berufstätige hundehalter - na und???

Biggee

Braves Mädchen
#22
wird wohl keine Orga jemandem einen Hund geben, der von vornherein sagt, er / sie wäre 8 - 10 am Stück außer Haus ohne zusätzliche Betreuung zwischendurch ;-)
Meine Erfahrung ist ja, dass dir auch kein Hund gegeben wird wenn du zwar mehrere Std arbeitest aber jemanden hast der mit den Hunden rausgeht und was unternimmt. Stattdessen wollen die meisten, dass IMMER jemand da ist.;-)
 
#23
Meine Erfahrung ist ja, dass dir auch kein Hund gegeben wird wenn du zwar mehrere Std arbeitest aber jemanden hast der mit den Hunden rausgeht und was unternimmt. Stattdessen wollen die meisten, dass IMMER jemand da ist.;-)
ja, und gleichzeitig wollen sie, dass man genügend geld hat, um im erntsfall auch teurere eingriffe bezahlen zu können. tierschutzhunde sind also eigentlich nur was für wohlhabende, die nicht arbeiten müssen :rolleyes:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#24
Bei wie vielen Haushalten sind die Hunde Abends/ Nachts nicht auch 10 bis 12 Stunden nicht Pippi machen

Gunnar
jupp!
die zora will abends/nachts nie noch mal runter zum pieseln oder gar gassi...(lieber früh morgens)
manchmal wundere ich mich, da sie bestimmt 12h-14h ohne pipi-machen durchschläft/ruht!
morgens mach ich als erstes die Tür auf, so dass sie raus kann S1S2, klein Zora will ERST futter bzw dummy, DANN geht sie VIELLEICHT raus...:rolleyes:
 

Alma

Die Fluffige
#25
Bin ja auch so ein Ätz-Frauchen was doch wirklich acht Stunden arbeiten geht um die vielen Hundekekse bezahlen zu können ;-) :D

Alma kennt es und ich sag euch die ist genervt wenn ich am WE den GANZEN Tag zu Hause bin!!!
In der Woche kann sie durch den Keller zu meiner Ma gehen!!
Tut sie auch!! Für die Dauer des Frühstückes :rolleyes: ;-)
Dem MiniMann ist relativ egal mti wem er zusammen ist, hauptsaceh nicht allein!!
Pipi und Haufen werden morgen erledigt und mittags geht es in Garten zum peiseln, was sie auch nicht bräuchten, ist eben eien Kopfsache! Ich bin froh das es meine Nichten oder Mutti machen!

Und ja ich kenn auch Leute die gehen um sieben mit ihren Hunden das letzte Mal vor die Tür und dann erst wieder am nächsten Mrogen um sechs/sieben!

Sicher könnte ich mit einem Border Colli oder einem Deutschkurzhaar so nicht leben!! Die brauchen einfach viel mehr Auslastung!! Aber deshalb hab ich ja auch die Hunde die ich haben, weil sie gut zu mir und meinem Lebenswandel passen!!

Ich meine da sollte man anknüpfen!!
Die Leute sollte sich viel mehr über Rasse des Hundes informieren und nicht weil er hübsch ist, oder weil man schon immer von genau diesem Hund geträumt hat, sich einfach einen anschaffen!!
 

conny74

Well-Known Member
#26
Also ich habe hier einen Border Collie, der kann sehr gut damit leben nicht permanent bespaßt zu werden. Wenn man von Anfang an Ruhe anerzieht (was gerade bei dieser Rasse übrigens sehr wichtig ist), kann auch mal nur Sofa angesagt sein. Mit Leila mache ich arbeitsmäßig "nur" einmal die Woche Flyballtraining und dann die üblichen Spielchen auf den Spaziergängen (ein bissel Unterordnung, Suchspiele, Kopfarbeit) zu Hause ist nur Ruhe angesagt, oder ab und an toben mit dem Rudel im Garten. Dafür muss man den Border allerdings von Welpe an haben und darf keinen von Menschen dazu gemachten Workeholic aus dem Tierschutz nehmen, der dann einfach irgendwann zu anstrengend wurde, weil kein Mensch es leisten kann seinen Hund auf Dauer jeden Tag drei Stunden zu bespaßen.
 
#27
Ich kenn ein Fall, ich glaube Tierheim Schwerin.... Dreiköpfige Familie, Tochter vierzehn und durchaus in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Haus mit großen Garten........ Traumhund gefunden.......
Mutter arbeitet drei Tage für vier Stunden... Die mußten alles angeben ob sie rauchen, Schufa, e.t.c. Den Hund haben sie nicht bekommen, weil vier Stunden pro Woche zuviel waren....................... S2
Dann habe ich leider kein Verständnis mehr, das die Tierheime ihre Überfüllung beklagen.

