Den Hund mag ich, den Hund nicht!

#1
hallo gemeinde :D

ich hab mal ne etwas blöde frage, die mich eigentlich schon beschäftigt seit ich das pelltier habe.

mein dickerchen wird dieses jahr schon 4 jahre und ich finde eigentlich, dass er sehr verträglich ist.
hat er erst heute wieder bewiesen.

bei dem tollen wetter hatte ich mich mit einer bekannte aus dem ort verabredet, die seit kurzer zeit einen 6 monate alten aussie hat, jimmy war am anfang super verängstigt, weil er ausser der pferdebox nichts kennt und da mein dicker EIGENTLICH mit welpen und junghunden super kann, sind wir schon ein paarmal zusammen gelaufen.

im großen morgenrudel nimmt pelle die kleinen kaum wahr, ausser sie kleben an ihm :D aber wenn wir nur mit ihm laufen geht er auf die spielaufforderung des kleinen ein und ist dabei auper vorsichtig (was bei seiner masse echt schwer ist)

heute also sagte sie mir, dass noch ne bekannte von ihr gerne mitgehen wollte. mit von der partie, ein 8 monate altes dobi mädel :D.

da ich so absolut nicht wusste, was da auf mich zukommt, dachte ich, ich nehm mal besser mal wieder das halti mit (hab die schulter noch immer nicht iO)

klar, als das grüppchen dann auf uns zu traf war mein dicker neugierig, aber kein bißchen angespannt. als wir dann loszogen sang er erstmal wieder rum, das ist ein gemisch aus bellen und jaulen und klingt wie von nem yorki. ich merkte aber sofort, sie ist genau seine wellenlänge und im feld hatte er nen heidenspaß mit den beiden youngstern.

nun aber zu meiner frage, auf der runde kam uns auch ein hundepaar entgegen, mir dem er sich als junghund verstand (w/m) zwar mehr mit dem mädel, aber auch der rüde war nie ein problem.

mit dem erwachsen werden, änderte er aber sein verhalten den beiden gegenüber. stellt den kamm hoch bellte usw. jedesmal etwas mehr und heute hab ich echt zum erstenmal den rückzug mit ihm angetreten, weil er mir einfach zu blöd war.

klar mag man nicht jeden hund, aber warum reagiert er bei den beiden (und noch ein paar anderen) wirklich so extrem. es sind nicht viele und mir fallen auch wirklich nur weiber ein.

wenn wir ja schonmal mir der hunderunde düren gehen, haben wir noch nie probleme gehabt, egal wer da mit läuft und meist kennt er die ja gar nicht.
wenn man einen nicht mag, der einem zu nahe kommt, gibts ne kurze ansage und gut ist, oder man ignoriert sich halt.

ach ja und habt ihr nen tipp wie ich ihn da in den griff bekomme?

wie gesagt, es sind nur wenige, aber ich finde es halt seltsam.



so roman fertig :D
 
#3
war er bei dieser begegnung an der leine? wie nahe wart ihr? könnte es auch was mit dem menschen der beiden hunde zu tun haben?

na ja, gestern hat er sie schon von weitem erkannt.
obs an den menschen liegt, kann ich nicht sagen (ich kann nur von mir sagen, dass ich dies dame nicht unbedingt mag) es wundert mich halt, dass er sich den beiden gegenüber verändert hat.

genau wie sein verhalten der hündin gegenüber, die ihn damals gebissen hat. ein jahr lang hatte er angst vor ihr und danach ging er immer mehr nach vorne, wenn er sie traf.
dabei gabs aber nie mehr einen zwischenfall mit ihr.
 
#4
ich kann dazu so nichts sagen, weil ich das problem nicht ganz verstehe. zickt er nur an der leine oder geht er die hunde richtig an, auch wenn er frei ist? oder stört dich, dass er sich früher mit denen verstanden hat und jetzt nicht mehr?
falls ja, tröste dich, das ist völlig normal. pelle ist jetzt erwachsen - wieso sollte er jetzt noch die gleichen hunde mögen wie als teenager ;-)? bei denen, die er regelmässig sieht, stellt sich die frage nicht, weil er ja mit denen gross geworden ist. bei denen, die er nur gelegentlich trifft, hat sich natürlich die art der kommunikation völlig geändert - auch die anderen nehmen pelle anders wahr, weil er jetzt erwachsen ist.
du magst sicher auch nicht mehr alle von deinen ehemaligen schulkollegen, oder? ;-) :D
 
Oben