"Da muss man nur leicht touchieren..."

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Hallo zusammen,

ich darf dank meiner Rückenprobleme unseren Dicken zur Zeit mal wieder mehr longieren statt reiten. Alles im Prinzip kein Problem und er macht eigentlich auch gut mit. Seitengänge und Co klappen wunderbar am Boden. Aber so richtig sauber untertreten, so dass er mit entsprechendem Schwung in die Versammlung gehen kann.....
*pffft*

EIGENTLICH sollte es ja genügen, die Hinterbeine mit der Gerte zu touchieren und ihn somit zum verstärkten Untertreten zu animieren. Aber ich glaube, die Lehrbücher sind irgendwie nicht für Haflinger-Kaltblut-Verschnitte mit dickem Fell und noch dickerem Sturkopp geschrieben worden..... :rolleyes:

Ergo, wenn jemand Anregungen hat, wie ich den Herrn und Meister dazu bringe, etwas engagierter die Hinterhand zu bewegen - nur her damit. :)

Viele Grüße,
Daniela
 
T

Twinkle

Guest
#2
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hmm

Warum möchtest du dein Pferd an der Longe versammeln
.......abgesehen davon, dass es an der Longe sehr schwer sein wird ein Pferd in die Versammlung zu kürzen (dafür bräuchtest du dann eine Doppellonge) ist es wesentlich besser es schwungvoll v/a laufen zu lassen....für die Aufmerksamkeit bau ein paar Cavalettis mit ein....

Viele Pferde tun sich schwer mit dem untertreten, vor allem die etwas kräftiger oder länger gebauten; und untertreten in der Versammlung siehst du sogar im Grand Prix nicht soo häufig .


Dein "Herr und Meister" kann also durchaus locker und schwungvoll laufen OHNE weit untertreten zu müssen.



Jessica
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hallo Jessica,

Hmm

Warum möchtest du dein Pferd an der Longe versammeln
Weil er ein stinkefauler Fratz sein kann, der nur zu gerne über die Vorderhand so dahin latscht. Das kann der auch im hohen Tempo.... :rolleyes:

Zur besseren Gymnastizierung sollte er einfach das saubere Untertreten an der Hand besser lernen.

Können tut er es eigentlich auch. Wenn er will. Allerdings ist das mit dem Willen immer so eine Tagesform. Und eigentlich nie dann, wenn Zweibein das will. Niemals ca. 4 Stunden vor und nach einer Fütterung. Nicht an Werktagen. Und schon gar nicht an den Wochenenden... Und überhaupt nur nach Rücksprache mit seinem Gewerkschaftsvertreter....
 
#5
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

dem post von jessy hab ich wenig hinzu zu fügen.

ein kaltblut ist schon schwierig genug unter dem sattel zu versammeln, weil sie meist einen sehr tiefen und eher langen rücken haben; an der longe geht das, wenn überhaupt, wie gesagt nur mit doppellonge, aber damit das funktioniert, muss es wirklich gut beherrscht werden.

es gibt elastizitätsübungen an der longe, die ihm sicher nicht schaden und der versammlung auch etwas dienen - z.b. zirkel verkleinern und vergrössern (ebenfalls am besten an der dl, damit die hinterhand nicht zu sehr ausfällt). sehr gut sind tempowechsel und häufige übergänge, auch die tragen zur versammlung bei, ohne, dass du mit der longierpeitsche dauernd touchieren musst...
 
T

Twinkle

Guest
#6
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Eine wirklich super Gymnastik-Übung sind (wie schon oben erwähnt) Cavalettis.....an einer Seite des Zirkels aufgebaut.....mindestens 5 oder 6 Stück.......fördert nicht nur die Elastizität sondern auch noch die Aufmerksamkeit; nur darauf achten, dass er nicht langsamer wird...schön mit Schwung v/a drüber......
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

@Yurisha
Diese Übungen machen wir alle und die kann er im Schlaf. Ändert nichts daran, dass er durchaus weiter untertreten KANN. Aber es von sich aus kaum macht.

Und er ist nur ein Kaltblut-Mix. ;)
Und sowohl körperlich als auch geistig durchaus in der Verfassung, sauber in die Versammlung zu gehen. WENN da net der Dickkopf wäre....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Eine wirklich super Gymnastik-Übung sind (wie schon oben erwähnt) Cavalettis.....an einer Seite des Zirkels aufgebaut.....mindestens 5 oder 6 Stück.......fördert nicht nur die Elastizität sondern auch noch die Aufmerksamkeit; nur darauf achten, dass er nicht langsamer wird...schön mit Schwung v/a drüber......
Danke, aber das meinte ich nicht. Mir geht es wirklich darum, dass das auch ohne Hilfsmittel geht. Daher die Frage nach dem Touchieren.

(uffz, irgendwie kann ich heute glaube ich nicht erklären...)
 
