Auf dem Rücken der Pferde

T

Twinkle

Guest
#1
Auf dem Rücken der Pferde...

So heißt es in einem ursprünglich arabischen Sprichwort, liegt das Glück dieser Erde. Den Spruch kennt eigentlich jeder. Wussten Sie, lieber Tierfreund aber, dass das Pferd nach dem Gesetz, insbesondere nach dem Arzneimittelgesetz (AMG), lediglich den "Lebensmitteltieren" zuzuordnen ist? Kein Wort darin von menschlichen Glücksgefühlen hoch zu Ross, nirgendwo auch nur eine Spur von reiterlichen Emotionen:
Das Pferd ist ein Schlachttier!

Es gibt inzwischen zwar den so genannten "Equidenpass", in dem der Eigentümer eines Pferdes eine Erklärung darüber abgeben kann, dass er sein Pferd doch eher als Sport- und Freizeitpartner ansieht, dessen europäisch rechtsgültige Einführung steckt aber derzeit noch in sehr fadenscheinigen Lobby-Kinderschuhen. Niemand weiß so recht, ob zukünftig ein Pferd ähnlich wie Hund und Katze im Krankheitsfall freien Zugang zu allen denkbaren medikamentösen Therapieformen haben wird. Ist soviel Missachtung eines für den Menschen nützlichen Haustieres tatsächlich nur ein skandalöser Zufall?

Die Realität belehrt uns eines besseren: Kein domestiziertes Tier wird vom Menschen so zwiespältig nach Leistung qualifiziert wie das Pferd. Jung, viel versprechend, im Sinne des Menschen leistungsfähig, kann es Kult-Status erreichen. Alt, verbraucht und mit körperlichen Defekten behaftet, ist es gerade noch seinen Schlachtpreis wert. Oder um es noch drastischer auszudrücken: Auch der heute hoch geehrte Champion wird eines Tages mit großer Wahrscheinlichkeit sein Leben im Schlachthaus beenden müssen. Viele Eigentümer wird nichts davon abhalten können, auf den Schlachtkörper-Erlös von zumeist weniger als 500,- Euro zu verzichten.
Die Fälle aus meiner langjährigen Pferdepraxis, in denen ich ein Pferd durch Euthanasie nicht nur um sein Leben, sondern auch um seine Zukunft als Sauerbraten oder Salami brachte, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Stellte sich heraus, dass das Sport- und Freizeitgerät Pferd irreparabel nutzungsuntauglich war, führte doch sein Weg unweigerlich auf den Schlachthof. Im günstigsten Fall begleitet ihn sein ehemaliger Besitzer mit Sondertermin zum Bolzenschuss ins nächstgelegene Schlachthaus.
Oft genug bedarf es selbst dann noch eines Sackes über dem Kopf des Tieres: Zu penetrant ist für die empfindlichen Nüstern des Pferdes der Geruch nach Blut und Angstschweiß der anderen Schlachttiere. Ist das Gehirn des Pferdes auch nur klein, und der Schuss des Bolzenapparates nicht immer ein hundertprozentiger Treffer, so geht es doch unter den kritischen Augen der dem Pferd vertrauten Begleitperson zumeist schnell. Findet die Übergabe des Todeskandidaten aber auf dem Hof des Verkäufers statt, ist das, was das Pferd danach erwartet, ungleich strapaziöser. Wer weiß schon, ob das Tier tatsächlich am nächstgelegenen Schlachthof sofort getötet wird. Das "Aus den Augen, aus dem Sinn" der ehemaligen Eigentümer bedeutet oft genug einen langen zermürbenden Transport, eine quälende, für das Pferd nervenaufreibende "Zwischenlagerung" inmitten fremder, nicht minder unruhiger Leidensgenossen oder womöglich sogar noch eine "Zwischennutzung", bevor es dann endgültig sein Ende unter den Händen eines Kopfschlächters findet.

