Die Bienenvölker wachsen

N

Nubia

Guest
#1
Nachdem ich diesen Winter beinahe Totalverlust meiner Bienenvölker erlitten habe, macht sich doch das einzig übriggebliebene Volk schon sehr gut:



Und im Garten sind sie auch schon fleissig! S4



Vielleicht kann ich das Volk dann im Mai teilen und so langsam meine Imkerei wieder aufbauen.
 

speedy

Miss Harmonie
#3
Is schon was schönes aber ich seh se lieber aus der Ferne :D

Ich drück dir ganz fest alle Daumen thup das du alles bald wieder so hast wie es sein soll ;-)
 

geronimo

Männerbeauftragter
#5
In Deutschland war in vergangenen Jahr eine Milbenart besonders aggressiv.
Da sind auch hier bei uns viele Völker gestorben.

Dann kann man ja bald naturreinen Honig im Forum bestellen. Ich liebe Honig. HMMMMMMMM...

Dirk
 

Prada

Fussel-Oma
#6
Bei euch war gerade noch Schnee und nun blüht es bereits und die Bienen fliegen schon. Irre, ihr Schweizer müßt ein völlig andere Vegetation aufgrund total anderer Wetterbedingungen habenthup Hier oben blühen in meinem Garten die Osterglocken (fast), Tulpen (fast), die Magnolie und die vielen kleinen unterschiedlichen blauen Frühlingsblüher, das ist zwar auch schön aber nicht zu vergleichenthup und die Bienen kuscheln sich bestimmt wieder unter ihre warme Decke bei den heutigen 2 4 °:)
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#10
Ich wollte vor ca.3 Jahren auch mal ein paar Bienen in unsereen garten holen.Ich habe mich bei einem Imker aus dem Nachbardorf informiert,aber er wollte mich wohl eher als Handlanger für seine Bienenstöcke haben. Er hat die Bienen auch teiweise auf Rügen und sonstwoh noch. Er wandert wohl mit den Tieren,je nachdem,was für einen Honig er produzieren lassen möchte.

Aber egal. Interessieren tu ich mich da immer noch für,aber so eine Grundausstattung ist doch sehr teuer,finde ich.Oder gibt es schon ein ebay für Bienenazubies?
 
N

Nubia

Guest
#11
Also das Foto ist von dieser Woche, aber es sind Schlehenblüten, das sind immer die ersten. Richtig Honig gibt es erst nach der Kirschblüte, und die ist auch bei uns im tiefen Süden noch ca. eine Woche entfernt.

Nein, geschützt wohne ich nicht, oben auf einem sturmgeschüttelten Hügel auf 700 m ü M. Weiter unten ist die Vegetation rund 10 Tage weiter.

Und die Bienenvölker sind bereits im November eingegangen, Stress während der enorm langen Aktivität im letzten Jahr (Februar bis Ende Oktober) gepaart mit dem hohen Milbendruck. Reihum sind in unserer Gegend die Völker zugrunde gegangen, da bin ich leider keine Ausnahme.:(
 

geronimo

Männerbeauftragter
#12
Wenn ich mich recht erinnee ist das die "Amerikanische Faulbrut" gewesen.

Ist wohl eingeschleppt worden. Es ist mittlerweile gaz schön schwierig naturreinen Honig zu bekommen. Meist ist das, was angeboten wird, wohl eine Mischung aus verschiedenen Ländern.

Dirk
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#13
Hauke, schau doch mal, ob Du einen regionalen Bienenzuchtverein vor der Tür hast. Die bieten oft Einsteigerpakete für Neulinge.
Da zahlst Du einmalig eine Gebühr, bekommst das nötige KnowHow und eine Grundausstattung, je nach Finanzlage des Vereins. Und wirst das erste Jahr mit betreut bei Deinen ersten Imkerschrittchen.

Dirk, regionalen Honig bekommt man auch bei besagten Bienenzuchtvereinsheimern. Die haben die Völker in der Regel rund um die Ortschaften stehen und sind selten mobil, da es alles Freizeitimker sind.
Oder man schaut mal auf dem Wochenmarkt nach regionalen Angeboten.

Oder kauft bei der Blaumühle. Die kann das auch arrangieren. :cool:
 
#18
bei uns stehen viele bienenhäuschen an waldrändern. meist hängt dabei ein schild, wem die anlage gehört, bzw. bei wem man den honig beziehen kann :)
 
Oben