#9
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

das untertreten eines pferdes in der versammlung ist nur ein "symptom". versammlung ist, wenn der schwung aus der hinterhand im rücken "abgefangen" wird und bewirkt, dass sich dieser "verkürzt" (mit anderen worten nach oben wölbt).
je nach anatomie des pferdes geht dis mit mehr oder weniger untertreten einher.
ein pferd mit einem sehr kurzen rücken kann stark untertreten und dennoch nicht versammelt sein (unser shetty lief demnach immer mega "versammelt" :D ).

die versammlung alleine durch touchieren der hinterhand aufbauen zu wollen, ist "das pferd am schwanz aufgezäumt".

die voraussetzung für versammlung ist die elastizität des rückens; wenn sich dein pferd nicht gerne versammelt (jedenfalls nicht an der longe), dann kann es u.u. daran liegen, dass seine rückenmuskulatur nicht genügend gymnastiziert ist...
 
T

Twinkle

Guest
#10
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Versammlung ist nicht gleich untertreten.....es gibt Pferde, die sich super versammeln lassen und trotzdem kaum untertreten...genauso gibt es Pferde, die super untertreten und trotzdem sehr schwierig zu versammeln sind......

Komm also mal von der Versammlung weg; vor allem beim longieren ist es wichtiger dass er locker und im Gleichgewicht ist....

Hast du dir mal überlegt, dass es aufgrund seines Körperbaus und seiner Muskulatur einfach sehr schwierig ist für ihn....sich zu versammeln UND unterzutreten?


Danke, aber das meinte ich nicht. Mir geht es wirklich darum, dass das auch ohne Hilfsmittel geht. Daher die Frage nach dem Touchieren.
Hmm, also nach meinem letzten Wissensstand ist die Peitsche auch ein Hilfsmittel...... oder hat sich da was geändert...... :confused:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#11
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Ich hätte nicht gedacht, dass das alles soooo schwer wird hier....

das untertreten eines pferdes in der versammlung ist nur ein "symptom". versammlung ist, wenn der schwung aus der hinterhand im rücken "abgefangen" wird und bewirkt, dass sich dieser "verkürzt" (mit anderen worten nach oben wölbt).
je nach anatomie des pferdes geht dis mit mehr oder weniger untertreten einher.
Alles bekannt. Aber dieses Symptom ist nun mal unter anderem mit entscheiden. Und bei diesem einem Pferd wäre nun mal letztendlich zur "perfekten" Versammlung ein bissl mehr Aktivierung der Hinterhand nötig.

die voraussetzung für versammlung ist die elastizität des rückens; wenn sich dein pferd nicht gerne versammelt (jedenfalls nicht an der longe), dann kann es u.u. daran liegen, dass seine rückenmuskulatur nicht genügend gymnastiziert ist...
Isse. :)

Oder, um es mal mit den Worten der Trainerin bei uns hier im Stall auszudrücken:
"Hm. Eigentlich kann er es. Aber mit so einem Dickschädel hatte ich noch NIE zu tun!"

Komm also mal von der Versammlung weg; vor allem beim longieren ist es wichtiger dass er locker und im Gleichgewicht ist....
Isser.....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#13
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Klassenmässig gar nicht, Yurisha.
Er war bis er zu uns kam vor 2 Jahren einfaches Allroundpferd: Arbeiten, Kutsche, Freizeitreiten.
Bei uns dann primär freizeitmässig im Gelände, künftig schwerpunktmässig in der Landwirtschaft als Arbeitspferd.
Nachdem das vor einem halben Jahr mit meinem Rücken losging, so dass ich nicht mehr reiten konnte, wurde er zunehmend über Boden-Fun-Arbeit, Fahren vom Boden aus (bzw. mal die Halle abschleppen) und eben an der Longe beschäftigt und bewegt.
An der Longe primär nach den Ausbildungsstufen der klassisch-barocken Reitkunst.

Wir haben heute wohl den Durchbruch geschafft.
Kann mir mal bitte einer verraten, warum ich noch nie darauf gekommen bin, ihm den Sinn der Touchiergerte mit dem Clicker zu verdeutlichen???

Heute während des Putzens zwischen drin immer wieder Hand ans Bein. Hob er das Beinchen, click + B.
Dann kam die Gerte dazu, zuerst punktiert an der Stelle, an der vorher die Hand lag, wobei die Körperbewegung von mir mit dem Vorgang ohne Gerte identisch war. c+b für's Heben des Beines.
Gertenstück immer weiter verlängert, so dass ich meinen Oberkörper nach und nach weiter aufrichten konnte, bis er am Ende wirklich nur auf das Touchieren mit der Gerte hin die Hinterbeine leicht anhob.
Später dann in der Bahn beim Führtraining mit eingesetzt, klappte es am Ende auch an der Longe.
Tja, und auf einmal machte es "click" bei dem Herrn....

Schauen wir mal, ob der Lerneffekt von Dauer ist oder mir morgen wieder 700kg Dickschädeligkeit die kalte Schulter zeigt bzw. die Hufe um den Kopf donnert und sich der Arbeit quer durch die Bahn entziehen möchte..... ;)
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Schön, dass du ihn zum "Bein heben" geclickert hast........aber damit hast du ihn noch immer nicht versammelt.......und ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du ein Pferd, das in erster Linie als Arbeitspferd eingesetzt wird, unbedingt in die Versammlung bekommen willst...
...da reicht doch erst recht ein lockeres v/a ablongieren und Bodengymnastik.........
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Uffz, ist das wirklich soooo schwer....????

