Domino

T

Twinkle

Guest
#1
Domino - ein grausamer Tierschutzfall














Domino wurde im November 2002 von einer jungen Frau gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war Domino, ein Shetty-Mix-Hengst, fünf Jahre alt.

Als wir ihn sahen, drehte sich uns der Magen um. Seine Hufe waren völlig deformiert und ließen ihm keine Chance, normal zu laufen. Der fünfjährige Hengst war in seinem ganzen Leben noch nicht einmal bei einem Hufschmied gewesen! Er musste somit jahrelang große Schmerzen ertragen.

Die junge Frau erzählte uns, dass sie ihn von jemandem geschenkt bekommen hatte. Jetzt mussten wir uns natürlich schlau machen, wo dieser kleine Hengst denn nun wirklich her kam, denn dieser Tierquäler musste bestraft werden. Dank des Deutschen Tierhilfswerks, unserem Kooperationspartner, gingen Dominos Bilder sofort ins Internet, wo eine Riesen-Suchaktion gestartet wurde. Durch diese Aktion und die rege Beteiligung vieler Mitbürger wurde der Tierquäler innerhalb von 48 Stunden gefunden. Deshalb ein ganz großes Dankeschön an das Deutsche Tierhilfswerk! Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen massive Tierquälerei und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz in mehreren Fällen.

Nachdem wir den Schock über Dominos Zustand verdaut hatten, wurden sofort unser Tierazt, Dr. Kleinesorgen, und unser Hufschmied, O. Nolting, hinzu gerufen. Zwei Tage lang war ungewiss, ob wir Domino überhaupt noch helfen konnten. Aber wir konnten! Die Röntgenaufnahmen zeigten ganz deutlich, dass die Hufbeine (der Knochen im Huf) nicht irreparabel angegriffen waren. Unser Hufschmied, der so schlimme Verwachsungen nur aus Negativ-Beispielen in Lehrbüchern kannte, schnitt Domino die übergewachsenen Spitzen ab. Die Heilung wird sich jedoch über Jahre hinziehen. Die entzündeten Gelenke sowie die stark deformierten Bänder brauchen sehr lange, um zu heilen. Nur starke Medikamente machten es Domino möglich, dass er überhaupt stehen konnte.

Mittlerweile hat Domino seine erste Huf-OP hinter sich. Hier wurde der Huf bis zur weißen Linie abgefräst. Das war nötig, weil die Hufe um 180 Grad verdreht waren. Dann wurde mit Kunstharz ein Huf modelliert, in Verbindung mit einem ergonomisch geformten Hufschuh, in den der Huf gerade und korrekt hineinwachsen soll. Diese Prozedur wird im Abstand von drei Monaten wiederholt. Schneller geht es leider nicht, da die Schmerzen sonst für Domino unerträglich werden. Wir hoffen, dass Dominos Hufe in ca. zwei Jahren gerade herunter gewachsen sind.

Dies alles kostet natürlich eine ganze Menge Geld und deswegen ist Domino dringend auf Paten angewiesen!

Wenn Dominos Hufe dann endlich die Form haben, die sie haben sollten, kann er endlich mit den anderen Pferden zusammen auf die Weide. Erst dann wird er das erste Mal in seinem Leben erfahren, wie schön es ist, mit den Anderen zusammen zu laufen. Doch bis dahin muss er alleine auf die Weide, und das auch leider nur auf ein abgeteiltes Stück, wo er nicht richtig toben kann. Denn das würde ihm sonst zu stark schaden.






