Cani Cross

S

Sammy

Guest
#1
Hey Bettina und alle anderen die das mal ausprobiert haben,
wie genau funktioniert das, wie bring ich dem Hund bei was er zu tun hat?

Habe jetzt so nen Bauchgurt und Maya ist heute auch schon toll vor mir hergelaufen ohne zu dolle zu ziehen, aber wenn man das richtig gut machen will, sollte der Hund ja links und rechts lernen und anhalten, usw...

Leider finde ich kaum Infos im Internet;-(((((
 
#2
links und rechts hab ich yuri ganz normal an der leine beigebracht - wenn ich nach links gelaufen bin, hab ich "links" gesagt und entsprechend für rechts. sehr wichtig sind die kommandos "langsam" und "halt", das baut man genauso an der normalen leine auf, indem man langsamer geht und dazu "langsam" sagt, entsprechend mit "halt". die kommandos werden dann immer weiter nach vorne geschoben, bis das kommando deutlich vor der aktion gegeben werden kann.
für hunde, die nicht gut ziehen, empfiehlt es sich, dass zuerst eine vertrauensperson mit dem fahrrad vorausfährt und man dem hund dann immer, wenn zug auf der joggingleine ist, das kommando "zieh" (oder was auch immer) gibt. wir haben es dann in einem zweiten schritt so gemacht, dass ich mit dem fahrrad hinter einer kurve oder in einem waldweg gewartet habe, so dass mich yuri nicht von weiter weg sah. kurz, bevor er und david bei mir waren, bin ich losgefahren, und von david kam wieder das kommando "zieh". dies deshalb, weil sich sonst der hund daran gewöhnt, nur dann zu ziehen, wenn einer mit dem fahrrad vorne weg fährt...
 

Lucy

Trümmerlotte
#7
tja und das ist bei mir der Schweinehund -dieses Joggen:cool:

und für Bike-Jöring ist der Puf zu lütt (auch wenn ich natürlich fleißig mitradeln und mich nicht ziehen lassen würde):(
 

Lucy

Trümmerlotte
#9
ja können sie - wir haben in der Nebenstrasse eine Frau wohnen, die macht es mit ihren zwei Weimaranern und ohne einen guten Grundgehorsam könnte sie es vergessen (sie dürfen ja auch während des Laufes nicht mit einem Mal einem Reh hinterher jagen ).

Zudem haben ihre Hunde ja schon den Durchblick, dass ihre speziellen Renngeschirre gleich Laufen bedeutet - ohne diese Geschirre sinds "normale" Hunde, aber wehe, sie bekommen ihre "Faster" an, dann gehts los:D
 
Oben