Duna: Nieren und Bauchspeichelwerte vielfach erhöht :-(

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#1
Duna, meine 12 jährige Hündin, frißt und trinkt seit Freitag nichts mehr :-(
Freitag Blutabnahme, da wir doch noch eine Narkose wagen wollten (die letzte hat sie fast nicht überlebt!) um ihren Zahnstein zu entferne, da sie dort Schmerzen hatte und wir dachten, sie frißt deshalb nichts.

Blutergebnisse:

Harnstoff: 261 Norm 9-29
Kreatinin: 12 Norm 0 < 1,4
anorg. Phoshat: 6,6 Norm 0,9-1,7
Lipase: 2141 Norm 0 < 298
a-Amylase: 1829 Norm 0 < 1264
Magnesium: 1,5 Norm 0,7-1,1

Gerade hat sie zum ersten mal wieder selber getrunken (gehe zweimal pro Tag 200ml Infusion mit ihr tanken und gebe so oft ich kann Wasser mit Traubenzucker, Pelo-Cat, Vit. B-Komplex usw. und heute ist sie etwas fitter, aber ich mach mir nicht viele Hoffnungen. :(

Bin jetzt wieder weg zum Infundieren und zur erneuten Blutabnahme.
 

conny74

Well-Known Member
#7
Ich drück dich ganz fest Claudia:knuddel::kleeblatt:und wünsche Duna alles Glück dieser Welt. Ich bin in Gedanken bei euch.
 
#11
Drücke auch fest die Daumen. Ich seh ja bei Jenny ständig, dass es mal ganz schlecht ist und dann doch wieder weitergeht. Ich bin auch für Wunder! :kleeblatt:
 

Nelle

Dreifachmutti
#14
Diese Schei.. Machtlosigkeit bei Erkrankungen ist einfach grausig.
Ich weis, wie Du Dich fühlst.

Ich bin mir sicher, dass Ihr Beide alles macht...

Herzliche Grüße
Jutta
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#15
Duna ist etwas, minimal fitter, sie hat sich schon wieder etwas gewehrt beim TA. Die Infusionen haben die Werte etwas runtergebracht.

Werte haben andere Normen, da in der Tierklinik selber erstellt:

Harnstoff: >130 Norm 7-27
Kreatinin: 6,9 Norm 0,5-1,8
anorg. Phosphat: 8,2 Norm 2,5-6,8
Amylase: 980 Norm 500-1500

Tierarzt meint, wir hätten noch Chancen, aber sie frißt immer noch nicht :(
 
#16
als Barnie kürzlich nicht essen mochte habe ich einen Teelöffel voll Katzennassfutter untergemischt und er hat es mit Appetit verputzt. Wäre das eine Möglichkeit?
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#17
Margrit: Ich häng gerade an der Infusion (bzw. Duna hängt dran). Ich hab schon alles versucht was ich hier an Dosenfutter, auch Katzenfutter hab. Hab gerade ein Leberwurstbrot gegessen und Duna wendet sich angewidert weg :(
 

Charlotte

Well-Known Member
#20
Ach Claudia......lese das erst jetzt gerade. Die Werte sind wirklich besorgniserregend......vor allem der Kreatininwert. Hier ist ein link bezüglich der Ernährung.

http://www.hunde-info.de/ernaehrung-nierenkranke-hunde-1989.html

Duna sollte möglichst proteinarm fressen. Die Infusionen sind sehr hilfreich und Du könntest sie auch Zuhause weiter laufen lassen. Habe ich bei Pipo auch gemacht. Was auch noch hilft, ist ein Mittel gegen die hohen Phosphatwerte. Heißt "Anti - Phosphat".

Es gibt ja auch spezielle Diätfutter (Nassfutter), aber viele Hunde mögen die nicht. Müsstest Du mal probieren. Katzenfutter auf gar keinen Fall. Hat viel zu viel Protein.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Infusionen helfen.

:knuddel::knuddel: für Dich und Duna.

Liebe Grüße. Petra
 
Oben