Bilder von der Rettungshundearbeit

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#1
Hallo Yurisha, Samy und Geronimo


Könnt Ihr mal eine paar Bilder von eurer arbeit einstellen. Eventuell hat ja Dirk auch Bilder von einen Einsatz den er beschreiben kann

Würde mich sehr intersieren


Gunnar
 
S

Sammy

Guest
#3
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Hab glaub nur ein Foto von einer Vorführung, bei der wir neben den Bellanzeigen, vor allem Sozailtraining der Hunde und Gerätetraining sowie Gehorsam und Abseilen mit Hund demonstriert haben...

Lg

gaby

 

geronimo

Männerbeauftragter
#7
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Anhang anzeigen 1849
Anhang anzeigen 1850

Anhang anzeigen 1851

Anhang anzeigen 1852

Anhang anzeigen 1853

So, die anderen Bilder sind dann auch da. Sie zeigen einen kleinen Querschnitt durch unsere Arbeit. Dazu gehören sowohl Fläche, unser Hauptanliegen, als auch Trümmerarbeit als Zweitverwendung für den Hund. Mein Ringo hat beide Ausbildungen genossen, da ich zuerst beim THW war, dann aber zu den Maltesern gewechselt bin. Ich würde mich freuen, wenn auch von anderen noch Bilder einestellt werden. Von Einsätzen machen wir grundsätzlich keine Bilder, habe eins von einer Sammelstelle bei einer Übung eingefügt.

Vielleicht macht ja jemand mal ein eigenes Thema "Einsätze" auf oder ihr gebt mal Laut, ob sowas hier auch interessant ist. Viele Grüße Dirk
 

Anhänge

S

Sammy

Guest
#9
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Von mir wirds keine Bilder mehr geben, weil ich ja aufgehört habe...

Lyo war wirklich einsame Spitze aber der Gesamte Umgang mit dem Hund war gegen unsere Grundeinstellung.
Angefangen vom Verhalten der "Trainer" ( die keinerlei Ausbildung genossen hatten abgesehen von ihrem Schutzdienst ) bis hin zu der Gymnastizierung vor dem Training/Einsatz...

Trotz allem eine wundervolle Arbeit MIT dem Hund wenn man in der richtigen Staffel ist... bissal vermiss ichs schon, im Wald am Boden rumzuliegen... hach war das schön *G*
 
#10
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde ausgebildet haben und Rettungsarbeit machen. Könnt ihr bestätigen, dass ein enormer Zeitaufwand mit vielen gefahrenen km zu den unterschiedlichsten Übungsorten und eine stabile eigene (sportliche)Gesundheit nötig sind?
 

geronimo

Männerbeauftragter
#11
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Hallo Sammy, schade, dass du soweit wegwohnst, sonst wärst du herzlich willkommen. Leider ist es aber auch oft so,das der beste Trainer nichts nützt, wenn die Mitglieder nicht mitziehen. Trainer oder wie bei uns Ausbilder sind bei auf dem neuesten Stand. Wir sind alle schon seit Jahren in der Rettungshundearbeit tätig und hatten ausgebildete Hunde. Da sich die Staffel vor kurzem neu aufgestellt hat, werden jetzt im Oktober neue Hunde geprüft. Weiterbildung ist Pflicht, auch organisationsübergreifend, was aber immer schwieriger wird, weil anscheinend jeder seine Pfründe schwinden sieht.

Was meinst du mit "Gymnastizierung"?

Gruß Dirk
 

geronimo

Männerbeauftragter
#12
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

@Prada, ja ich kann dir bestätigen, dass es fast ein zweiter Job ist, wenn du´s richtig machen willst. Wir trainieren Do. ab 1800Uhr und Samstags ab 1300 Uhr. Dazu kommen in der Wochen och ein Dienstabend und ggf. Vorführungen oder Projekttage in der Schule. Wir haben noch Glück, weil wir im waldreichsten Bunbdesland leben und meist verständnivolle Jagdpächter in der Nähe (50 km Umkreis) haben. Aber es kommt schon einiges Zusammen. Dirk
 