Zwischennutzungen gibt es so viele wie es Verbindungen zwischen Viehhändlern und diversen Interessenten für equide Ausschussware gibt. Da gibt es die Galopper und Traber, die, weil nicht leistungsfähig genug, aus den Boxen der Rennstallbesitzer über den Viehhändler den Weg in private Stallungen finden. Oft genug mit "Beinfehlern" infolge der einseitigen Überbelastungen unzähliger Trainingsstunden und Rennen behaftet und nur durch Nervenschnitte operativ schmerzfrei gemacht, haben sie hier und da das Glück, noch für ein paar Jahre den Wunsch einzelner nach einem eigenen Pferd für kleines Geld zu befriedigen.
Diesen Pferden geht es noch vergleichsweise gut, denke ich an die vielen Pferde, die ihren Tod in der Anatomie und Chirurgie Tierärztlicher Hochschulen finden. Während meines Studiums waren es oft genug sogar gesunde Pferde, die klein, struppig und unansehnlich wie sie nun einmal von Natur aus waren, nach einem langen Weg aus dem Osten und Südosten Europas mit hängenden Köpfen geduldig auf ihr Schicksal "im Dienste der Wissenschaft" warteten. Und dann gibt es da noch sogar eine karnevalistische Variation zum Thema "Zwischennutzung". Alles, was als Schlachtpferd noch so eben laufen kann, wird tagelang gehortet, um anlässlich der "närrischen" Umzüge von schmucken Pseudosoldaten ein letztes Mal durch das Inferno des Straßenkarnevals geritten zu werden. Bis über beide angstvoll nach hinten gerichteten Ohren mit Beruhigungsmittel vollgepumpt ziehen sie schleppenden Hufes von Sporen wach gehalten durch die lachende, grölende Menge. Scheuklappen verhindern notdürftig die auf Flucht konzentrierte Orientierung des Pferdes. Welche Qualen müssen die Pferde aushalten, an deren Brustkorb links und rechts große Beckentrommeln gedroschen werden? Denn all diese Pferde haben im Gegensatz zu den Polizeipferden nicht einmal im Ansatz ein entsprechendes Training hinter sich gebracht. Und selbst die brauchen hier und da eine kleine Prise Sedativum. Kein Pferdebesitzer würde das seinem Sportgerät zumuten. Bei einem Schlachtpferd kommt's nicht mehr drauf an, oder?

Ob die Schlachtpferde vielleicht in diesen Augenblicken größter Qual noch zurückdenken an ihre guten Tage? Tage, an denen sie über weitläufige Koppeln vor Übermut buckelnd ohne zweibeinige Last im Rücken galoppieren konnten. Tage, an denen sie als Gefährten des Menschen noch so erfolgreich waren, dass man ihnen so manche Eskapade verzieh. So erinnere ich mich mit großem Vergnügen an eine "Fuchs"-Jagd in der Heide. Es hatte noch Stunden zuvor wie aus Eimern geregnet. Große Pfützen bedeckten den Sammelplatz, von dem aus die Jagd gestartet werden sollte. Jetzt schien die wärmende Sonne eines Spätsommertags. Ein Pferd hatte sich offensichtlich in den Kopf gesetzt, ein ausgedehntes Fußbad zu nehmen. Immer wieder steuerte es samt rot-weiß=20 livriertem Reitersmann im Sattel eine große Pfütze an. Einmal, zweimal gelang es dem Reiter noch das Pferd von seinem Vorhaben abzuhalten, aber dann stand es doch mittendrin. Schnaubend vor Freude, so schien es, spritzte es sich immer wieder mit den Vorderhufen das Wasser unter den Bauch ... und die bis dahin untadelig weiße Hose des Menschen. Alle Umstehenden johlten aus purer Häme. Aber der wackere Reitersmann nahm es gelassen: Er ließ das Tier gewähren. Es war zwar, wie man es im Fachjargon auszudrücken pflegt, eine "Stätigkeit". Aber wer kann es einem Lebewesen schon verdenken, wenn es sich hier und da "trotz ordnungsgemäßem und angemessenem Gebrauch bewusst widersetzt" (Definition nach Köhler und Kraft, 1984)?

