Beißen

A

ANGEL

Guest
#1
Hi,

wollte ja eigentlich n Thread über "Pferdeerziehung" eröffnen, nun brennt mir aber eher ein aktuelles Problemchen unter den nägeln. Und zwar geht es um Miras Pferd.

8Mit ihrem Einverständnis leg ich jetzt einfach mal los.

Wir wechselten den Stall anf Dez. Im vorherigen Stall ging es den Pferden Fütterungstechnisch und wg anderen vielen Kleinigkeiten nicht so gut.

Unsere beiden Wallache verstanden sich immer ganz gut, sie teilten sich allerdings nie die Koppel, da es die Stallbesitzer nicht wollten. (Das ist ne lange Geschichte).

Nun ist es so, daß beide Pferde zwar in ner Box stehen (bin normal absoluter Offenstallfan, doch dieser Stall ist n Traum. Riesige Koppeln, täglicher Koppelgang, Futterung super usw.

In letzter Zeit fällt auf, daß eldorado öfter beißt. letztens hat er sogar mir in der A. gebissen. Wir wissen, daß er etwas Rückenprobs hat. Leider ist mira nur RB. Der Sattel paßt solala.....der TA war da und sagte, die Rückenschmerzen wären nicht so dramatisch, man könnte viel durch richiges reiten wett machen. In diesem Besch. Winter haben wir nicht sehr viel gemacht, wenn dann schön ins Gelände. Einen Reitplatz haben wir auch nciht mehr. Eldo war sehr dünn.
mittlerweile geht es ihm prächtig, er hat zugenommen, in dem Stall herrscht eine gute Atmosphäre, kein Geschrei, kein Gemotze und keine Hektik, so wie in dem vorherigen. Wir merkten schon, wie auch Eldo ruhiger wurde....und auch Rusty.

Nun schlägt er mit dem Kopf und will beißen beim putzen der Sattellage. Auch verständlich. nur mittlerweile beißt er auch andere Pferde. Mit ihm stehen eben noch Rusty uund 3 Stuten auf der Koppel. Eine Stute paßt er beim reinkommen in den Stall richig ab und droht wie ein Hund. Das sah vielleicht aus....erst erschraken wir, dann lachten wir uns kaputt. Nur ist das wirklich nicht zum lachen, denn die Stute traut sich gar nicht mehr in den Stall.

Reittechnisch kann man einiges machen, sein Rücken wird auch wieder besser, das hatten wir jja schon seit Jahren, aber was macht man bei so nem Verhalten? Der Stallbesitzer hat ihm nun durch ein Brett in Kopfhöhe von seiner Box aus den Zugang in die Stallgasse verwehrt, doch das kanns ja nicht sein. Auf der Koppel tut er ja auch so.
sind das nur Frühlingsgefühle?
Ich muß dazu sagen, daß Mira in ihrem Tun in bestimmten Dingen einfach eingeschränkt ist, weil der Besitzer so wenig Aufhebens um das Pferd haben will wie möglich, sonst landet er nämlich in der Wurst. nun haben wir etwas Angst, daß wenn der Stallbesitzer dies dem Pferdebesitzer mit diesen Beißattaken erzählt, dies tatsächlich passiert.....

De drei Stuten gehören dem Stallbesitzer.
Hat jemand von eiuch erfahrung mit sowas?
 
M

Mel

Guest
#2
Mir fällt da so spontan nichts zu ein.....aber frag doch mal Jana. Sie hat was Pferde angeht immer gute Tips und ihre Mama ist ja auch Physiotherapeutin.

Ein Versuch ist es Wert:) Obwohl Ferndiagnosen in solchen Fällen immer schwierig sind .
 
G

Gitana

Guest
#3
Hm, also ich kann nur aus Erfahrung reden....

So wie Du es beschreibst hat Eldorado - in meinen Augen - Sattelzwang und solche Schmerzen, dass er auch keine anderen Pferde in der Nähe seines Rückens duldet.

