Barf-Frischling

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Braucht Rat...

Hab das mit dem Speiseplan soweit überblickt. Wieviel Fleisch und wieviel Gemüse für wen.
Eine fleischlose Mahlzeit die Woche krieg ich auch hin...

Aber...

Muß ich nicht auch noch was dazugeben für Knochen, Gelenke und Co.?
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: Barf-Frischling

ich bin absoluter Laie, aber ich gebe für Knochen etc regelmäßig Hühnerbeine/hälse/karkassen,putenhälse,

mind ein mal pro woche einen fleischigen knochen

naja, und die diversen zusätze für haar und haut wie öl, seealgen, (gekochte)eier(schale), bierhefe, ...

außerdem, wegen der vielen mäuse, die die beiden fangen und teilweise fressen, zZt regelmäßig kokosflocken...


 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Barf-Frischling

Hühnerhälse kommen in meinem Menüplan auch vor...

Aber ich weiß net, ob ich mit dem Futterplan auch alles abgedeckt bekomme, was die Buben brauchen.

Wer von euch barft denn schon fleißig und würd mir nen Beispiel-Menüplan schicken...

Dachte, man müßt da noch Mineralien und so dazugeben?

Weiß ja net wieviel ich wovon wie oft an Gemüse geben kann, muß, damit alles im Lot ist...



BOAH.. Ich wenn mir mal um meine Ernährung so viel Gedanken machen würde :D
 
G

Gipsy

Guest
#4
AW: Barf-Frischling

So sieht Maddys Speiseplan z.b. aus...es schwankt aber immer mal...

Futterplan Maddy für 7 Tage

Montag:

Morgens: RFK (HüHä, Putenhälse, Lammrippchen, Rinderbrustbeinknochen oder ähnliches)
Abends: Muskelfleisch vom Rind, Huhn, Pute oder Lamm mit Gemüsepamp


Dienstag:

Morgens: Pansen
Abends: Fleischfreimahlzeit aus Kartoffeln, Nudeln oder ähnlichem mit Sauerkraut usw.


Mittwoch:

Morgens: Rinder-/Puten-/ oder Hühnerherzen mit Gemüse
Abends: Fleischmix aus Muskelfleisch und Hähnchenmägen



Donnerstag:

Morgens: RFK (HüHä, Putenhälse, Lammrippchen oder ähnliches)
Abends: Fleischmix aus Muskelfleisch mit 20-30g Leber und Gemüse



Freitag:

Morgens: Fisch (Seelachs, Forelle, Rotbarsch, Tunfisch oder oder) mit Haferflocken, Nudeln, Quinoa, Amaranth oder ähnlichem
Abends: Quark, Joghurt, Kefir oder Buttermilch mit Obstmix (Apfel, Banane, Erdbeeren, oder oder)



Samstag:

Morgens: RFK
Abends: Muskelfleisch mit Gemüse


Sonntag:

Morgens: Pansen
Abends: Blutwurst



3-4 pro Woche Algenkräutermix oder Spirulina (im Wechsel)
3mal wöchentlich Schindeles Mineralien

Täglich Öl zu den Mahlzeiten: Walnussöl, Rapsöl, Hanföl, oder 1 Lachsölkapsel

1mal pro Woche ein rohes Eigelb

1mal pro Woche Honig

Hin und wieder gibt’s mal ein paar Nüsse und in die Mahlzeiten
2-3 mal wöchentlich Kokosflocken

Zu den Haarwechselzeiten gibt es Bierhefe.

Die Leber gibts eigentlich nur alle 10-14 Tage.
 
G

Gipsy

Guest
#6
AW: Barf-Frischling

Sie wirken wurmwidrig.
Maddy wird nicht regelmässig entwurmt, sondern nur nach positivem Befund bei einer Kotprobe.
Also versuchen wir wurmwidrig zu füttern mit Kokosflocken, Möhren, Sauerkraut usw., damit die Biester erst gar keine Chance bekommen es sich gemütlich zu machen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: Barf-Frischling

Hm...

Also muß ich gar net so extrem aufpassen!? Und Umstellen? Gesund und munter sind die Beiden ja. In meinem Barf-Buch *hüstel* steht, dass man da net umstellen muß, sondern gleich loslegen kann.

Wie mach ich das von der Menge her mit dem fleischlosen Tag? Kann Sandokan ja schlecht 1Kg Obstquark vorsetzen, oder doch?
 
G

Gipsy

Guest
#9
AW: Barf-Frischling

Wenn er das schafft :grins: .
Wieviel wiegt er? Wie groß ist die Ration denn sonst?
Bei Joghurt oder Kefir bin ich schon mal großzügiger und manchmal bleibt auch was im Napf zurück, weil sie es nicht schafft.
Sahnequark hingegen gibts weniger.
Die Fleischlosmahlzeit gibts bei uns statt des Fastentages, den viele einlegen.
Maddy kann es aber nicht gut haben zu hungern.
Die Umstellung erfolgte bei uns von einem Tag auf den anderen und wurde auch problemlos vertragen.
Zu Anfang kann es durchaus sein, dass die Hunde auf Leber mit Durchfall oder weichem Kot reagieren. Nicht unterkriegen lassen! Das ist normal.
Wenn ihnen roh mal was nicht durch den Hals will..machmal hilft kurzes Andünsten.

