Bodenbelag im Offenstall

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Einige von Euch haben ja Pferde und viele von Euch eben diese in einem Offenstall. Wir planen aktuell den Bau eines Offenstalls mit angrenzendem Hühnerstall/Voliere.
So darf Hotte dann künftig quasi Hühnertruppenschutzpferd werden und die Geier durch seine Anwesenheit vor den pöhsen Bussarden und Co schützen.... :cool:

Frage an Euch:
was habt Ihr für einen Untergrund im Stallbereich?
Was musstet Ihr zur Genehmigung des Baus alles einreichen?
 
#2
Eingereicht hatte ich nichts, da der Bau an sich schon stand. Ist ein altes Transformatorenhaus, was seit Ende der 70ger Jahre nicht mehr genutzt wurde. Pferdehaltung ist hier erlaubt, und außen hatte ich nichts verändert.

Der Boden ist komplett betoniert. Im Bereich den die Pferde nutzen ist größtenteils mit Spielschutzmatten ausgelegt. Die habe ich mal günstig übernehmen können und schon mal welche nachgekauft gehabt. Kann sie nur empfehlen, sind klasse. Man bekommt sie auch manchmal von Gemeinden, wenn die ihre alten Spielplätze ab- oder umbauen gebraucht ganz günstig. Ansonsten sind sie teuer, aber unverwüstlich. Ich nehme sie einmal im Jahr hoch und säubere alle mit Kärcher. Wo die Platten nicht liegen habe ich eine Späneschicht. Dahin pinkeln die Pferde dann (auf die Platten mögen sie nicht so, weil es spritzt. Dafür legen sie sich gern darauf), so habe ich gleich eine Klostelle, die man dann prima sauberhalten kann, einfach die Späne an den Pinkelstellen wechseln. Oft gehen sie zum Pinkeln auch eh garnicht rein, sondern erledigen das draussen auf dem Paddock.
Äppel absammeln, bzw. abschaufeln geht auf den Platten auch super, da dort ja dann keine Einstreu ist.

Ich habe diese Platten-Späne-Kombi, weil es halt kein Naturboden ist sondern blanker Beton.
 
#3
ich habe auch nichts extra gebaut, nur renoviert und aus 2 kleinen boxen und 3 ständen 2 grosse boxen gemacht. der stallboden ist betoniert, wie auch der überdachte bereich unmittelbar vor den boxen. der auslauf musste billig sein, deshalb haben wir einen teil des bodens ausheben und mit splitterschutt auffüllen lassen, darüber kam sand. nicht ideal, weil schwer zu reinigen, aber eben billig...hätte ich es mir leisten können, hätte ich sowas verlegen lassen: Gitterlochplatte
 
#4
Ich habe natürlich keine Ahnung von Pferden aber solche Dinger wie Bettina gezeigt hat gibt es auch in den Gartenabteilungen als Rasengitter und sogar mit Autos befahrbar. Das ist evtl. günstiger als im Reithandel
 
#5
wichtig ist, dass sie aus kunststoff, bruchsicher und rutschfest sind. eigentlich werden sie sowieso überdeckt, sie bilden also nur die unterlage...
 

Rusty

Morgenmuffel
#8
sie schreibt ja für den Stallbereich ;-) Für draussen sind die Eccoraster gut, aber in den Stallgängen gehören für mich Matten hin, wegen der Rutschgefahr.
 
#9
sie schreibt ja für den Stallbereich ;-) Für draussen sind die Eccoraster gut, aber in den Stallgängen gehören für mich Matten hin, wegen der Rutschgefahr.
ah, ok, das hab ich falsch gelesen...wenn's was kosten darf, würde ich statt gummimatten lieber so einen aufspritz-gummibelag machen lassen. gummimatten hatte ich auch, aber drunter sammelt sich gaaaaanz ekliger dreck an :eek: zum drunter putzen können sie kaum bewegt werden, weil sie wahnsinnig schwer sind...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Eeeh.... also: es geht rein um den Boden im Unterstand an sich. Davor, auf den Paddoch bzw. den Teil der Koppel vor dem Unterstand, kommen eh Paddockplatten. Wir haben die hier quasi fast vor der Haustür und können die ohne großen Unterbau verlegen.
http://www.riedwiesenhof.de/paddockplatte/

Die Überlegung, was genau im Unterstand drunter muss/kann/soll, ist halt das, was uns aktuell beschäftigt.

Da wir das ja in Kombi mit dem Hühnerstall machen, macht eine Bodenplatte bzw. so ein Betonguß sicherlich am meisten Sinn. Ist halt die Frage, ob wir das hier genehmigt bekommen..... *seufz*
Und eben, ob das für Hottes dann so ideal ist. Aber zur Not kann man das ja teilweise einstreuen.

EDIT:
Bettina, also, Aufspritzgummimaterial..... daraus wird google nicht wirklich schlau. Weisst Du zufällig, wie man das offiziell schimpft....? ;-)
 
#12
Schau mal Daniela,
hier findest du Stallmatten, auch als Bahn zum Auslegen
http://www.err-team.de/E3Pferd/massivmatten.htm

Hier gibts sowas wie Bettina wohl meinte als Aufspritzmaterial
http://www.groene-gmbh.de/gum-estrich-stallgasse.htm

oder eben auch als komplette Platten. Günstig dürfte das allerdings nicht sein.

Ich habe im Stallbereich solche Platten:
http://www.tiktaktoo.de/4er-set-fallschutzmatten-rotbraun/de-info-1135.html

Diese ganzen Links hatte ich mir mal zusammengestellt, als ich auf der Suche nach neuen günstigen solcher Fallschutzmatten war. Bekommen habe ich sie dann aber woanders gebraucht, aber so etwas in der Art ist das.

noch n Link
http://www.nord-industriegummi.de/
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#13
Danke!

Platten kenne ich, gibt es ja beim Riedwiesenhof auch.
Aber das Gummispritzdingens war mir neu. :D

Dann geh ich am Wochenende mal stöbern... thup
 
Oben