Wie viele Pferde werden denn tatsächlich heute zwar per Definition ordnungsgemäß aber dennoch nicht artgerecht gehalten? Sind die Schimmel des Hochzeitskutschenunternehmers in einem Innenhof des Stadtzentrums von Köln der falschen Romantik wegen angemessen gehalten? Oder entspricht der Reitstall im Industriegebiet mit seinen schlammigen Kleinstausläufen und seinen zugigen Boxen den natürlichen Ansprüchen des Steppentiers Pferd? Ist die Einzelhaltung von Pferden, die aus Zeitmangel nur an den Wochenenden in der Enge einer Reithalle Dressur geritten werden, ordnungsgemäß? Nein, denn es geht den Pferden viel zu oft nicht viel besser als den übrigen sportlichen Zubehörteilen des Menschen. Braucht man sie nicht, stehen sie herum. Aber wehe denn, es gilt ein Turnier zu bestreiten. Dann wird geschniegelt und gestriegelt, gehätschelt und getätschelt ... bis zur nächsten unangemessen langen "Stallruhe".
Wenn kann es da wundern, dass sich so manches, aus der Sicht des Menschen unerwünschtes Verhalten einstellt? Gibt es doch kaum einen kommerziellen Reitstall, in dem nicht wenigstens ein "Kopper", ein "Weber" oder ein "Barrenwetzer" steht.
Dass es auch anders geht, führten mir viele Jahre die Kinder eines Reiterhofes für "pädagogisches Reiten" vor Augen. Gleichgültig ob Contergan-Behinderung, Hyperaktivität oder pubertärer Starrsinn, all die Kinder, denen ihre Eltern das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde ermöglichten, lebten in einer entscheidenden Phase ihres Lebens mit ungewöhnlicher Beharrlichkeit ein nahezu symbiotisches Kind-Pferd-Verhältnis zu Gunsten beider Seiten. "Rosi", eine Pony-Stute, starb vor wenigen Jahren unter den Tränen ihrer Besitzerin im Alter von fast 35 Jahren einen sanften Tod per Injektion. Ihre Besitzerin, ein Contergan-Opfer, betreibt heute ebenfalls einen Reiterhof für körperlich und geistig behinderte Kinder. Hier hat sich auf wunderbare Weise ein Kreis geschlossen.

Halfen Pferde dereinst Weltreiche zu gründen, zu erhalten und zu zerstören, so sehe ich heute vor allem in der Pferdehaltung den Sinn, Menschen erfolgreich zu Verantwortung und Mitgefühl für alle ihn umgebenden Lebensformen einzustimmen. Damit das Pferd, für den Fall, dass es im Laufe seiner weiteren Evolution doch noch das Sprechen lernt, sagen kann: Das Glück der Erde ist an der Seite des Menschen ... und als Gegenleistung lasse ich ihn auch "ordnungsgemäß und angemessen" auf mir reiten.

Dr. Wilfried Brach




Ein letzter Liebesdienst

Kein Pferd sollte auf dem Schlachthof sterben müssen. Für diejenigen, die ein Pferd "einschläfern" lassen müssen, hier noch ein wichtiger Hinweis: Es gibt bei der Euthanasie von Pferden Horrorgeschichten der schlimmsten Art, die leider oft der Wahrheit entsprechen: Todeskämpfe, die Alpträumen in nichts nachstehen. Der Horror hat einen Namen: T61. T 61 ist ohne Prämedikation (am besten Vollnarkose) ein Höllenzeug und führt zu einem qualvollen minutenlangem Erstickungstod durch Lähmung. Das Mittel der Wahl sollte ein Barbiturat sein, z.B. "EUTHA 77", das ein Einschlafen des Pferdes wie bei einer Narkose ermöglicht und das Tier durch einen Herzstillstand friedlich sterben lässt. Wichtig ist, dass die Injektionsnadel nicht herausrutschen kann. Bei Pferden, die Angst vor dem Tierarzt haben - oder vor dem Spritzen, sollte vorher eine hohe Dosis eines Sedierungsmittels verabreicht werden.

Leitlinie Pferdehaltung & Pferde im Sport

Seitens des Bundeslandwirtschaftsministeriums wurden sowohl Leitlinien für den Tierschutz im Pferdesport als auch zur Beurteilung der Pferdehaltung herausgegeben. In den Leitlinien zur Pferdehaltung wird explizit ausgeführt, dass Auslauf und Bewegung der Pferde und ein Leben im Sozialverband, sprich der Kontakt zu Artgenossen zu einem artgerechten Leben notwendig sind. Eine dauerhafte Ständer- und Anbindehaltung von Pferden wird als tierschutzwidrig angesehen. Die Anbindehaltung von Pferden ist leider jedoch bislang nur in Hessen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern verboten - bei den zwei Letzteren mit Übergangsfristen bis März 2004. Es bleibt abzuwarten, wann sich die übrigen Bundesländer dem Verbot der Dauerhaltung von Pferden in Anbindung anschließen werden.

