Das Thema Schleppleine

#1
das DAFÜR und WIDER, wenn ja, welche Schleppi habt ihr?
Das Thema hatten wir wahrscheinlich schon in der Vergangenheit. Trotzdem möchte ich es noch einmal aufgreifen. Ein gespaltenes Verhältnis habe ich zu Schleppis. U.a. weil mir Unfälle bei Mensch und Tier bekannt sind. Andererseits halte ich sie (natürlich aus gegebenen Anlass:D) für eine gute Unterstützung bei der Erziehung. Ich nutze z.Zt. diese 5 m http://www.hundeleinen.de/catalog/bellepet-verstellbare-gummierte-leine-p-740.html

die absolut griffig ist und auch aufgrund der Handschlaufe ohne Verbrennungen zu halten ist. Meine ist allerdings nicht verstellbar.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#2
AW: Das Thema Schleppleine

So eine dickere hatte ich am Anfang für Nana, 15 m lang. Irgendwann habe ich die dann aber mal klitschenass hinter mir hergeschleift weil sie frei laufen konnte und da habe ich erst gemerkt wie schwer das Ding ist, wenn es sich vollgesogen hat. Passiert das bei deiner auch, da steht ja was von gummiert, ist die dann vielleicht wasserabweisend?
Jedenfalls bin ich dann auf diese dünnen umgestiegen, Suchleinen heißen die glaube ich. Eigentlich wurde mir gesagt die seien unkaputtbar, aber Nana hat schon zwei davon zerdröselt. Mir scheint, die bekommen vom Schleifen auf dem Boden dünne Stellen oder haben die schon von Haus aus, keine Ahnung, jedenfalls ist sie mir zweimal voll in die Schlepp gebrettert weil ich nicht aufgepasst habe und den Hasen nicht gesehen habe, das Ding war durch und der Hund weg.

Nana ist im Wald und in Gebieten mit viel Wild immer an der Schlepp, kommen allerdings Hunde und sie will spielen mache ich die immer ab damit sich keiner darin verheddert.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#3
AW: Das Thema Schleppleine

wir haben verschiedene Schleppleinen. Wir haben 1x 20m / Breite: 0,8cm und 1x 30m / Breite: 0,8 cm beide mit Handschlaufe nicht verstellbar. sind beide wasserabeweisend und daher auch an regnerischen Tagen sehr praktisch.
Wir hatten mal eine verstellbare Schlepp allerdings wusste ich da nichts so richtig mit anzufangen, weil ich die div. Halterungen eh nicht genutzt habe...

zum Üben benutze ich immer ne 5m Lederleine / Breite: 1,2cm ohne Handschlaufe
http://www.brustgeschirr.com/de/hundeleinen/3meterlederleine/12mmleine/

verstellbare Leinen haben wir eigentlich nur bei den "normalen" 2/3m Leinen
 
#4
AW: Das Thema Schleppleine

ich bin unbedingt für schleppleinen und lehne flexis komplett ab. bei richtiger handhabung und dem richtigen material gibt es auch keine verletzungen!

a) gut sitzendes geschirr
b) sehr leichtes material (band im baumarkt gekauft und karabiner dran genäht)
gekaufte schleppleinen werden meist sehr schwer, wenn sie nass werden
c) lieber eine längere schleppleine, weil man da länger zeit hat, zu reagieren und
weil sie das tun kann, wofür sie eigentlich gedacht ist: schleppen...
d) die handschlaufe wirklich in der hand behalten! man kann auch einen gepols-
terten bauchgurt fürs jogging mit hunden anziehen und die leine daran befes-
tigen.
e) den hund nie einfach so in die schlepp rennen lassen - bevor sich die leine
strafft unbedingt "stopp", "kehrt" oder was auch immer rufen
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
AW: Das Thema Schleppleine

Ich hab so eine aus Nylon, allerdings nur 1cm breit, nicht verstellbar und mit Handschlaufe und auch nicht von Hunter ;)
http://www.hundeversand.de/leine/schleppleinen/suchleine.php
Anfangs hatte ich die 5m Länge, aber ich nutze nun nur noch die 10m Leine.
Die wird eigentlich auch nicht so viel schwerer, wenn sie mal nass ist und waschmaschinentauglich ist sie auch.

