Artgerechte Haltung von Meeris

#1
Angeregt durch Bilder, die ich hier im Forum von Meeris und deren zu kleiner Behausung zu sehen bekommen hab, möchte ich hier mal eine kleine Linksammlung einstellen, die wirklich artgerechte Schweinderlhaltung zeigt. Es ist trauriger Fakt, dass bei den Kleintieren in Sachen artgerechter Haltung einiges an Aufklärungsarbeit und Verbesserung zu Gunsten der kleinen Wesen nötig ist. Mir bricht es jedesmal fast das Herz, wenn ich diese verfluchten kleinen Meeri (und noch viel schlimmer ist das bei Ninchen) käfige im Handel sehe, es gibt keine konventionellen Käfige, die wirklich artgerecht sind S2 Es ist quasi mit der früher so weitverbreiteten Ständerhaltung bei Pferden zu vergleichen, also eigentlich ein no go..... Und wir alle hier setzen uns ein für ein artgerechtes Leben unserer Katzen und Hunde - da müssten wir doch das selbe für unsere kleinen Mitbewohner und Freunde auch bieten?

Hier mal zwei Links zum Anregen - und es macht total Spass, wenn man anschliessend die glücklichen Viecher beobachten kann, wenn sie völlig out of order rumdüsen :)

http://www.tierliparadies.ch/meeri_innenhaltung.html

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/ratgeber_meerschweinchen.pdf

Und hier noch ein absolut genial informativer Link, auf dieser HP findet man auch super Infos über Ninchen, Hamster, Ratten, Mäuse etc. - meine quasi meine persönliche Internetenzyklopädie für unsere kleinsten Mitbewohner :)

http://www.diebrain.de/I-index.html
 
#2
hab noch einen Link, führt zu einem Thread in einem sehr netten Schweizer Nagerforum, wo es vorallem totale Meeri-Freaks hat - ich bewundere deren Bauten immer sehr und hab von dort schon viel guten Input bezogen thup

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13911
guckt mal wie toll die es alle für ihre Meeris gemacht haben!

Und wie ich gerade Lesen konnte ist seit letztem Jahr Einzelhaltung von Meeris in der Schweiz sogar Tierschutzrelevant, auch von reiner 2er Haltung raten die Liebhaber ab.... Aber guckt Euch doch bitte mal hier ein bisschen um, es hat auch gaaanz viele tolle Fotos von super niedlichen, optimal gehaltenen Meerschweinchen drin - ich komme immer wieder in Versuchung und sollte dort gar nicht erst gucken :eek:
 
Oben