Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

Simone73

Das Nabelinchen
#1
das ist Aro's Befund.

Bei dem ganzen Ärzte Kaudawelsch hab ich irgendwann nicht mehr verstanden, worum es eigentlich geht. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was er genau hat. Ich hab zwar morgen Abend nen Termin bei unserer Tierärztin aber neugierig wie ich bin wollte ich es wissen und hab mal gegoogelt, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe....:(

Was ich noch verstanden habe war:
das Aro's Herzklappe später als eigentl üblich, sich öffnet und schließt. Das führt zu einem Rückstau und daher die vergrösserten Herzkammern.


Tabletten bekommt er jetzt:
Vetmedin 5.0 und als ACE-Hemmer Fortecor 20



Mobile Ultraschalldiagnostik
Dr. med. vet. Elisabeth Lohss-Baumgärtner Mörikestraße 5
Fachtierärztin für Innere Medizin 74246 Eberstadt
Tel.: 07134 / 6363
Fax: 07134 / 20066
e-mail: dr.e.baumgaertner@t-online.de
internet: www.mobile-ultraschalldiagnostik.de

Echokardiographie
Untersuchungsprotokoll
Kundennr Datum
18158 19.07.2007
Name, Vorname
Brecht, Simone

Überweisender Tierarzt Kliniknr Untersuchungsort
Dres. MLW/Dr. Schmidt 15051 TK Dres. Maier, Lutter, Wieland

Tier Tiername Rasse Geschlecht Alter
Hund Aro English Setter m 11J

Anamnese
Herzgeräusch

Klinischer Befund
systol Herzgeräusch 3/6
Echokardiographie
M-Mode-Messungen
Filmnr Gewicht(kg
20
Herzfrequenz
55-75
Sedation
LA/AO
1,5
IVSd
9,3
LVDd
51,6
HWd
8,6
IVSs LVDs HWs FS (%)
29
2 D-Messungen
AO quer
22,7
LA quer
34,7
LA/AO que Pulmonalis quer LAs
39,3
RAs RVd
Doppler
Mitralis Klappenveränderungen
gering-mittelgrad Insuffizienz
Trikuspidalis Klappenveränderungen
ggrd. Insuffizienz<2,8m/s
Aorta Vmax m/s (A) HF(A)
obB
Pulmonalis Vmax m/s (P) HF(P)
obB

Sonstiges

Befunde/Verdachtsdiagnose
gering- bis mittelgradige Mitral-, geringgradige Trikuspidalinsuffizienz, deutliche Vergrößerung de LV
bei verminderter Kontraktilität, mäßige LA-Vergrößerung


Therapievorschlag
Vetmedin, ACE-Hemmer angfangs etwas Dimazon
Wdh-Untersuchung Wdh-Datum
empfohlen in 6 Mon
Vielen Dank für die Überweisung!
 
M

Monia

Guest
#2
AW: Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

Hi Simone!

Dir geht es ja jetzt wahrscheinlich um die Erklärung der Diagnose, oder?

Ich versuch's mal:

Das Herz besteht aus einem rechten Vorhof, einem linken Vorhof, einer rechten Kammer und einer linken Kammer. Sowohl rechter Vorhof und rechte Kammer als auch linker Vorhof und linke Kammer sind über Klappen miteinander verbunden bzw. getrennt (wie man's nimmt :) )
Die Klappe zwischen linkem Vorhof und Kammer nennt man Mitralklappe, die zwischen rechtem Vorhof und Kammer Trikuspidalklappe. Diese Klappen verhindern, dass während der Herzkontraktion Blut aus der Kammer in den Vorhof zurückfließt.

Wenn eine Klappe nicht mehr richtig schließt, nennt man das Insuffizienz.
Schließt nun die Mitralklappe (links) nicht richtig, strömt bei jeder Kontraktion des Herzens Blut aus der linken Kammer in den Vorhof zurück.
Schließt die Trikuspidalklappe nicht richtig, passiert das gleiche auf der rechten Seite.

LV steht für linker Ventrikel (=Kammer). Dieser ist vergrößert, weil das Herz das verlorene Blut (durch's Zurürckfließen) irgendwie ausgleichen muss.
LA steht für linkes Atrium (=Vorhof). Auch dieser ist vergrößert, da ja mehr Blut drin ist als eigentlich gewollt.

Hm, ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Ansonsten frag einfach. Das ist jetzt auch ziemlich stark vereinfacht, also zeig das bloß keinem fertigen Mediziner :)

LG und alles gute für deinen Aro,
Monia!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#3
AW: Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

AHA ! Perfekt ! Jetzt hab ich's auch verstanden! DANKE! :D

ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Herzkrankheiten aber ich nehm mal an, daß wir die Medikamente jetzt dauerhaft verabreichen müssen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Medikamente jetzt ein Paar Monate bekommt und dann alles wieder i Ordnung ist?

und was ich auch nicht verstehe, seine Herzfrequenz lag trotz Aufregung bei 55 wenn ich mich richtig erinnere sollte sie eigentl bei 60-75 liegen. Er bekommt jetzt ACE-Hemmer, die senken doch den Blutdruck oder nicht, wenn ich jetzt den Blutdruck verlangsame & eh eine niedrige Herzfrequenz habe, verlangsamt, daß das ganze nicht noch mehr?

Fragen über Fragen Krebsgeschichten sind wirklich einfacher ... :)

Was ich allerdings sehr interessant fand, was sie mir alles über Aro's Vorleben sagen konnte und das nur auf Grund eines Ultraschall's seines Herzens...
 
M

Martina

Guest
#4
AW: Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

Hallo Simone,
ich kenne persönlich nur Menschen, die ACE-Hemmer nehmen, aber die Wirkweise ist ja dieselbe.
Erklären man es so, dass die ACE-Hemmer helfen, dass die Gefäße sich wieder erweitern und damit der Blutdruck sinkt. Wenn also der Gefäßwiderstand niedriger ist, ist das Herz entlastet und kann wieder besser und schneller pumpen und braucht auch nicht mehr soviel Sauerstoff.
Alles Gute!
LG
Martina
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

Danke, Martina, jetzt weiss ich das auch. Bin froh, wenn ich heute Abend den Arzttermin bei "unserer" Ärztin hatte. Die kann alles so wunderbar auf Deutsch erklären, daß auch Otto-Normalverbraucher weiss, um was es sich handelt! :D

hab jetzt auch zum 1. Mal nen Beipackzettel gelesen und könnte mich schon wieder aufregen:

Gegenanzeigen:
Vetmedin ist nicht anzuwenden bei hypertrophisher Kardiomyopathie und Erkrankungen, bei denen eine Verbesserung des Herzauswurfvolumens aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht erzielt werden kann
(z.B. Aortenstenose) ...

was soll das schon wieder sein? ich dreh am Rad. Naja, ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß die Ärzte wissen, was sie ihm verordnen. Warum gibt es diese Beipackzettel eigentlich nicht auf Deutsch? Warum muss man immer Medizin studiert haben, um überhaupt zu wissen, was da drin steht? ...:mad:
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Aro's Herz Ultraschall - brauch mal Hilfe

Also für mich heißt das, dass Vetmedin nicht bei Erkrankungen gegeben werden darf, bei denen das Herzauswurfvolumen medikamentös nicht verbessert werden kann, weil es sich aufgrund anatomischer Ursachen nicht bessern lassen würde.
 
Oben