Der Allesfresser

L

lunapolli

Guest
#1
Hat irgendjemand eine Idee wie ich Luna das abgewöhnen kann?

Sie frisst einfach alles, egal was ihr gerade vor die Schnauze kommt.

Beispiel:
Gestern packe ich meiner Mutti 4 Scheiben Brot und 2 Scheiben Rosinenstuten ein. Hab sie gestern nach Hause gefahren, und bei dem Wetter kommt sie ja nicht zum einkaufen. Alles ins Auto gepackt, Hund auch am Sicherheitsgurt, Taschen auf die andere Seite.
Dann sind wir nur kurz zur Bank, so knappe 10 Minuten. Ergebnis: kein Brot mehr da, nur noch zerfetzte Tüten.
Heute morgen allerdings die Krönung, und sowas passiert wirklich öfters. Ich mit Luna raus zum Schnee schüppen.
Unser Nachbar hat Katzen. Luna dödelt dann draußen rum, auch mal beim Nachbarn vor der Tür geschaut.
Gerade höre ich, wie sich ihr Magen dreht. Was kommt raus? Das Gerippe einer Maus.
Da sie sowieso Probleme mit Magen und Darm hat, fängt sie danach natürlich immer an zu kotzen.

Gibt es irgendetwas, das ich tun kann um ihr das abzugewöhnen?
Ich bin für jeden Rat und Tipp offen und dankbar.

LG Rita
 
#2
hm, mir fällt nur ein: Essbares UNERREICHBAR für Luna verstauen:rolleyes:
Mateo frißt auch alles, wirklich alles:rolleyes::eek: und inzwischen versuchen wir nicht einmal für 1 Sekunde etwas Essbares, was er nicht essen soll, stehen zu lassen. Unsere Tresore sind der Backofen und die Microwelle oder der hohe Schrank oder die Waschküche.
Hast du mit ihr schon einmal "Nein" geübt? Leckerchen vor sie mit gleichzeitigem NEIN hinlegen und erst wenn du es freigibst (ich sage ok andere nimms oder oder oder) darf sie es nehmen.
Das klappt bei Mateo sehr gut, u.a. auch weil er sein Essen erst in Angriff nehmen darf wenn ich es freigebe, ABER es verhindert sowohl innen wie außen bei einer Freßmaschine wie Mateo nur bedingt das Klauen und Fressen :eek:
 
L

lunapolli

Guest
#3
Das ist bei ihr kein Problem, wenn ich dabei bin und direkt sehe was sie vor hat, kann ich sie immer davon abhalten. Sie sitzt auch vor ihrem gefüllten Napf, bis ich sage: "Nimms dir". Aber leider habe ich sie nicht immer im Auge. Und sobald sie unbeobachtet ist, frisst sie sogar tote Frösche. S2

Im Haus ist alles sicher verstaut, da haben wir ja zu Anfang auch bittere Erfahrungen machen müssen. :D
 
L

Lacura

Guest
#4
Tja.. Gelegenheit macht Diebe.. und Hunde arbeiten nach einer Art Erfolgsprinzip.. Wenn Frauchen nicht kuckt.. könnte es klappen, etwas zu erwischen.. ich würds mal mit etwas versuchen, daß Hundi nicht mit dir und deinem Eingreifen in Verbindung bringt..
Wir habens mal mit einem Wecken und ner fetten Portion Tabasko versucht.. ok ging bei uns schief .. weil mein Hund auf Tabasko steht.. wussten wir aber nicht.. der schnappte sich heimlich den "zufällig" rumliegenden Wecken .. schleppte ihn triefend ins Wohnzimmer und verspeiste ihn genüsslich.. als der Wecken weg war, stand er auf und schlabberte sogar noch die Tropfspur aus der Küche noch weg...wir warteten alle auf eine Reaktion.. nichts geschah.. kein Durst.. kein, ich muss mal schnell Pippi... garnichts.
Letztendlich haben wir es dann so gemacht, Hundi immer Fallen gestellt.. Wecken .. Würstchen wo liegen gelassen.. und abgewartet.. bzw. aufgelauert und in dem Moment wo er zuschnappen wollte .. kam ein laut schäppernder Topfdeckel geflogen. Das brachte er nicht mit uns in Verbindung.. aber er lernte, wenn er was essen will, daß außerhalb seines Napfes ist.. wirds äußerst unangenehm und laut.. das klappte schon nach dem vierten Mal.
Kannst auch eine kleine Plastikflasche nehmen und da 10 Nägel reintun.. gibt keine Macken auf den Boden und schäppert ebenfalls sehr laut..das kannst du auch gut draussen, beim Gassigehen werfen.
Mach es aber nicht zu oft, den sonst ist das irgendwann witzlos. Ach ja, und manche Hunde, ist allerdings selten, beeindruckt sowas garnicht.
Aber du kannst es ja mal austesten, wenn du magst.. bei meinem Schlabbermaul hats geholfen.
Viel Erfolg!!
 