#13
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde ausgebildet haben und Rettungsarbeit machen. Könnt ihr bestätigen, dass ein enormer Zeitaufwand mit vielen gefahrenen km zu den unterschiedlichsten Übungsorten und eine stabile eigene (sportliche)Gesundheit nötig sind?
das mit den km hält sich bei uns in grenzen, weil wir zum glück ebenfalls sehr viele geniale übungsreviere mit verständnisvollen forstwarten, jagdaufsehern und wildhütern haben.
der zeitliche aufwand allerdings ist sehr gross...wir trainieren jedes wochenende, abwechslungsweise samstag nachmittag oder sonntag morgen. jedes training dauert ca. 5 stunden. dazu kommen noch eventuelle trainings in kleingruppen oder privat, ausserdem 1-2/woche unterordnung...
und natürlich trainingslager, meist im schwarzwald über ein verlängertes wochenende...
körperlich muss man, auch in der sanitätshundearbeit, schon fit sein. wenn der hund eine person oder einen gegenstand anzeigt, rennt man ihm so schnell wie möglich nach - und das in oft sehr unwegsamem waldgebiet...
 
S

Sammy

Guest
#14
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Hallo Sammy, schade, dass du soweit wegwohnst, sonst wärst du herzlich willkommen. Leider ist es aber auch oft so,das der beste Trainer nichts nützt, wenn die Mitglieder nicht mitziehen. Trainer oder wie bei uns Ausbilder sind bei auf dem neuesten Stand. Wir sind alle schon seit Jahren in der Rettungshundearbeit tätig und hatten ausgebildete Hunde. Da sich die Staffel vor kurzem neu aufgestellt hat, werden jetzt im Oktober neue Hunde geprüft. Weiterbildung ist Pflicht, auch organisationsübergreifend, was aber immer schwieriger wird, weil anscheinend jeder seine Pfründe schwinden sieht.

Was meinst du mit "Gymnastizierung"?

Gruß Dirk
Naja die Hunde sassen 3-4 stunden im Auto und dann gings unaufgewärmt hab durch die Mitte und nach 5 Minuten wieder ins Auto...
Von Aufwärmen oder Abkühlen der Muskulatur keine Spur... :(
 
#15
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Naja die Hunde sassen 3-4 stunden im Auto und dann gings unaufgewärmt hab durch die Mitte und nach 5 Minuten wieder ins Auto...
Von Aufwärmen oder Abkühlen der Muskulatur keine Spur... :(
bei uns hat jeder 10-20 min. zeit, seinen hund aufzuwärmen. die arbeit dauert dann pro durchgang 20-30 min (ausser bei den ganz neuen, die üben in mehreren kurzen sequenzen). danach ist ebenfalls zeit zum "auslaufen"...
 

geronimo

Männerbeauftragter
#18
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Bei uns gibt es auch Zeit zum Aufwämen, meist machen wir einen Futterkreis oder ein paar kurze Anzeigesequenzen. Die Neuen und vor allem jungen Hunde in der Staffel machen mehrere Sequenzen, die älteren kommen auch mehrmals dran, da wir nicht nur Suchen machen, sondern auch Anzeigen, Motivations-und Opferbindungübungen. Gruß Dirk
 
S

Sammy

Guest
#19
AW: Bilder von der Rettungshundearbeit

Ja was soll ich sagen in meiner Staffel war es Pflicht dass die Hunde im Gehorsam mit Kette liefen ( ich musste mir erstmal eine kaufen hatte sowas ja net!!!! ) und ich bin dann auch immer OHNE Leine gelaufen, das mir niemand mit Leinenrucken kommen kann, aber das war bei uns standard.
Manche Hunde bekamen so ein dünnes Bändle um den Hals, dass man mal in der Steinzeit zum Hundequälen benutzt hat...
Und naja, des öfteren wurden Hunde geruckt, am Halskragen gepackt, an den Boden gedrückt usw...

Ich hab mich einfach unwohl gefühlt und dann noch das Starten ohne aufwärmen, das ging einfach nimmer. Aber muss auch sagen dass die Trainerin aus dem Schutzdienst kam und noch nie was mit RH-Arbeit zu tun hatte zuvor!

Denke dass kann man fast net mit Profis vergleichen. Und wenn wir Trainings mit befreundeten Staffeln hatten wie Kempten oder Landsberg sahs auch gleich anders aus des Training!!!
 
Oben