Domino heute: Nach 1,5 Jahren intensiver Pflege kam Domino endlich mit den anderen zusammen auf die Weide, wo er toben, rennen und buckeln kann. Man glaubt kaum, was er alles hinter sich hat, wenn mann ihn heute sieht. Als ob nie etwas gewesen wäre! Dominos Willen und die gute Zuammenarbeit mit Tierarzt und Hufschmied haben das vollbracht, was zu Anfang kaum einer für möglich gehalten hätte. Der Ex-Besitzer von Domino hat sich außergerichtlich geeinigt und hat 2.500 € an die Hannoverische Tafel gespendet (das Gericht meinte, das wäre genug, um alles wieder gut zu machen). Wir haben im übrigen kein Geld gesehen. Schade, dass die Gerichte noch so weit davon entfernt sind, gerechte Strafen zu verhängen. Sie hätten wenigstens die Spende einem Tierschutzverein zu kommen lassen können.


www.pferdeschutzhof-four-seasons.de
 
#3
AW: Domino

Immer wieder unglaublich u unfassbar so etwas zu lesen!!!!
Manch einer sch... sich schon ins Hemd wenn bei seinem Pferd ein kleines Stückchen Huf weggebrochen ist oder ein Mini Riss zu sehen ist u andere. Naja was soll man dazu sagen. Mir immer wieder unbegreiflich was Menschen anrichten können u wie sie mit Tieren umgehen!!!
Und von 2500 Euro kann sich der Hengst auch nicht kaufen. Wenn so jemand Tieren weiter halten darf (was ich schon naja das so ne Sache) dann sollte er strengstens u regelmäßig kontrolliert werden. Aber das ist wie ein Fass ohne Boden....
 
A

ANGEL

Guest
#5
AW: Domino

Manch einer sch... sich schon ins Hemd wenn bei seinem Pferd ein kleines Stückchen Huf weggebrochen ist oder ein Mini Riss zu sehen ist u andere.
So gehts mir!!!!

Gestern haben wir im Wald 2 Eisen verloren. Eine dicke Kante brach mit ab, der Schmied kommt leider erst nächste Woche. Ich hatte schon geölt und geraspelt, trotzdem istś passiert. Dann bin ich ca 6 km heimgelaufen, da ich ihm mein Gewicht nicht mehr zumuten wollte. Dann haben wir die Nägel gezogen, geraspelt, geschliffen, kann heut kaum noch gerade stehen vor Rückenschmerzen.... Nebenher habe ich ihn mit Leckerli zugestopft, weil er so lieb dastand.
Und nun hoffe ich, daß ihm die Füße nicht allzu weh tun, aber wenn ich sowas sehe.....ABARTIG!
 
T

Twinkle

Guest
#6
AW: Domino

Was mich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass die Geldstrafe noch nichteinmal dem Tierschutz zugute gekommen ist :mad:

Der Ex-Besitzer von Domino hat sich außergerichtlich geeinigt und hat 2.500 € an die Hannoverische Tafel gespendet (das Gericht meinte, das wäre genug, um alles wieder gut zu machen). Wir haben im übrigen kein Geld gesehen. Schade, dass die Gerichte noch so weit davon entfernt sind, gerechte Strafen zu verhängen. Sie hätten wenigstens die Spende einem Tierschutzverein zu kommen lassen können.
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#7
AW: Domino

Was mich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass die Geldstrafe noch nichteinmal dem Tierschutz zugute gekommen ist :mad:

Jessie Geldstrafen kommen verschiedenen Vereinen zugute
Aber man kann sich bei den Zuständigen Gerichten bewerben.
Auch Tierschutzvereine wenn Sie ein Eingetragener Verein sind.
Dann kann der Tierschutz ab und an auch etwas von solchen Strafen haben.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
AW: Domino

Die Hufe sahen ja wirklich grauenvoll aus, vorausgesetzt man kann da überhaupt noch von Hufen sprechen...

Schön, dass dem Kerlchen noch geholfen werden konnte.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#9
AW: Domino

Ich fasse es echt nicht, wie kann man ein Pony soooooo verwahrlosen lassen :mad::mad:
Der arme Kerl, wie muß er gelitten haben :(

Aber bewundernswert ist die Kraft und die Ausdauer, die so tolle Menschen an den Tag legen, um Domino nun endlich ein tolles Leben leben lassen zu können!!
 
Oben