Eine Lanze für die Katzen

kfrau

Active Member
#1
Ich möchte eine Lanze für die Katzen brechen.
Als aufmerksamer Beobachter muß ich feststellen, daß weibliche Samtpfoten offensichtlich weniger begeht sind als
ihre männlichen Artgenossen.
In diversen Foren und Büchern werden Kater als umgänglicher,... blablabla... beschrieben. Man traut sich
ja kaum noch, einer Katze ein Zuhause zu geben. Ich weiß wovon ich rede... :eek:
Und jetzt - gestärkt mit neuen Erfahrungen - frage ich mich, was das soll?! Wer hat damit angefangen?!
Weiß das jemand?!
Das haben die Katzen nicht verdient. S17
Ich möchte, daß das jeder erfährt... und auch wenn ich so'n Kater/Katzen-Vorurteils-Blödsinn hier noch
nicht gelesen habe... Man weiß ja nie, wer mitliest und ihr könnt meine Erfahrungen doch bestimmt teilen?
 

Rusty

Morgenmuffel
#2
:D ganz ehrlich, die Jungs waren immer sozialer untereinander und die Mädels eher etwas zickiger, aber alles im erträglichen Rahmen, also rein unter Katzen. zu uns schmusig waren sie immer alle. thup
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
Ich habe auch paar ganz tolle Mädels
dabei, die in einer Weibergruppe leben und
total gut harmonieren. Ist aber nicht immer
der Fall. Dagegen habe ich paar gestandene
Mannsbilder mit satten Macho-Allüren. ;-)
Die scheuchen auch mal die Weiber durch
die Gegend, wenn sie mal wieder zicken. :D
 
M

Michie

Guest
#4
Also, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Es gibt sowohl unter Katern als auch unter den Weibchen diese und jene. Ich mag beide Geschlechter :).

Ich habe hier zwar gerade eine reine Katerbande, aber irgendwie wünsche ich mir doch noch ein Weibsbild dazu :).

Wer damit angefangen hat, weiß ich nicht. Aber gehört habe ich es auch schon öfter, dass Katzen angeblich zickig sein sollen und die Kater einfacher und schmusiger. Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen.
 
M

Michie

Guest
#5
OT: Ach, da fällt mir gerade ein, dass ich so etwas von Pferden auch schon mal gehört habe. Also, dass die Stuten angeblich nicht so ausgeglichen sind und zickig. Ich muss zugeben, dass ich das irgendwie doch im Hinterstübchen gespeichert habe. Und da sieht man, wie schnell solche Gerüchte blöde Folgen haben können.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#6
Hallo

Ich persönlich habe bewust nur Kater.
Hatte auch schon ein Weibchen.
Aber die Kater sind mir einfach sympathischer.
Mein Mädl war schon ne ganz große Zicke,aber auch eine schmuserin.

Aber ich persönlich mag die art meiner Kater lieber


LG

Marion
 
M

Mira

Guest
#7
Ich wollte zu anfang nie eine Katze....weil sie wohl zickiger und unberechenbarer sind als Kater....unsere Mira ist auch so ein Exemplar, ich würd sie aber niemals gar nicht hergeben wollen...weil unter anderem auch sie es war, die meinen Sohn mehr Selbstvertrauen gegeben hat, er darf sie an Stellen streicheln, bei denen sie bei anderen zur Furie werden würde S4

Apollo ist genügsamer, aber nicht so schmusig als Mira, er ist irgendwie immer unterwegs...allerdings, wenn er schläft könnt man ihn an einem Bein hochheben, der würd wahrscheinlich nicht mal mit der Wimper zucken ;-)

Bei beiden Geschlechtern gibt es positive und auch negative Eigenschaften....genauso wie bei allen anderen Lebewesen auch.

Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen...welches nun besser oder schlechter ist :confused: irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Mira und Apollo....ich liebe beide und jede ist auf ihre Art was besonderes.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
Da muss ich mich leider auch outen... Hab die BUben auhc lieber, als Mädels. Also ich mein jetzt SELBST aussuchen, wür dich mir bewußt Buben. Die Mau lieb ich natürlich ganz fürchterlich, aber die hab ich mir ja auch nicht selber ausgesucht ;-)
 
#9
Wir haben 6 Kater und sind damit mehr als zufrieden. Ich glaube jedoch das ob Katze oder Kater jedes Tier unterschiedlich ist. Was sicherlich richtig ist das man bei Zusammenfürungen Kater / Kater oft weniger Probleme hat. Es gibt aber auch viele Vergesellschaftungen von Katzen / Katzen und es gibt keine Probleme.
Ich denke jeden das seine, wer sich eher mit Katzen wohl fühlt sollte dabei bleiben und umgekehrt. Eins steht jedoch fest egal ob Katze oder Kater liebenswert sind sie alle!!!! Das steht außer Frage!!!!!!!!!!!S17
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#10
also ich find meine beiden Kater anstrengender......:eek:das geplärre und gekämpfe ist manchmal echt nervig,der Siamchef ist die Ausgeburt an Ignoranz und dann wieder dieses unverschämt aufdringliche das er an den Tag legt........Männer halt:D

Mortisha dagegen ist immer souverän und ausgeglichen,freundlich,verspielt,eine treue Seele.......Frauen halt:D
 
#11
Ich bin selten in reinen Katzenforen unterwegs
und kenne solche Vorurteile daher nicht.
Unser "Stammpersonal" sind ja unsere Pussy und
der Flecki, wobei wir -seinetwegen- keine erwachsenen Jungs
in Pflege nehmen. Flecki pieselt eh schon wie ein Weltmeister...
S2
Die Pussy -auch liebevoll "Zicke" gerufen- hingegen macht
das inzwischen sooo toll mit den Pflegekatzen. Von ihrem
anfänglichen Vorbehalten gegenüber Sally und Calor ist
nichts mehr zu sehen.
S4
Lieben tu' ich beide, aber für einen Kater würde ich mich
bewusst nicht noch einmal entscheiden.
 
M

Midhir

Guest
#12
Ich muss leider auch zugeben, dass ich dieses Vorurteil pflege :eek: Sicher kann man das nicht für JEDE Katze oder JEDEN Kater sagen, aber ich empfinde Kater auch als schmusiger und vor allem umgänglicher / sozialer. Nun habe ich nur Kastraten und es wird bei potenten Tieren anders sein. Meine Jungs liegen oft alle 5 zusammen auf dem Bett, sie haben noch nie einen anderen Vierbeiner gemobbt und sie sind allesamt Engel (irgendwie... ;-)). Meine 4 Mädels sind gerne mal zickig, eine ist die Mobbing-Queen und ich würde in Ohnmacht fallen, wenn die Mädels mal zusammen irgendwo kuscheln... Meine ersten Katzen waren ein Geschwisterpaar, die mein Vorurteil auch gelebt haben.

Allerdings laufe ich nicht durch die Gegend und warne vor Katzen. Wenn jemand sich mit dem Gedanken an ein Haustier beschäftigt, empfehle ich immer zwei zu nehmen und zwar einen Kater und eine Katze.

Egal wie zickig die ollen Mädels sind - sie bereichern mein Leben ebenso wie die Kater und ich könnte sie den ganzen Tag knutschen und knuddeln :D
 
T

Trulla

Guest
#14
Oki, also ich hatte 21 Jahre einen Kater bei mir...souverän, mit jedem und allem verträglich, sensibel aber nicht empfindlich, extrem zutraulich usw. kurz: ein Traum von einem Tier.

Jetzt hab ich seit ca. 3Monaten die Hermine hier (als ich beschloss sie kann zu mir kommen dachten noch alle es wär ein Kater...ähem, gut sollte es halt so sein).
Hermine ist sensibel, empfindlich, vorsichtig, zurückhaltend usw. so wie Kätzinnen im allgemeinen beschrieben werden.

Ich erfülle hier also komplett das Klischee...Kater=einfacher, Kätzinnen=empfindlicher...