SPIRI

Plüschmuddi
#5
erinnert mich an Peggy, die frisst ja sogar beton, wenn er noch nicht fest ist :rolleyes:

da hilft wirklich nur weglegen...
Peggy frisst auch nicht in anwesenheit von anke oder uns, aber sobald man weg ist holt sie sich wirklich alles, was man auch nur annähernd verspeisen kann!
 
#6
nur noch eine kleine Anmerkung :rolleyes: mein scharfes NEIN verhindert manchmal das Fressen von Hundeködeln im Freilauf, aber leider nicht immer:eek: wenn der soooooo lecker ist und ich zu weit weg bin kotz würg pfui Deibel :kotz3::kotz2:dagegen sind Frösche vlt. etwas Feines :pfiff: :yeah2:
 
N

Nubia

Guest
#7
Und sobald sie unbeobachtet ist, frisst sie sogar tote Frösche. S2 :D
Aber Frauchen, das ist doch eine Delikatesse!!!:D Tja, Malajka ist auch so eine Fressmaschine. Einmal habe ich vergessen, die Kellertür zu schliessen, eine Viertelstunde später war der Inhalt eines vollen Abfallsackes, der auf den Transport zum Container gewartet hat, auf dem ganzen Kies-Kellerboden verstreut...:mad:.
Einmal ist mir aufgefallen, dass ihre Kackkegel ganz grobkörnig und trocken waren. Die Erleuchtung hatte ich dann eine Stunde später zu Hause, als sich Malajka mit Genuss hinter das Kaninchenfutter machte...:eek:. Und Fallobst brauche ich gar nicht mehr zusammenzulesen, das erledigt Malajka spielend. Ich muss nur verflixt schnell sein, wenn ich überhaupt noch einen Apfel, eine Birne oder eine Zwetschge im Garten ergattern will...:D

Nein, da hilft wirklich nur Wegschliessen, Verstecken und Hund im Auge behalten.;-)
 
L

lunapolli

Guest
#8
Das sind ja wirklich tolle Geschichten. Nicht nur ich habe eine Fressmaschine.

Als wir nachdem sie das ganze Brot verspeist hatte nach Hause kamen, sitzt die auch noch dreist vor ihrem Napf und guckt mich ganz vorwurfsvoll an.

"Ey Frauchen, da ist noch kein Abendessen drin. Haste schon mal auf´n Tacho geguckt? Mach mal hinne." :cool::eek::eek:
 
#9
hunde haben keinen begriff von "mein" und "dein". was kein anderer hat, das gehört dem, der's findet!
das bedeutet genau das, was margrit geschrieben hat: wegräumen! draussen aufpassen, wobei in meinen augen das meiste, was ein hund draussen (also in der natur, nicht in der stadt! :eek:) findet, für ihn unschädlcih ist. eine maus schadet einem hund auf gar keinen fall (ausser, dass man vielleicht einmal mehr entwurmen muss), ebensowenig wie ein toter frosch, schafköttel, kuhfladen, pferdeäpfel, frische oder vergammelte zuckerrüben, ab und zu mal eine kartoffel vom abgeernteten feld, rohe maiskolben oder sogar mal ein toter fisch...
der beweis dafür sind meine absolut gesunden allesfresser, die sich immer wieder mal so einen leckerbissen reinziehen ;-)
 
L

lunapolli

Guest
#10
Das Ding ist ja auch, dass sie einen Köder den vielleicht mal jemand auslegt auf jeden Fall verspeisen würde. Da kann man sogar eine Pepperoni hinlegen, davor würde unser Hund auch nicht Halt machen.
 
#11
ja, das mit den ködern oder anderen dingen, die wir menschen "verschuldet" haben (kunstdünger usw.) ist so eine sache...wenn du sicher gehen willst, musst du ihr einen maulkorb anlegen!
übrigens, hunde schmecken scharfes nicht so wie wir, also spar dir die tabasco-sauce, die chilis etc. ;-)
 

geronimo

Männerbeauftragter
#12
Manni ist ein toller Hund, der komischerweise draussen nichts mehr frisst, es sei denn es lebt z.B. eine Maus.

Im Haus dagegen muss ich es so wie Margrit halten:

ALLES MANNI SICHER VERSTAUEN.

Bei den Schäfis vorher konnte ich ein Würstchen auf den Boden legen und die wären nicht drangegangen, bei Manni kann ich froh sein, wenn der Tippich ganz bleibt.

Was du allerdings versuchen kannst, ist eine Mausefalle auf einen Teller legen und ein verbotenes Teil dabei, das scheppert ziemlich laut und dein Hund bringt es nicht mit dir in Verbindung. Manchmal klappt das. (Nur nicht bei Manni :D )

Also Alles schön wegpacken und gut ist.

Dirk
 

geronimo

Männerbeauftragter
#14
Nee, die klemmen sich nicht die Nase ein.
In dem Moment, wo sie an den Tellerrand kommen schnappt ja schon Falle zu und es scheppert.
Du sollst ja nicht das Leckerchen, oder was auch immer, in die Falle packen, sondern so, dass der Teller kippt und die Falle mit einem Knall ausgelöst wird.
Dirk
 
Oben