Für Knochen, Gelenke und Co. benötigt ein gesunder Hund nichts zusätzliches.
Wenn es Probleme mit dem Bewegungsapparat gibt, dann könnte man das eine oder andere zufüttern, aber da würde ich mich dann vernünftig bei Pahema oder DHN beraten lassen.

Achja, im Herbst und im Frühjahr macht Maddy noch immer eine Blütenpollenkur :grins3:. Und Vitamin K1 gibts hin und wieder mal ins Futter -aber nur wenn ich mal dran denke :kopfkratz:.

Werde nochmal nen anderen Fred aufmachen für nen Wunderbrei.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
AW: Barf-Frischling

Sandokan hat 40 Kilo... Keinerlei Gewichtsprobleme oder Ähnliches. Würde gern prophilaktisch für die Gelenke was dazu tun. Dachte da an Grünlippmuschelextrakt.


Den Quark werd ich wohl eh auf zweimal füttern. Wäre also nur ein Pfund pro Mahlzeit... Theoretisch könnt ich das also machen, oder?


Laut Buch kriegt Lucky 2% von seinem Körpergewicht (leicht mopsig) und Sandokan 2,5%. Davon entfallen dann jeweils 70% auf Fleisch und 30% auf Gemüse. Ist das so korrekt?
 
#11
AW: Barf-Frischling

Ein Pfund pro Mahlzeit, dass schafft der locker:D Meine schlabbern auch ein Pfund Quark in null komma nicht aus. Ich misch da auch manchmal ne Banane drunter.
Kokosflocken hab ich für Vieja geraten bekommen, damit sie "ansetzt". Aber wenn das auch gegen die Würmer hilft, dann bekommen die anderen beiden die jetzt auch.


Was die Umstelltung betrifft, muss ich sagen, dass keiner meiner Hunde Probleme damit hatte. Ich hab mit Hackfleisch (kein Schwein!) angefangen, dann hab ich Huhn oder Pute gefüttert. Und das hat super geklappt.


Ich möchte jetzt für Vivi mal Hühnerfett bestellen. Soll auch gut sein für Hunde, die was auf die Rippen brauchen. Füttert das auch jemand?


Christine
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#12
AW: Barf-Frischling

Kann ich an Gemüse alles zusammen mischen oder gibt es da untereinander irgendwelche Unverträglichkeiten?

Das Kilo Quark reicht dann acuh den ganzen Tag? Soll ja net Hungern müssen, der Arme (Lucky schadet das nix, der is eh ein Mops:D)

Und wie handhabt ihr das mit den Kräutern? Auch einfach ins Futter (etz net in den Obst-Quark *würg*)
 
L

Lara

Guest
#13
AW: Barf-Frischling

Hihi,

deine Hunde werden abnehmen!!!
Unsere bekommen täglich Fleisch, was soll's? :D
Auch Getreidemix, Nudeln, Reis, denn sonst wäre es einfach ZU viel Fleisch...
Wir brauchen so schon jede Woche über 20 kg!

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das klappt schon!

Und wie du schon richtig erkannt hast - machst du dir um deine Fütterung auch so viele Gedanken??? :D:D:D
 

Conny

Strickliesel
#14
AW: Barf-Frischling

Kann ich an Gemüse alles zusammen mischen oder gibt es da untereinander irgendwelche Unverträglichkeiten?

Und wie handhabt ihr das mit den Kräutern? Auch einfach ins Futter (etz net in den Obst-Quark *würg*)
Ich mische alles zusammen......aber es muß fein püriert sein....sonst können sie die Vitamine etc. nicht aufnehmen.....also der Körper kann es dann nicht spalten!

Die Kräuter einfach mit ins Futter.

Es gibt sehr gute getrocknete Kräuter.......auch für Zipperlein.....!

http://www.pahema.com/

Da kaufe ich immer ein........wenn du Fragen hast.....sie antworten einem immer sehr schnell;)

Dann gibt es noch ein gutes Forum für Barfer......bei Fragen einfach posten......!
Diese HP ist sehr informativ!

http://dubarfst.eu/
 
P

Podenca

Guest
#16
AW: Barf-Frischling

Huhu!

Wenn Hund es verträgt, kann man das ruhig gelegentlich in kleinen Mengen tun.
Es ist sehr vitamin- und faserreich. Außerdem kann man mit Sauerkraut dazu beitragen, daß spitze oder scharfe Gegenstände nach dem Verschlucken auf natürlichem Weg raustransportiert werden, ohne den Darm zu verletzen.
Das Sauerkraut wickelt sich um den Gegenstand (z. B. ein Kochenstück) und polstert es sozusagen ab.

Liebe Grüße,
Steffi
 
G

Gipsy

Guest
#17
AW: Barf-Frischling

Sorry, habe länger nicht reingeschaut.
Ja, Maddy bekommt häufiger mal kleine Mengen Sauerkraut.
Ich kaufe es immer lose beim Metzger.
Da bekomme ich dann wenigstens kleine Portionen und muss nicht immer die großen Dosen kaufen, um dann das meiste wegzuwerfen.
Vor der Fütterung spüle ich es immer noch mal ganz kurz unter fliessendem Wasser ab.
Im Sauerkraut sind auch noch Milchsäurebakterien enthalten, die gesund sind.

Guten Hunger deinen Fellnasen :D .
 
Oben