Dani und ihre Ohren....

Finja

Toblerönchen
#1
Ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Dani hat ständig entzündete Ohren, wir gehen zum Doc bekommen was für Dani, es geht weg, zwei Wochen später fängt das ganze von vorne an. Sie kratzt sich dann auch im Ohr drin und meistens gibt´s dann ne Superinfektion. AB nützen nix, Surolan schon gar nix, dann bekam sie da das Spotpräparat zw. die Schulterblätter wegen Vd auf Milben.....nix nützt was. Mir tut die Maus so leid...habt Ihr vielleicht einen Tipp was ich noch machen könnte??
 

Conny

Strickliesel
#2
Es ist ein Versuch wert : MalAcetic Otic (Ohr- und Hautreiniger)

Lilian bekam sogar eine Tiefenreinigung...hat auch nichts genützt:(
http://fellnasen.dyndns.org/showthread.php?t=2959&highlight=aurizon

Ständig Aurizon.....was nichts mehr nützte und meinen Geldbeutel schrumpfte:D

Bekam den Tipp damals im GH Forum!
Das Zeug stinkt....wird auch brennen....aber es hat echt geholfen....nach einem Jahr Ohr-Odyssee thup

Gute Besserung der süssen Schmusedaniela;-)
 
C

Calu

Guest
#3
Leo hat da auch öfter Probleme aber nicht sooo schlimm.
Meist nur wenn sie tauchen war oder sehr tief gebuddelt hat dann aber sofort innerhalb von 1- 2 Tagen. Sie hat so "Dreck-Sammel-Öhrchen" wie ich es bei keinem anderen kenne.
Ich spüle ihr die Ohren nach jedem Wasserplanschen mit Otodine aus und profilaktisch 1 mal die Woche, auch wenn sie nicht im Wasser war.
Das hält die Ohren sauber und ist auf Milchsäurebasis, das macht es den Bakterien schwerer sich anzusiedeln.
Seitdem haben wir meistens Ruhe aber ob es in so einem schlimmen Fall hilft weiß ich leider nicht :eek:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#4
Oftmals steckt noch was anderes dahinter,
wie z.B. eine Allergie.
Merlin hatte bzw. hat auch das Problem.
Wo er kam war es total schlimm.
Dann hatten wir ihn untersuchen lassen,
es waren übrigens Hefepilze im Ohr, dabei
kam heraus, dass er Allergiker ist.
 
#5
Als Lenny vor 5 Jahren ankam hatte er in einem Ohr Milben. Aufgrund seines starken Haarwuchses in den Ohren (der TA sagte damals die kommen bald wieder hinten heraus:D:eek:) habe wir die Ohren zuerst mit einer Surolanlösung reinigen müssen und dann Surolan getropft und weil Surolan überhaupt nichts brachte haben wir dann Aurizon genommen. Das hat bei Lenny ganz prima geholfenthup Heute achte ich darauf, daß er nicht so viele Haare in den Ohren hat und ich zupfe sie mit einer Pinzette heraus und er hatte NIE wieder Probleme!
Jetzt hat er eine Warze neben seinem StummelschwänzchenS2:eek:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#6
Immer wiederkehrende Ohrenentzündungen sind nicht gerade selten auch ein Symptom einer Schilddrüsenfehlfunktion.

Sofern noch nicht geschehen, würde ich daher mal ein Blutbild mit sämtlichen Organwerten sowie eben ein Schilddrüsenprofil mit untersuchen lassen.
 

Finja

Toblerönchen
#7
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit der Allergie und mit der SD werd ich auf jeden Fall testen lassen....Aurizon hatten wir auch schon, bringt auch nichts...werd mal noch das von Conny probieren. Ihr seid die Besten :kuss:
 
#8
djambo hatte das auch, und zwar total resistent - genau so, wie nicole beschreibt...
pilz und milben waren keine vorhanden, also hab ich irgendwann mal an eine allergie gedacht. da ich sowieso getreidefrei gefüttert habe, konnte es nicht an einer getreideunverträglichkeit liegen. das naheliegendste war, die eiweissquelle zu wechseln, sprich ein futter mit anderem fleisch zu nehmen. das meiste fertigfutter enthält geflügel - und offenbar ist djambo darauf allergisch. nachdem ich zu einem futter mit lamm als einzigem fleisch gewechselt habe, sind die ohrenentzündungen schlagartig verschwunden und seither nie mehr aufgetreten, und das seit bald 2 jahren!
(djambo kriegt bozita robur lamm&reis)
 

Bea

Wichtel-Fred
#9
Das hatte meine verstorbene Liz auch. Die Heilpraktikerin empfahl uns salzarmes Futter und zwar das RINTI, ja Rinti, aus der Dose.
Lisas Ohrenentzündungen gab es dann nicht mehr. :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Gehörgänge zu eng sind und der "Schmodder" deshalb hängen bleibt.
Unsere TÄ meinte, wenn die Mau städig ein entzündetes Ohr hätte könnte man den Gehörgang operativ erweitern, womit das Problem gelöst wäre.
 
Oben