Liebe Grüße Donna
 
#28
geht's noch??????
erinnert mich an eine VK, die ich gemacht habe (sorry, OT). kleine familie, frau und mann hatten sehr viel hundeerfahrung, ein vorhandener lustiger kleiner hund, und - - - ein 2-jähriges kind. die leute haben vom TH keinen hund bekommen, nicht, weil sie ein kleines kind hatten, sondern weil die familienplanung ja eventuell noch nicht abgeschlossen sein könnte...:rolleyes:
also die kriterien sind offenbar:
- genug geld
- immer wer zuhause
- familienplanung abgeschlossen, trotzdem aber nicht zu alt (also zwischen 35 und 50)
wieviele leute, die diese kriterien erfüllen, interessieren sich wohl für einen tierschutzhund :confused:
 
#29
Ja Bettina, das kann nicht mehr nachvollziehen....
Was meinst du wie froh mein Papa ist, das er jetzt Kieran/Arco hat, obwohl er schon Mitte 70 ist. Seine Frau sagte neulich: den gibt sie nicht mehr her, eher läßt sie sich scheiden... :) Da wollte das Tierheim ja auch nicht..... Und wie glücklich erst der Hund ist... Kann den ganzen Tag auf zwei Grundstücken hin und her rennen, holt die Nachbarin zum Kaffee ab... Zum Geschäft erledigen geht er auch lieber rüber... :):):) , spielt mit der ganze Katze, und hat viele Hundekumpel im Dorf!
Sorry ist jetzt super Super OT!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Donna
 

Finja

Toblerönchen
#30
In der Schweiz mussten die Hunde 5 Tage die Woche für 8 bis 9 Stunden allein bleiben. Nun im Moment hab ich das Glück Zuhause sein zu können, kann sich aber auch wieder ändern. Berufstätigen Menschen von vorneweg keinen Hund zu vermitteln ist in meinen Augen Blödsinn....ist sich der Mensch darüber im Klaren, dass die Freizeit dann dem Hund gehört und er auch ausgelastet wird, kann ein Vierbeiner durchaus auch mal ein paar Stunden allein Zuhause bleiben. Irgendwie muss man ja die Hunde auch finanzieren können und nur Familien zu finden wo Vati arbeitet, Mutti Zuhause ist und die Kinder alt genug sind, damit sie auch Verantwortung übernehmen wenn beide Elternteile mal weg müssen...na ja, solche Zustände werden ja immer weniger:rolleyes:
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#31
Ich bin zwar beruflich meist nie länger weg als 5 Stunden (wenn Messe ist dann auch mal 6-7) und das auch nur 4 mal die Woche, aber auch nur weil sonst mein mehr verdientes Geld zu 60% von der Witwenrente abgezogen wird, aber ich habe vor kurzem einen Hund vermittelt (Campaniella) wo die Eheleute (kinderlos) gar nicht mehr damit gerechnet hatten jemals einen Hund zu bekommen, da beide ganztags (sie macht 2-3 mal in der Woche Homeoffice) beruftätig sind. Sie haben überall Absagen deswegen bekommen und ab 60Jahren bekommt man hier in den Tierheimen keinen Hund mehr (deshalb habe ich sehr viele ältere Leute, die von mir einen Hund haben).
Und dabei sind die beiden soooo klasse. Sobald ich signallisierte, dass sie Campaniella evt. bekommen könnten wenn sie die Umstände verändern würden (Anfangs Ganztagesbetreuung, da Campaniella nicht alleine blieb und laut heulte als der letzte ihrer Geschwister vermittelt war, dann Hundetrainerin die mit ihnen und Campaniella das Alleinseinbleiben übt, da es für die beiden der Ersthund war und dann allmählig die Betreuung auf ein Mass reduzieren wie es zu Campaniellas Lernfortschritt passt), haben sie sofort Anzeigen geschaltet, sind rumgelaufen im Dorf und haben alle Hundebesitzer und andere Personen angesprochen und Flyer verteilt, haben sich eine Hundeträinerin gesucht die zu ihnen regelmässig ins Haus kommt.........Mittlerweile haben sie eine Hundebesitzerin im Dorf, die nur noch Mittags mit ihrem Hund kommt und dann erst mit beiden eine grosse Hunderunde macht, dann kurz zu sich nachhause geht und nach ingesamt 2 Stunden Campaniella zurück bringt.
Fazit: Super gute Hundeleute und Campaniella fühlt sich hundewohl dort.:D

Ich denke es gibt kein Schema F, man muss es von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch immer wieder neu entscheiden und das vermisse ich oft bei Tierschutzorgas, jedenfalls hier bei uns. Es gibt dort meist eine generelle Richtlinie und die wird stur eingehalten. Übrigens hat Ilona, die mit mir in Jerez war und dann dort Jumpi adoptiert hatte (besser gesagt: Jumpi hat sich in ihr Herz gesprungen;-):)) und jetzt von mir Lisa übernommen hat, hier im örtlichen Tierheim 2 Jahre bevor sie selber dort angefangen hatte zu arbeiten und dann Tierheimleiterin wurde dort KEINEN Hund bekommen S8, dabei tut sie alles für ihre Tiere!
 
Oben