Untertreten ist nicht gleich Versammlung.
Ja, das ist mir bekannt. Aber ohne sauberes Untertreten bekomme ich auch keine ordentliche Versammlung hin.
Dazu muss die Hinterhand aktiv mitarbeiten und die "Schweins"Haxen sich dann doch etwas mehr biegen....

Und nein, ich MUSS kein Arbeitspferd in die Versammlung bringen. Aber warum sollte ich darauf verzichten, ihn gründlich gymnastizieren zu können?
Sorry, dass er nur ein Allrounder ist und kein speziell gezüchteter einseitiger PRE/Lusitano/Sonstwas.
Das bedeutet aber nicht, dass er deswegen nicht richtig entsprechend seiner Anlagen gefördert werden sollte. Ganz zu schweigen vom gesundheitlichen Aspekt. ;)
 
T

Twinkle

Guest
#16
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Aber ohne sauberes Untertreten bekomme ich auch keine ordentliche Versammlung hin.
DAS stimm so NICHT! Man kann ein Pferd durchaus prima in der Versammlung reiten OHNE das es "sauber" untertritt. Ist wie schon mehrfach erwähnt in erster Linie eine Frage des Körperbaus......eine Versammlung ist eigentlich nur für Reiter und Pferde, die Ambitionen in den höheren Dressurklassen haben. Für den alltäglichen Gebrauch ist es nicht zwingend notwendig ein Pferd in der Versammlung zu reiten um es gesund zu erhalten.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du möchtest....du fragst nach Tips, du bekommst sie, aber du schmetterst alles ab......

Wenn du dein Pferd unbedingt versammeln möchtest, und dass auch noch an der Longe, dann bleibt dir oder besser deinem Pferd die DL NICHT erspart!
Wirklich notwendig ist es aber nicht!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Schnecki, ich möchte mit ihm langfristig (!) bis zur Piaffe gehen, weil das durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Und dazu brauche ich nun mal das saubere Untertreten.

Ich blocke mitnichten Tips ab, sofern sie mir weiterhelfen. Die hier von Euch genannten setze ich jedoch eh schon um und sie halfen beim akuten Problem nicht weiter.

Mir ging es darum, dass er lernt, auf das reine unterstützende Touchieren die Hinterhand etwas aktiver einzusetzen, sowohl an der Longe als auch am Handzügel. Damit wir langfristig effektiver arbeiten können und letzten Endes ihn entsprechend seiner Veranlagung richtig fördern können.

Und ja, Jessie, korrekt; es ist NICHT zwingend notwendig, dass er das kann. Ich hoffe aber, es ist ok für Dich, wenn ich ihn trotzdem ohne irgendwelche Wettkampfambitionen weiter fördere... ;)
 
A

ANGEL

Guest
#19
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Huhu,

habe das gerade mal in Ruhe durchgelesen und ich glaube ich habe verstanden, was Daniela meint......

Bin zwar NUR Westernreiter, aber auch Westernpferde sollten in Versammlung gehen, damit man den Rücken nicht kaputtreitet. Pferde sollten den Rücken aufwölben, um was es ja eigentlich geht, ob der eine dazu weiter untertreten sollte, oder der andere seine Rübe weiter runternehmen sollte.
Wenn du mit dem Klikkern Erfolge hast, ist das ja gut. Was ich schon gesehen habe, wovon ich aber keine Ahnung habe ist ein Band, welches um den Hintern geschnürt wird, damit die Pferde besser untertreten.....(nur mal so ein Fastanfängereinwurf.....:eek:)

An der Longe versammelt sich meiner nicht, ich nehme einen Halsverlängerer (Gummizügel) damit er etwas im Hals nachgibt, und wenn ich dann etwas Tempo gebe tritt auch die Hinterhand besser unter.....und meine Kinder können ihn dann besser sitzen;)....sonst heben die Leichtgewichte ab......
 
T

Twinkle

Guest
#20
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hallo Mel

Ich habe Daniela sehr wohl verstanden, bin halt einfach nicht ihrer Meinung......



Zitat:
Aber ohne sauberes Untertreten bekomme ich auch keine ordentliche Versammlung hin.​
DAS stimm so NICHT! Man kann ein Pferd durchaus prima in der Versammlung reiten OHNE das es "sauber" untertritt. Ist wie schon mehrfach erwähnt in erster Linie eine Frage des Körperbaus......eine Versammlung ist eigentlich nur für Reiter und Pferde, die Ambitionen in den höheren Dressurklassen haben. Für den alltäglichen Gebrauch ist es nicht zwingend notwendig ein Pferd in der Versammlung zu reiten um es gesund zu erhalten.
Darum ging es mir in dieser Diskussion

Das "Band" das du gesehen hast, gehörte wahrscheinlich zu einer Doppellonge....
 
Oben