Balljunkie turns cooler Agility-Hund...irgendwann

Rusty

Morgenmuffel
#21
Das sicherlich zu Anfang andere Dinge Priorität haben steht außer Frage, doch auch Bewegung / Auslastung sind ein wichtiger Aspekt und da KANN die Reizangel eben durchaus sinnvoll sein :)
Ja, ist sicher wichtig, aber ist es dann nicht fast sinnvoller, eher über den Futterbeutel zu arbeiten, weil dort vielleicht eher kurzzeitig Ruhe reinkommt während der Hund frisst? Auslasten mit Nutzen von vorhandenen Trieben wäre mE auch supergut mit Nasenarbeit zu erreichen. Wenn ich schau wie müde meine beiden Chaoten danach sind, denk ich immer wieder, ich sollte das öfter machen, DAS schlaucht sie echt:cool: Aber der Aufwand ist halt gross und da Aron besser Personensuche als Sporthundfährte macht, brauch ich immer eine Hilfsperson, da scheiterts oft dran.... Aber das war jetzt leicht OT, sorry:eek:
 
B

bordes

Guest
#22
Natürlich ist auch die Arbeit über den Futterdummy Auslastung, das aber doch, grad zu Anfang, viel eher kopfmässig. Vorallem wenn jemand dann nicht weiss wie man das ganze aufbaut, kann es ebenso schnell "nach hinten" gehen wie bei Ball & Co. Wenn ich jedoch einen Hund mit großem Bewegungspotential habe, ist die Reizangel ebenso sinnvoll.

Grad über die Arbeit mit dem Futterdummy kann man grandios an der Impulskontrolle arbeiten. Einige Balljunkies im Training sind schon soweit das sie über den Ball hinweg laufen um den Futterdummy zu apportieren. Doch das ist eben Schritt 225 (oder so :rolleyes: )

Tipps kann man ja leider nur allgemein geben. Um die richtige Mischung für die Auslastung zu finden muss man dann Mensch und Hund kennen um für beide das passende rauszusuchen.
 
#23
deshalb meine idee vom longieren - da sind kopf und bewegung gleichermassen beteiligt! und ausserdem kann man es mit allem möglichem kombinieren, auch mit dem futterdummy oder agihindernissen...
 
#25
auf youtube findest du einen haufen filme ("longieren mit hund" eingeben); youtube spinnt bei mir leider mal wieder, also kann ich hier keins einstellen :mad:
 
B

bordes

Guest
#26
deshalb meine idee vom longieren - da sind kopf und bewegung gleichermassen beteiligt! und ausserdem kann man es mit allem möglichem kombinieren, auch mit dem futterdummy oder agihindernissen...

Stimme ich Dir absolut zu. Doch auch da ist Anleitung sehr wichtig, denn es kommt ja auf Körpersprache und nonverbale Kommunikation an :)

Hier mal unser Text zur kleine Erklärung:

Longieren ist weit mehr als stupides im Kreis laufen. Es dient sowohl der Bewegung als auch der Beschäftigung des Hundes. Diese Zirkelarbeit fordert von Zwei- und Vierbeiner ein großes Maß an Konzentration und verlangt vom Hund ein enormes Laufpensum. Es stellt somit eine hocheffiziente Art der Auslastung und geistigen Beschäftigung dar.
Weiter positive Eigenschaften des Longierens sind Vertrauensbildung, Bindungsaufbau, Verbesserung der Kommunikation und Stressabbau.
Das Training ist für jeden Hund, unabhängig des Alters und der Rasse, geeignet. Es ist ebenso ideal für Hunde die nicht abgeleint werden können, da man den Hunden auf einem kleinen Raum viel Bewegung und Auslastung verschaffen kann

Und hier nochmal für einen bildhaften Eindruck:



Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit :D

lg

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#27
Ach das kommt von den Lauschern, die kenn ich (hab mal ein Hund Pferd Spass Agi Turnier mit unserer Dogdancing Gruppe mitgemacht und die Lauscher haben auch als Gruppe mitgemacht und ich hab mit Duna gewonnen, da waren die etwas angepisst deswegen, weil sie dachten nur ihre Hunde wären für diesen Spass mit Pferd geeignet;-)). Das mit dem Longieren werde ich mir mal genauer ankucken, werde sowieso alle Infos an Ilenias Frauchen weitergeben (oder besser noch versuchen, sie hier rein zu bekommen:).
 
