Die Sache mit der....

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Beißhemmung...

Saba hat ja noch Einiges zu lernen. Da gehört unter Anderem auch dazu nicht stockvoll irgendwem irgendwo rein zu kneifen, wenn sie grad am Rumtoben ist.

Auch mit den Buben is sie saugrob. Lucky verkriecht sich dann und Sandokan wehrt sich acuh nicht richtig. Sie kennt also ihre Grenzen noch nicht. Ich geh zwar davon aus, dass ihr die Beiden die Narrenfreiheit bald aberkennen, aber ich möcht da auch ein bißchen unterstützend auf Saba einwirken.

Sie kann sich ja leider auch noch nicht richtig austoben und ist deshalb wohl auch so übermütig, weil sie nicht weiß wohin mit der überschüssigen Power.

Jetzt hätt ich gern paar Tipps, wie man ihr die Beißhemmung beibringen kann.

Hab schon gehört, dass man dem Hund den Daumen in den Gaumen drücken soll, aber das ist nicht meine Ansicht von Erziehung Schmerz mit Schmerz zu bekämpfen.

Was ich bisher gemacht hab, war NEIN sagen und sie einfach sitzen lassen.
 

Finja

Toblerönchen
#2
AW: Die Sache mit der....

Guten Morgen Popschi, könnte es nicht einfach Welpengehabe sein? Ich kenne das von unserer Aischa, die haben wir mit 12 Wochen bekommen und als sie dann so richtig im Saft war, hat sie richtig fest gekneift, unser Rüde hat sich dann auch oftmals verkrochen.:eek: Sicherlich ist es nicht falsch ihr mit nein klar zu machen, dass das nicht geht. Aischa hat das dann aber als sie älter wurde von selber abgelegt (glücklicherweise da sie ein Dobi ist:D)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Die Sache mit der....

Natürlich ist das nur Welpengehabe. Der schiere Übermut einfach. Dachte, man könnte vielleicht noch etwas unterstützend was tun. Ich halt die Kneiferei aus. Bin ja auch die Einzige bei der sie sich das überhaupt traut ;-)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: Die Sache mit der....

ja die lieben Kleinen.... :D:D:D

schade, daß Lucky und Sandokan so ausgesprochene Weicheier, im positiven Sinne, sind. Unsere Mädels, Bonnie & Lucy, hätten da kurzen Prozess gemacht. Hast Du in Deinem Bekanntenkreis nicht jemand, mit ner etwas rabiateren Hündin, die kann ihr das gut beibringen.

Welpengruppen find ich bei sowas auch eine sehr praktische Sache, weil sie sich mit Geichgesinnten austauschen könnte. Von diesem Daumen-in-den-Gaumen-Gedöns hab ich auch schon gelesen, halte aber nicht viel davon...

Ich würd an Deiner Stelle mal mit ihr in Euren Stadtpark gehen, wo sie noch andere Hundis kennenlernt und NICHT auf Deinem Arm, sie hat 4 Beine zum Laufen! Momentan ist sie örtlich ja nur auf Eure Wohnung und den Garten beschränkt oder bist Du in der Zwischenzeit mit ihr schon rausgegangen? Ich persönlich finde es ziemlich wichtig, daß sie soviele Eindrücke wie möglich sammelt, auch wenn sie sehr ängstlich ist aber man muss ja nicht alles an einem Tag kennenlernen, viele kleine Schritte und ganz viele Leckerlies ergeben auch ein grosses Ganzes...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Die Sache mit der....

Morgen soll´s losgehen. Ne rabiate Hündin!? Klar kenn ich so eine:D Werd da heut mal meine Fühler ausfahren:D Sando hält mehr aus als Lucky, aber ich glaub er traut sich net richtig ihr zu zeigen wo der Hammer hängt aus Angst dass er dann geschimpft wird. So is er halt unser Sando, bloß keinen Ärger kriegen :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
AW: Die Sache mit der....

Das is klar, dass das kein Zustand is. Das Problem is allerdings, seit sie mit dem Zuwischenfall mit der Papiertonne freiwillig keinen Schritt mehr in diese Richtung macht. Sie zieht panisch rückwärts und ist nicht zum Mitkommen zu überzeugen. Auch mit Leckerlis nicht.
Werd sie mit Sicherheit nicht Spazieren "tragen".

Stadtpark schwebt mir auch vor...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
AW: Die Sache mit der....

Deine Buben, mal wieder typisch Kerl, Mama kann erziehen und Papa ist immer der Liebe!
Ich leihe dir mal mein Mathildchen, das zickt mit Welpen auch ganz schön rum wenn sie ihr auf die Nerven gehen.
:D

Ich habe schon öfter gelesen, wenn Welpen kneifen soll man laut "Aua" rufen oder aufqietschen und dann das Spiel sofort abbrechen.

Welpengruppe ist auch nie verkehrt, wenn sie nicht gehen will kannst du sie nicht einfach ins Auto laden und am Park wieder abladen? Wenn sie erstmal andere Hunde sieht ist das vielleicht sooo interessant das sie die ganzen anderen schrecklichen Sachen, die so rumstehen, vergisst.

Und wenn sie dann auf einen Hund trifft, der ihr mal Manieren beibringt: sei bloss nicht zimperlich! Ich glaube aber nicht, das du so bist. Wenn Mathilda Welpen zurechtweist dann ist das immer ein Mordsgetöse und beim ersten Mal habe ich gedacht, der Welpe ist bestimmt hinterher tot weil er so gequiekt hat, war aber nüscht...
:rolleyes:
 
S

Sydney

Guest
#10
AW: Die Sache mit der....