Ich finde es frech, dass der TA behauptet, diese Rückenschmerzen seien nicht so schlimm. Und sorry: durchs Reiten Rückenschmerzen hinbiegen???? Was ist dass denn? Wenn der Sattel nicht passt und Eldorado eh schon Schmerzen hat dann ist Reiten mit diesem Sattel TABU!!

Ein Sattel sollte IMMER von einem Sattler angepasst werden. Ich würde ganz schnell einen anrufen und den vorhandenen Sattel anpassen (falls überhauüt möglich) lassen. So etwas kostet ca. 70-100 EUR.
Dann langsam wieder anfangen - Sattel drauf und runter, nur mal führen mit Sattel, aufsteigen und wieder runter, und dann maximal kleine Schrittrunden bis eine deutliche Beserung bei Eldorado in Sicht ist.

Lieber jetzt 100 EUR investieren und ein reitbares Pferd haben als es so lassen und in kürzester Zeit ist Eldorado so versaut dass das keiner mehr hinbiegen kann.

Das muss JEDER Pferdebesitzer verstehen - ich komm gerne rüber und red mit ihm (bin grad wütend!!). Und die Abdeckerei kostet auch Geld (nur mal so zur Info!!).

Oh mann, ich krieg nen Hals wenn so verantwortungslos mit seinem Pferd umgeht!!!

Und ICH würde gleich noch nen Pferdephysio anrufen!!!
z.B. Marissa: klick
Die kommt aus Lindau.....
 
A

ANGEL

Guest
#4
Hm, also ich kann nur aus Erfahrung reden....

So wie Du es beschreibst hat Eldorado - in meinen Augen - Sattelzwang und solche Schmerzen, dass er auch keine anderen Pferde in der Nähe seines Rückens duldet.

Ne, Sattelzwang hat er insofern, daß er mit dem Kopf schlägt beim aufsatteln. Das hat meiner Anfangs auch gemacht, nun wird es (nach 3 Jahren) langsam vesser, weil ich es versuche sanft zu machen. Beim Nachgurten zieht er den Kopf immernoch hoch, obwohl ich das sicher nicht zu fest mache. Das ist so in ihm drin.
Genauso wie in Eldorado. Eldo läßt andere Pferde schon an sich hin, wenn ihm paßt. Das beißen geschieht wenn er in seiner Box ist und das andere Pferd vorbei geht. Da hat er keine Angst, daß die Stute zu ihm kommen könnte. Er droht ihr wie ein Hund, es ist kein beißen aus Angst.

Ich finde es frech, dass der TA behauptet, diese Rückenschmerzen seien nicht so schlimm. Und sorry: durchs Reiten Rückenschmerzen hinbiegen???? Was ist dass denn? Wenn der Sattel nicht passt und Eldorado eh schon Schmerzen hat dann ist Reiten mit diesem Sattel TABU!!
Der Reiner hat sich das angeschaut. Er ist ja auch Ostheopath (schreibt man das so?)
An diesem bestimmten Druckpunkt wölbte sich der Rücken auf. Eldo wälzt sich auch. UInd er beißt auch wenn du ihm unter dem Bauch faßt, wo "nur" der Sattelgurt liegt. andere Pferde mit Rückenproblemen durch den Sattel reagieren nur auf die Punkte am Rücken :confused:

Reiner meinte der Sattel würde einigermaßen passen, der Sattel ist nicht der Grund der Schmerzen, das sei eher die Reitweise. Natürlich gäbe es nnen "passenderen" Sattel für ihn, doch das ist nicht das Hauptproblem.
Der Besitzer reitet Eldo ja auch ca ein mal die Woche. Er legt leider null wert aufs Reiten. Er ist schon etwas älter und macht das so wie er es gelernt hat. Und das ist natürlich richtig so....Dh. Reiterboi na....vorne hebe....(du weißt was ich mein). Sylvie arbeitet da quasi dagegen.
Wenn Eldo bei seinem Bestitzer beim Aufsatteln den Kopf schlägt, klatscht er ihm ein paar und dann hört er auf. :confused: Ist das doch mehr ne "blöde Angewwohnheit" ?
Ein Sattel sollte IMMER von einem Sattler angepasst werden. Ich würde ganz schnell einen anrufen und den vorhandenen Sattel anpassen (falls überhauüt möglich) lassen. So etwas kostet ca. 70-100 EUR.
Dann langsam wieder anfangen - Sattel drauf und runter, nur mal führen mit Sattel, aufsteigen und wieder runter, und dann maximal kleine Schrittrunden bis eine deutliche Beserung bei Eldorado in Sicht ist.