Sollte die mal Hopps gehen, täte die mir ja gefallen, hab ich grad entdeckt.
http://www.hundeversand.de/leine/schleppleinen/biothane.php
 
S

SpiriFlipa

Guest
#6
AW: Das Thema Schleppleine

guck mal, margit, die ist voll cool:
(gibbet auch bei kerstin *zwinker*)
sie wird nicht schmutzig, sie brennt nicht in den fingern, sie schwimmt, sie nimmt kein wasser auf und sie geht nicht kaputt, solange kein hundi direkt drauf beisst:D)

http://www.hundeversand.de/leine/schleppleinen/kunststoffschleppleine.php

(schlaufe kann man ggf reinmachen)

ich habe die in dünner, ist nicht soo schön, die dickere ist besser, allerdings ist der karabiner für meine echt zu groß, aber für mateo genau richtig!
 
E

elfe

Guest
#8
AW: Das Thema Schleppleine

Da ich nie zufrieden war mit den gekauften Schleppleinen, habe ich mir selber eine gebastelt.
Die finde ich wirklich klasse!
Sie ist schön leicht und ich kann sehr gut mit ihr arbeiten.
Ich mag sie.
 

Anhänge

S

Sammy

Guest
#9
AW: Das Thema Schleppleine

zum Üben benutze ich immer ne 5m Lederleine / Breite: 1,2cm ohne Handschlaufe
http://www.brustgeschirr.com/de/hundeleinen/3meterlederleine/12mmleine/
Haben WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich benutze für meine übrigens diese hier.
Maya passend in schwarz Lila und Lyo passend zum Geschirr in Grün Blau ;-) Haben einen super kleinen Karabiner!!!!!!
Bei Nässe werden sie nicht unbedingt schwer aber Nass und Dreckig
habe mir auch eine kleine Leine bestellt, die kam mit großem Karabiener, die hab ich dann zurück geschickt und er hat mir extra nen kleinen Karabiener eingenäht, voll geil!

Die Beschreibung zur Leine dürft ihr aber net durchlesen... *grauselig*
http://heimtiertechnik.de/webshop/index2.htm
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#10
AW: Das Thema Schleppleine

Haben WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich benutze für meine übrigens diese hier.
Maya passend in schwarz Lila und Lyo passend zum Geschirr in Grün Blau ;-) Haben einen super kleinen Karabiner!!!!!!
Bei Nässe werden sie nicht unbedingt schwer aber Nass und Dreckig
habe mir auch eine kleine Leine bestellt, die kam mit großem Karabiener, die hab ich dann zurück geschickt und er hat mir extra nen kleinen Karabiener eingenäht, voll geil!

Die Beschreibung zur Leine dürft ihr aber net durchlesen... *grauselig*
http://heimtiertechnik.de/webshop/index2.htm
Lach:D ; cleveres Kerlchen er nimmt gewöhnliches Bergsteiger Seil und funktioniert es zu Schleppleinen um.

Kannst Du billiger haben wenn Du dir Deine Öse selber nähst, Bergsteiger Seil bekommst du als Meterware in jeden Outdoor und Trecking Laden, die passenden Karabiner Haken auch. Jetzt musst du nur noch die Schlaufe selber nähen

Gunnar
 
#11
AW: Das Thema Schleppleine

Also die Schlepp kannst du auch von mir haben denn ich finde sie so richtig beschissen ehrlich gesagt. Sie ist zum einen sehr sehr schwer u das obwohl sie sich ja nicht vollsaugen kann. Aber das eigentliche Problem mit dieser Leine ist wenn schnee liegt u dafür u für Regen habe ich sie mir damals gekauft. Im Schnee ist das Ding echt gefährlich. Sie schliddert richtig auf dem Schnee u wenn du da ausversehen drauf trittst hauts dich wirklich übel hin. Ich benutze sie nicht mehr wenn Schnee liegt weil ich mit der Schlepp 2 mal so böse hingeflogen bin das es wirklich nicht mehr lustig war.
Also von meiner Seite aus vielleicht für Regen geeignet aber bei Schnee absolut nicht zu empfehlen!!!!!!!!!!!!


