Angst...

#1
Mandy hatte ja schon immer "Respekt" vor größeren Hunden und Anspielversuche von diesen ,wurden mit leicht ängstlichen (?)Gekläffe abgeblogt...nun ist sie letzte Woche auf der Wiese von einer großen schwarzen Schäferhündin verfolgt worden ,ich weiß nicht ob diese in einen leichten Jagdmodus dadurch geriet...Mandy rannte regelrecht panisch vor ihr weg und diese lies erst ab ,als ich schreiend darauf zulief und sie dann doch auch wohl vom Frauchen gerufen wurde...zuhause hab ich dann erst festgestellt,das Mandy doch zwei kleine Macken hinten hatte,also muss die Schäferhündin sie kurz gepackt haben...nun ist es jetzt so das sie Angst hat vor großen,grad auch schwarzen Hunden
...hab das gemerkt als wir die Tage die 2 Riesenschnauzer getroffen haben...und gestern als wir im dunkeln auf der Wiese waren und Balu den Berner Sennenhund getroffen haben...da bleibt mir nichts anderes über,als sie dann anzuleinen,sonst wäre sie weg...

Ich gestehe ja das ich mittlerweile auch nicht mehr so entspannt dort gehen kann....wegen verschiedener Vorfälle letzten Winter und vor ein paar Wochen war Tommy vom Boxermix Balu gepackt worden ,aber gottseidank nie was wirklich Schlimmes passiert...was ich auch nicht erleben möchte
,wie sicher keiner von uns...

Es ist aber so,das ich dauerhaft im Emsauenbereich zum Spazierengehen verbleiben muss...nur im Moment gerne zum Sinniger See mit allen fahre...demnächst aber kein Auto mehr zu Verfügung steht,weil ich mir diesen "Luxus" nicht mehr leisten kann...

Aber wie kann ich Mandy's Angst und auch meine Unsicherheit durch diese Vorfälle ,wieder in den Griff kriegen
...
 

conny74

Well-Known Member
#2
Mandy muss wieder das Gefühl bekommen, dass sie bei dir sicher ist und du alles für sie regeln kannst, damit sie in solchen Situationen zu dir kommt und du eingreifen kannst und sie nicht flieht. Ich würde sie in unübersichtlichen Gebieten anleinen und wenn euch ein Hund entgegen kommt, nimm sie hinter dich. Kommt der andere Hund unangeleint auf dich zu, bitte den Halter ihn ranzunehmen, tut er das nicht, bleib zwischen Mandy und dem anderen Hund und schick den anderen nachdrücklich weg. Wenn sie mit anderen Hunden im Freispiel ist und sie kommt zu dir und stellt sich hinter oder neben dich schick alle anderen Hunde weg, die sich euch nähren, sie soll sich bei dir sicher fühlen.

Mit diesen Übungen machst du dich zwar bei den "mein Hund darf immer und überall an andere Hunde ran" Haltern unbeliebt, aber da würde ich mir ein Ei drauf pellen, wenn dein Hund dafür wieder entspannt mit dir spazieren gehen kann, weil sie weiß, Frauchen beschützt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
super Conny, genauso würde ich es auch machen und noch zusätzlich versuchen selber entspannt :rolleyes: zu bleiben oder zu werden. Strecke dich, mache dich groß und stark, es hilft dir und dem Gegenüber signalisierst Größe und Stärke (und deinem eigenen Hund ebenfalls), egal ob Hund oder Menschthup
 
Oben