Lieber jetzt 100 EUR investieren und ein reitbares Pferd haben als es so lassen und in kürzester Zeit ist Eldorado so versaut dass das keiner mehr hinbiegen kann.

Das muss JEDER Pferdebesitzer verstehen - ich komm gerne rüber und red mit ihm (bin grad wütend!!). Und die Abdeckerei kostet auch Geld (nur mal so zur Info!!).

Oh mann, ich krieg nen Hals wenn so verantwortungslos mit seinem Pferd umgeht!!!

Und ICH würde gleich noch nen Pferdephysio anrufen!!!
z.B. Marissa: klick
Die kommt aus Lindau.....
Jetzt ist es uns aber immernoch ein Rätsel, warum er so bei den anderen Pferden abgeht.
 

Lucy

Trümmerlotte
#5
ähm, der Sattel darf nicht nur einigermaßen passen, der muss garantiert passen

Denn die beste Reitweise bzw. der beste Reiter bringt nichts, wenn der Sattel nur einigermaßen passt - ich könnte mit Turnschuhen,die nur einigermaßen passen auch keinen Marathon laufen (könnte schon, aber dann nur mit Schmerzen und einer argen Gereiztheit in mir). Nur wenn der Halter da nicht mitspielt, weiß ich nicht, was ihr da machen könntet:confused:
Das er auch so krätzig ist, könnte auch mit den Schmerzen zusammen hängen - Man wird halt durch chronische Schmerzen dünnhäutiger und knatschiger


Ich würde ihn dazu noch zusätzlich immer als Letzen in den Stall holen, damit sein "Lieblingsopfer" ohne Beißattacken in die Box kann
 
A

ANGEL

Guest
#6
Der TA empfahl uns ja, daß wir nen Sattler holen, um den jetzigen Sattel an bestimmten Stellen etwas ändern zu lassen. Der TA kann ja nur empfehlen. :eek:
Wenn der Besitzer nicht mitmacht....ist das eh umsonst.....dem ist unser Geschiß, welches wir um die Pferde machen, eh zu viel....:eek:

Ansonsten ist er n netter Kerl, halt echt vom alten Schlag.....

Mira und ich würden natürlich den Rücken behandeln lassen, den Sattel perfekt anpassen lassen usw.
Der Besitzer würde das alles nicht im Zusammenhang mit dem Beißen sehen.
 
A

ANGEL

Guest
#7
da fällt mir nochwas ein:

Eldo hatte NIE im genick nachgegeben. Miras damalige Reitlehrerin band ihn aus, oder zog ihn runter....(sie behauptete immer sie schafft mit Parraden und versucht nachzugeben, da ging aber nix bei Eldo.
letztes Jahr im Sommer waren wir auf nem Lehrgang. dort war n super Trainer (Ernst Peter Frey, der brachte Eldo ohne irgendeinen Firlefanz zum nachgeben. Durch Übungen am Boden, er fing auch an zu kauen, was ne Vorraussetzung ist, daß das verspanbnte Genick sich entspannen kann. nun fängt Mira ja damit wieder an. letzten Sommer wies nichts auf Rückenschmerzen hin....

Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht Zahnschmerzen hat? Ich reite meinen ohne Gebiß, er kaut trotzdem, er hat damals nie richig nachgegeben, ich dachte schon ich begreif das nie mit dem reiten. Dann ließ ich die Zähne anschauen, stellte trotzdem auf gebißlos um, und der geht super!

Eldo geht gebißlos nicht so gut. mit Gebiß kaut er eher mal....

Kann das alles so im Zusammenhang stehen, daß er aus Frust andere Pferde beißt?

War das wieder n Roman hier....:rolleyes:
 
Oben