Ich habe hier unzählige Schleppleinen liegen.. welche aus Leder, die die Gaby eingestellt hat und und und... mittlerweile nehm ich ein stinknormales Rolloband u mach einen Karabiner dran. Wird nicht schwer wenns regnet u auch sonst zumindest für mich gut fürs Handling. Außerdem ist es extrem günstig u ich kann sie mir in allen Variationen basteln. Lang, kurz, mit Schlaufe ohne Schlaufe etc. Verletzt hab ich mich noch nie damit.
 
#12
AW: Das Thema Schleppleine

genau so rolloband benütze ich auch (ich denke jedenfalls, dass es dafür gedacht ist!) das gibt's in verschiedenen breiten und es ist äusserst stabil und verheddert sich so gut wie nie...
 
G

Gitana

Guest
#13
AW: Das Thema Schleppleine

Also wir sind auch Schleppleinen Fans. In Wildreichem Gebiet unumgänglich für uns, leider. Und von diesen Flexleinen halte ich null! Wir haben eine 10m Leine, ca.2cm breit mit Handschlaufe und super Erfahrungen damit gemacht. Okay...machmal ist das Ding echt versifft und eklig, aber dafür haben wir Kontrolle über Gipsy wenn uns Rehe übern Weg laufen, und das ist mir so ziemlich jeden Aufwand wert ;)
 
R

Ronja

Guest
#15
AW: Das Thema Schleppleine

Ich hatte auch Rolloband,sehr leicht und gut zuhändeln,waschbar:)25 Meter.
Nachteil das man sie daran nicht spielen lassen kann und ich überhaupt froh war wenn ich unterwegs niemandem begegnet bin.
Eine Frau ist von Fahrrad gefallen deswegen.Naja nix passiert aber hätte ja sein können.
Vorteil ist die Kontrolle und der grosse Radius.Ich habe sie 1,5 Jahre benutzt und nun brauchen wir sie nicht mehr.
Bei uns sind einige Jäger deswegen MÜSSEN meine Hunde zuverlässig sein.
Ich bin sehr vorsichtig bei Thema ableinen ,bei uns sehr gefährlich

LG
 
#16
AW: Das Thema Schleppleine

Nachteil das man sie daran nicht spielen lassen kann und ich überhaupt froh war wenn ich unterwegs niemandem begegnet bin.
Eine Frau ist von Fahrrad gefallen deswegen.Naja nix passiert aber hätte ja sein können.

LG
Und mit einer anderen Schlepp wäre sie nicht gefallen? Versteh ich nicht ganz? :confused: Und Schleppleine u spielen naja Janni durfte das auch schon aber da muss man so oder so wahnsinnig aufpassen egal welche Schlepp finde ich
 
J

jenny76

Guest
#18
AW: Das Thema Schleppleine

Also, ich nehm Schleppleinen und Flexis im Wechsel.

Bei warmem und trockenem Wetter nehm ich lieber die Schleppleine weil ich des net leiden kann, wenn ich was in der Hand hab und dann so schwitzige Hände krieg :rolleyes:.

Bei Sau-, Regen-, Matschwetter nehm ich die Flexis weil ich schlechte Laune krieg, wenn ich ständig so kalte vermatschte Pfoten hab :eek: (außer natürlich, ich muss eines meiner vermatschten Tiere nachhaus schleppen oder einen "angematschten" Siebenschläfer ;) ).

Und bei vereistem Wetter nehm ich sowiso lieber die Flexis weil mir die Schlepp ständig an irgendwelchen klitzekleinen Eishüppelchen hängenbleibt :mad:.

LG jenny
 
R

Ronja

Guest
#19
AW: Das Thema Schleppleine

Wenn die 2 Hunde mit jeweils 25 m über die Wiese brettern bekomme ich Angst um eine Beine.Bei einer Kurzen Leine ist das übersichtlicher .Vielleicht bin ich aber besonders ungeschickt ,wer weiss?
 
#20
AW: Das Thema Schleppleine

So, ich war vorhin beim Globetrotter und hab ne 8 mm dicke 16 m lange rote Leine gekauft, die auch noch schwimmfähig ist. D.h. sie saugt sich nicht voll. Dazu den passenden Karabiner in Messing und ich hab nicht ganz 14,oo Euronen bezahlt. Jetzt bin ich dabei und versuche haltbare Knoten zu knoten:D Ich hab grad mal gegoogelt um ganz feste Seemanns- oder Anglerknoten zu finden. Gar nicht so einfach diese Knoterei:D Aber jetzt wird gleich noch umwickelt...
 
Oben