ohrentzündung), etc.
Ich würde das sicherheitshalber mit abklären lassen, bevor ich in Eigentherapie was beginne.
 

Finja

Toblerönchen
#18
Ihr denkt aber bitte auch daran, es medizinisch abklären zu lassen, oder...? :eek:

Wenn ein Hund plötzlich, aber auch immer wieder Probleme mit den Ohren hat, kann das viele Ursachen haben. Grannen (dieses Jahr SEHR beliebt :rolleyes:), Pilze, Schilddrüse (bei immer wiederkehrender Ohrentzündung), etc.
Ich würde das sicherheitshalber mit abklären lassen, bevor ich in Eigentherapie was beginne.
Ja auf jeden Fall, danke Daniela. Man kann mit Aloe Vera einfach auch die äussere Ohrmuschel reinigen, aber wie Du schreibst auch den TA aufsuchen. Bei Vince haben sie leider nichts gefunden daher mein Beginn mit Eigentherapie:D
 
#19
ich würde auch nicht einen Extrakt aus dem Blumentopf nehmen. Nur so ein Gefühl, aber ob das Zeugs rein genug ist?
Etwas OT, aber ein Beispiel. Ich habe neulich gerade gelernt, dass die Blutegel die in der Medizin verwendet werden extra für medizinische Zwecke gezüchtet werden und damit rein sind. Also nicht aus dem Teich. Vlt. ist es bei Aloe Vera auch so. Klar, nicht aus dem Teich...........;-)
 

SPIRI

Plüschmuddi
#20
:D ja na klar sind die blutegal gezüchtet, margrit!
wo sollten die denn auch sonst herkommen?!
das wichtigste dabei ist aber, dass sie hinterher entsorgt werden, denn sie dürfen nicht ein zweites mal jdn beißen!
sie könnten ja auch ansteckend sein...:eek:
 
Oben