Also Welpengruppe finde ich da sehr sinnvoll weil am natürlichsten.

Gina und ich haben manchmal ein ziemlich grobes Spiel miteinander: Sie beißt mir (VORSICHTIG) in die Hand und wir spielen quasi Zerrspiele mit meiner Hand oder manchmal nur Ärmel. Wenn sie es da mal übertrieben hat, habe ich ich früher immer laut AUA gerufen. Sie hielt inne, es wurde weiter gespielt. Kam es dann nochmal vor, hab ich sie ohne was zu sagen sitzen lassen und bin gegangen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: Die Sache mit der....

Welpengruppe an sich is ne Superidee, ABER...

Die einzige Grußße von der ich weiß ist hier beim Forchheimer Tierheim und davon ahab ich nur Schlechtes gehört. Und B, wenn da Menschen sind, hast schlechte Karten...
 
#12
AW: Die Sache mit der....

Welpengruppe an sich is ne Superidee, ABER...

Die einzige Grußße von der ich weiß ist hier beim Forchheimer Tierheim und davon ahab ich nur Schlechtes gehört. Und B, wenn da Menschen sind, hast schlechte Karten...
:kopfkratz:

haste Menschen nicht auch in Eurem Stadtpark? Ich denk, daß ist wie wenn ich mit Baluchen auf den Platz gehe, da ist er so abgelenkt durch die anderen Hunde, daß er sein Menschenproblem einfach vergisst...

ansonsten hast Du eh keine andere Wahl, wenn Du nicht an ihrem Menschenproblem arbeitest, was soll aus ihr werden? ...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
AW: Die Sache mit der....

:kopfkratz:

haste Menschen nicht auch in Eurem Stadtpark? Ich denk, daß ist wie wenn ich mit Baluchen auf den Platz gehe, da ist er so abgelenkt durch die anderen Hunde, daß er sein Menschenproblem einfach vergisst...

ansonsten hast Du eh keine andere Wahl, wenn Du nicht an ihrem Menschenproblem arbeitest, was soll aus ihr werden? ...
Is klar... Wir arbeiten auch schon fleißig dran. Jeder der hier her kommt, muss die Hunde füttern. Da kannst dann richtig sehen, wie sie mit ihrem Inneren Schweinehund kämpft. Einerseits hat sie Angst, aber andererseits is sie sehr neugierig und will natürlich an die Leckerchen. So lernt sie dann ja automatisch, dass Menschen sogar was sehr Schönes sind.

Werd erstmal mit dem Stadtpark anfangen, wenn ich weiß, dass net viel los is. Hab auch gestern mit nem Hundehalter gesprochen, dessen Hündin zwar lieb und geduldig ist, sich aber net alles gefallen läßt wie die Buben...
Aber erstmal die neue Umgebung erkunden und sich an das große draußen gewöhnen und dann seh ich weiter. Aufgeschlossen is sie ja.

Bin ja schon mächtig gespannt, wie unser erster Ausflug klappt.
 
#14
AW: Die Sache mit der....

Eigentlich ist schon alles gesagt...
Als Prada vor 2 Jahren kam, war sie unglaublich grob spez. zu Barnie. Mit den Tipps aus dem Forum hat sie das grobe Verhalten nach nen Weilchen abgelegt. Lenny ist am 26.12. ein Jahr bei uns und auch er war und ist manchmal noch recht grob. Es liegt m.M. zum Teil daran, dass sie sich in den Perreras auch gegen große Hunde durchsetzen mußten und wahrscheinlich nie angehalten wurden (Welpenspielgruppe) sich "ordentlich" mit anderen Hundekumpeln zu benehmen. Lenny war am Anfang mit den Zähnen auch grob und ich habe dann laut AU geschrien. Inzwischen ist er superzart, außer beim Spielen mit Prada allerdings ohne Zahneinsatz, die werden nur gezeigt. Die Zwei lassen morgens beim Auslauf manchmal so richtig die Sau raus, sie sind sich aber ebenbürtig. Was er an Größe mitbringt hat sie im Köpfen und in der Wendigkeit. Also dranbleiben, du machst das schon :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: Die Sache mit der....

Hallo,

....
Jetzt hätt ich gern paar Tipps, wie man ihr die Beißhemmung beibringen kann.
Das mit dem "nein" und sitzen lassen war schon nicht schlecht. Vor allem lernt sie damit, auch bei größerer Erregung noch Signale wahrzunehmen und zu befolgen.

Sollte sie darauf nicht reagieren, einfach "schade" sagen, umdrehen und sie kurzerhand stehen lassen. Beisspielchen alleine zu spielen ist irgendwie öde... Da lassen die Kleinen in der Regel lieber ganz schnell von alleine das heftige Zupacken sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, nach dem "nein" ein kleines Spieltau zu präsentieren, in das sie stattdessen beissen kann (schön loben, wenn sie sich von der Hand weg und dem Tau zuwendet).

Was potentielle Trainingspartner bei Euch im Raum betrifft:
frag entweder mal hier nach:
http://www.nuernberger-hundegruppe.de.vu/
oder mach einfach einen Aushang in den Läden für Tierbedarf in der Umgebung bzw. beim Tierarzt. So kommt man schnell an gute Übungspartner!
 
Oben