"Da muss man nur leicht touchieren..."

A

ANGEL

Guest
#21
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hi Jess,

nene, es ist ein breiteres Band, hat nichts mit der Doppellonge zu tun. Ich weiß nur nicht, wie man das nennt.
Ich war immer der Meinung, daß man auch ein Freizeitpferd immer wieder ordentlich versammelt reiten sollte, damit man es gesund erhält, ich tu das jedenfalls. Sehe dadurch auch Unterschiede zu den anderen "Freizeit" gerittenen Pferden bei uns am Stall. Meiner ist einfach fitter.;)
 
T

Twinkle

Guest
#22
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hi Jess,

nene, es ist ein breiteres Band, hat nichts mit der Doppellonge zu tun. Ich weiß nur nicht, wie man das nennt. Dann kenne ich nur noch das "Pessoa-Ausbildungsgeschirr", dabei wird ein recht breiter Riemen um die Hinterhand geschlungen.
Ich war immer der Meinung, daß man auch ein Freizeitpferd immer wieder ordentlich versammelt reiten sollte, damit man es gesund erhält, ich tu das jedenfalls. Kann man, muss man aber nicht. Ein sauber v/a gerittenes Pferd bleibt gesund ohne je versammelt worden zu sein. Sehe dadurch auch Unterschiede zu den anderen "Freizeit" gerittenen Pferden bei uns am Stall. Meiner ist einfach fitter.;) Liegt sicher daran, dass du dein Pferd besser gymnastizierst als die anderen und das ginge auch ohne Versammlung.
Ich sehe keine Veranlassung ein Pferd versammelt zu reiten, es sei denn man hat Ambitionen im höheren Turniersport!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#23
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hallo Mel,

....
Ich war immer der Meinung, daß man auch ein Freizeitpferd immer wieder ordentlich versammelt reiten sollte, damit man es gesund erhält, ich tu das jedenfalls. Sehe dadurch auch Unterschiede zu den anderen "Freizeit" gerittenen Pferden bei uns am Stall. Meiner ist einfach fitter.;)
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. :)

Ich nutze den CLicker im Moment übrigens recht häufig. Sogar, wenn der Dicke bei einer Freundin unterm Sattel geht, wird von aussen geclickt, wenn er richtig geht. Unglaublich, was der inzwischen für Fortschritte macht.... Wir bleiben bei unserer Methode. ;)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#25
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Klaro, wenn das sogar unsere Schafe verstehen (clickern, nicht die Versammlung! :D ), dann der Dicke erst recht.... ;)
 
#26
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

als "nur" Hundebesitzerin möchte ich gern von euch wissen: Was bedeutet Versammlung in eurem Fall???????????? :D bzw. bei euren Pferden?
 
T

Twinkle

Guest
#27
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hey Margit

Die Versammlung ist der letzte Punkt auf der Ausbildungsskala der FN (reiterliche Vereinigung).

Um ein Pferd wirklich versammelt reiten zu können muss es vorher entsprechend ausgebildet sein; so sollte es im Takt laufen können, Losgelassen sein (entspannt), in Anlehnung ans Gebiss geritten werden können (wenn das Pferd die Reiterhand "sucht", sich also auf die Hand und das Gebiss einlässt und nicht dagegen arbeitet), das Pferd schwungvoll und gerade läuft.

Mit Versammlung ist die vermehrte Lastaufnahme der Hinterbeine beim Pferd gemeint. Die Hinterhand arbeitet mehr, dadurch wölbt sich die Wirbelsäule nach oben, der Kopf richtet sich auf und die Vorhand wird entlastet und bekommt somit mehr Aktionsraum.
Je versammlter ein Pferd ist desto mehr Gewicht wird auf die Hinterhand verlagert.

Die echte Versammlung verlangt dem Pferd aber sehr viel Kraft der Hinterhand -, und Nackenmuskulatur ab und sollte deshalb immer wieder von vorwärts-abwärts Phasen (Dehnungsphasen) unterbrochen werden um Verspannungen der Muskeln zu vermeiden.

Vollendete Versammlung siehst du nur in Grand-Prix-Lektionen bzw. Lektionen der Hohen Schule (z.B. die Piaffe (dabei tritt das Pferd schwungvoll auf der Stelle) ist die vollendete Versammlung).


“der Zustand des Pferdes, in dem es mit der größtem ihm möglichen und von der Gangart geforderten Beugung der Hinterbeine mit schwingendem (hergegebenen) Rücken, aufgerichtetem Halse, nachgelassenem Genick, zugleich vollkommen losgelassen, auf die geringsten Hilfen gehorsam, mit der ihm möglichsten Energie an den Zügel herantritt. - Aus der richtigen Versammlung entwickeln sich alle Lektionen, Seitengänge, Wendungen, Paraden, leicht von selbst; sie dienen wohl dazu, die Biegsamkeit des Pferdes zu vermehren und seine Ausbildung zu verbessern und zu verfeinern - können aber nicht umgekehrt die Versammlung herbeiführen, wenn das Pferd nicht dazu vorbereitet und fähig ist; sie sind Folgen, aber nicht Ursachen (G.v.Dreyhausen)“
“Vorn halten, hinten treiben, schraubt zusammen, engt ein, gibt aber keine Versammlung (U.Bürger)“
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.....ich tue mich da immer etwas schwer.....grins......meine Reitschüler verdonnere ich immer zur Theorie, damit ich nicht soviel erklären muss.........grins......(kleiner Scherz)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#30
AW: "Da muss man nur leicht touchieren..."

Hallo Margit,

ergänzend zu Jessis Post:
Versammlung ist etwas, was vor allem unterm Sattel wichtig ist.

Aber auch, wenn ein Pferd gezielt an der Hand gehen soll, ohne Reiter, kommt - je nach Ausbildungsweg (es gibt ja noch mehr als nur FN) - Versammlung zum Tragen.
Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür ist die klassische Reitkunst wie man sie z.B. von der Spanischen Hofreitschule in Wien her kennt (das sind die, die immer in so netten Kostümen mit ihren weissen Lipizzanern durch die Hallen tanzen und diese auch mal zwischen zwei Pilaren angebunden die hohe Schule über dem Boden vorführen).

EDIT:
So kann es aussehen, wenn Kaltblüter entsprechend universell gearbeitet werden:
http://www.kaltblutpferde-hessen.de/
 
Oben