© by Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. , 2000-2008
 
S

Sammy

Guest
#2
AW: Auf dem Rücken der Pferde

Mein Pferd hat im Equidenpass ein " NICHT zur Schlachtung vorgesehen!" Wäre ja auch noch schöner!!!

Aber traurig ist die ganze Geschichte nach wie vor!
 
K

Kuquy

Guest
#3
AW: Auf dem Rücken der Pferde

Eine wichtige fachliche Korrektur zu dem obigen Eintrag:
Die Ständerhaltung für Pferde ist in allen deutschen Bundesländern außer Bayern und Nordrheinwestfalen VERBOTEN!
 
G

Gini

Guest
#4
AW: Auf dem Rücken der Pferde

Ich habe ja kein Pferd und hatte auch nie ein eigenes, aber ich bin tausend Tode gestorben, als ich meinen Stromer an den Schlachter verloren hab, er war zwar schon alt und dauerlahm, daher für den Unterricht nicht mehr geeignet, mich störte das nicht, ich hab auf ihm reiten gelernt, ich liebte ihn, er war einer der ersten Pferde auf dem Hof, aber wenn die Schulpferd nur noch kosten und kein Geld mehr einbringen, dann kann ein 14 jähriges Mädchen ohne Geld nichts tun.
Ich liebte ihn und ich hätte alles gegeben um ih retten zu können. Ich habe versucht ich als Beistellpferd irgendwo unter zu bringen, aber damals kannte ich nicht viele Möglichkeiten, Internet war nicht weit verbreitet und die Anzeige in der Tageszeitung hat mich zwar mein Taschengeld gekostet aber nicht gereicht. ich habe Monatelang immer wieder bei den Hofbesitzern für nihn gebettelt, aheb Leute gesucht, Ferienkinder, die mich unterstützen, wenn jeder in bißchen gibt, kann man ihm vielleicht eine Box finanzieren... Habe beim TA gebettelt, er hat vile kostenlos gemacht, Stromer hat salbenverbände bekommen, ich bin jeden Morgen vor der Schule und jeden abend hin und habe das Bein erst greinigt, dann Heiße Umschläge gemacht und dann gesalbt über einige Wochen, aber es hat nicht wirklich geholfen. Ich bin in den Ferien mir ihm auf die Schrittausritte für die kleinsten mitgegngen ukm zu zeigen, dass er noch einen Beitrag leisten kann... Es hat alles nicht gereicht. Eines Tages kam ich auf den Hof und er war einfach weg... Danach habe ich dort nur noch mein Pflegepferd von privat gehabt und hatte mit den Hofbesitzern nur noch das nötigste zu tun, ich habe s ihnen bis heute nicht verziehen, ich durfte mich nicht mal verabschieden...

Bin schon wieder am heulen, wenn ich an die ganze Geschichte zurück denke...

So machtlos stand och daneben und konnte nichts tun um ihn zu retten, es war schrecklich und das ist es heute noch... er war erst 16 Jahre und hätte sicher wieder fit werden können, mit der richtigen Behandlung und ausreichender Pflege und Schonung.... und ich hätte ihn auch als Lahmendes Pferd behalten, hätte ich es bezahlen können...

Ich habe es genossen mit ihm spazieren zu gehen und er liebte es ebenso, als er noch fit war, kam er nur mit mir von der Wieser er war sonst der sturrste Wallach unter der Sonne, aber was wir hatten war echte Liebe... sorry ich schwafel, wollte ignentlich nur shreiben, dass ich mein Pferd nie zum Schlachter bringen würde, wenn ich eines hätte und nun sitze ich hier schreibe lange Geschichten und heule wie ein Schloßhund...
 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: Auf dem Rücken der Pferde

Eine wichtige fachliche Korrektur zu dem obigen Eintrag:
Die Ständerhaltung für Pferde ist in allen deutschen Bundesländern außer Bayern und Nordrheinwestfalen VERBOTEN!

Da scheint der letzte Abschnitt nicht aktuell zu sein! Sorry!
 
Oben