Will damit nicht sagen, dass sie nicht auch verschmust und zutraulich usw ist, aber lange nicht so tiefenentspannt wie mein Kater damals :rolleyes:
Mir fehlt da irgendwie das richtige Wort..souveräner kommt dem am nächsten :eek:

Trotzdem hab ich sie sehr sehr doll lieb!!! Und würde sie auch nicht wieder hergeben!!!
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#15
Hmmm, Fluse war damals eine Zicke, aber auch total lieb und verschmust, aber auch das nur bei auswerwählten Personen.
Und Joschi ist und bleibt eine Diva :rolleyes:, vielleicht hat er zuviele weibliche Gene in sich, aber ich habe das nie durch pinke Katzenutensilien gefördert :p:D
Auch er ist sehr schmusig, schreit aber wie doof, wenn er Hunger hat. Und ein bisserl link ist er auch. Erst schmusen, Bauchi hinhalten, Fraule guckt fernsehen und dann ZACK, hat man ihn mit allen 4 Pfoten an der Hand kleben :eek: Und dann schaut er, als könnte ihn kein Wässerchen trüben.
Ich kenn also Kater wie Katze und ich habe eigentlich keine großen Unterschiede festestellen können.
Sollte irgendwann mal wieder eine Samtpfote einziehen, würde ich das auch nicht am Geschlecht, sondern von der Größe und Aussehen abhängig machen.
Eine riesige norwegische Waldkatze oder so was *sabber* :D:D
 
S

schokolina

Guest
#16
Ich hab hier auch beiderlei Geschlechter sitzen und kann zwar totale charakterliche Unterschiede feststellen, aber ich glaube nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Schnüffel, der Kater is zu den Mädels der absolute Macho. Schubst sie von ihrem Platz, legt sich 2 Minuten selbst drauf und geht wieder. Er badet auch Plüschtiere im Wassernapf, und er trinkt zur Zeit nur aus dem Wasserhahn... Vielleicht is alles andere unter seiner Würde oder so... Aber er is total schmusig, schnurrt wie n Wilder, und lässt alles mit sich machen, von mir jedenfalls. Ich "untersuch" ihn dann beim Kraulen schon mal oder schau ihm ins Mäulchen.

Mupfi is die Sorte "klein, aber oho" sie is die Einzige, die ganze Mäuse auch frisst, kann tatsächlich ne absolute Zicke sein und sie brüllt, wenn sie gestreichelt werden will. Also eigentlich den ganzen Tag :D

JerryLee is hier so der ruhende Pol. Sie holt sich, was sie braucht, also Streicheleinheiten, zeigt an, wenn sie Hunger hat und is am liebsten mit Jagen beschäftigt. Wobei sie ganz oft ewig auf der Lauer liegt und dann doch nix erwischt.
Okay, die Mädels lassen nicht ganz alles freiwillig mit sich machen, aber wenn mal muss, dann muss eben, dann halten sie auch halbwegs hin. Und, die Mädels sind eindeutig schneller beleidigt!

Okay, doch irgendwie geschlechtsspezifisch. Aber ich würd mich nie mehr entscheiden, ob Männlein oder Weiblein. Ganz egal, alle toll! Und meine drei erst recht :D die geb ich nbimmer her!
 

sumse

Active Member
#17
Hm, ich kenne das Vorurteil nicht. Ehrlich gesagt, habe ich mir auch über sowas nie Gedanken gemacht. Mir ist es eigentlich wurscht, welches Geschlecht ein Stubentiger hat. Das ich jetzt zwei Mädels habe, hat sich so ergeben. Na ja, der Simba ist ja auch noch da, aber er macht so, wie er will. Vorher hatte ich einen Kater und eine Katze.
 

Bea

Wichtel-Fred
#18
Ich hatte bisher 3 Kater und 4 Mädels, mir sind sie alle gleichlieb. Jede Spezies ist auf ihre eigene Art ein bißchen mehr bescheuert als die andere.:D
 
Oben