B

bordes

Guest
#28
Öhm..das kommt nicht von den Lauschern. Das Seminar hat HTS bei den Lauschern gegeben ;)

Wobei ich longieren nicht einfach mal so allein probieren würde. Wenigstens zu zweit, das man sich grad zu Anfang auf die kleinen Fehlerchen hinweisen kann.

Den bei dieser Art des Longierens kommt es sehr stark auf die richtige Körpersprache an und da merkt man selbst eben nicht wirklich wenn man falsch "spricht" :)
 
#29
andrea, die hts-longier-videos hab ich auch, allerdings mache ich es anders. ich longiere meine hunde von anfang an ohne leine / longe; derartig massive körpersprache wie anita balser sie einsetzt, vertragen meine auch nicht, und sie ist in meinen augen auch nicht nötig - sie kapieren auch so sehr schnell, dass sie nicht in den zirkel kommen sollen.
in meinen augen ist longieren eigentlich sehr einfach und kann auf sehr viele unterschiedliche arten gemacht werden; mit hundeverstand und -erfahrung kann man es ohne komplizierte anleitungen problemlos seinem hund vermittteln...
derartig akribische anleitungen, wie sie die HTS-videos vorgeben, sind in meinen augen nicht nötig. wenn ilenia's frauchen bereits agility gemacht hat, weiss sie genug über körpersignale, dass sie die aufs longieren übertragen kann...
 
B

bordes

Guest
#30
Hallo Bettina,

ich schrieb ja auch nicht das es die einzige Variante ist ;)

Ich finde die DVD gut erklärt und nachvollziehbar. Das man die Intensität der Körpersprache jedem Hund anpassen sollte, versteht sich von selbst. Das es keine Pauschalen in der Hundeausbilung bzw. im Training gibt sehen wir doch denke ich alle gleich :)

Ich bin mir sicher das jemand der (richtig) Agility betrieben hat Signale zu setzen weiss, doch bin ich mir ebenso sicher das so gut wie niemand genau erkennt wo er wann, welchen körpersprachlichen Fehler gemacht hat. Ich zumindest kann das nicht immer. Wenn Dir das grundsätzlich gelingt "Hut ab"

Daher eben meine Empfehlung sich mit jemand anderen zusammen zu tun :)

Und grad das Trockentraining ohne Hund finde ich extrem wichtig, damit man eben ein Gespür dafür bekommt wie sich Körpersprache anfühlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#31
ok, damit kann ich leben :D
zusammentun macht sowieso sinn, dann lohnt sich das aufstellen des zirkels ;-) denn v.a. am anfang kann man es wirklich nur ein paar minuten pro durchgang machen, dann brauchen die hunde eine pause...
 
B

bordes

Guest
#32
Ein paar Minuten find ich für die meisten Hunde am Anfang schon zuviel. Wie gesagt, in den ersten Stunden sind bei mir deutlich mehr die Mensch / Mensch Teams am Zirkel als die Mensch / Hund Teams.

Wobei ich Anitas Körpersprache auf der DVD nicht zu krass finde, sondern sie erklärt mehrfach das man das rausschicken dem Hund angemessen machen soll. Und grad die teilweise etwas übertriebene Körpersprache "schreien wie Cleopatra" macht es vielen Menschen wesentlich einfacher den Anfang zu finden, so zumindest meine Erfahrungen :)
 
B

bordes

Guest
#34
Du meinst vermutlich den Sammelthread über die HTS DVD´s ?!

Bei Interesse, Lust und "Bedarf" können wir ja einen Extrathread aufmachen :)

Ansonsten waren das für den Anfang ja schon einige Infos :)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#36
OT: @admins: den teil könnte man doch verschieben - es gibt doch einen thread über die HTS-videos, nur kann ich ihn nicht finden...
Aber das sind doch auch Tips zum Thema, oder? Also wie man einen Balljunkie in die richtigen Bahnen lenkt meine ich. Dann sollte es doch vielleicht lieber hier bleiben, denke ich?
Wobei ich jetzt den Fred nicht intensiv gelesen habe, also wenn es wirklich im anderen besser aufgehoben ist einfach nochmal schreien...
:eek:;-)

Hier ist übrigens der Link zu den DVDs...KLICKST DU
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben