Eldo hustet...

M

Mira

Guest
#1
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, daß Eldo immer wieder mal hustet.
Beim ersten Mal dachte ich, es lag am Staub in der Halle, aber gestern hat er immer bei Anstrengung gehustet also im Trab auf gerader Strecke und im Schritt den Berg hoch.
Es war nirgens Staub und es hat geregnet.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp, was ich ihm geben könnte...
 
#2
ich habe immer "strengelpulver" gegeben, das ist eine kräutermischung. leider weiss ich nicht genau, was da drin ist, es hat aber immer geholfen http://www.stoeckli-eggiwil.ch/file/daten46.pdf
bei leichtem husten kann man das kurzfutter mit hustentee anfeuchten, am besten warm zu fressen geben. ich habe dafür sowohl fertigen ricola-tee (schwächer dosieren als beim menschen!) als auch hustentee aus der drogerie (mit etwas honig) genommen. die pferde haben beides geliebt!
 

Rusty

Morgenmuffel
#3
Es gibt verschiedene Kräuterzusätze für die Bronchien, auch ein Mash hie und da kann wohltun. Wenn es nicht bessert, bitte TA kommen lassen, nicht dass sich da was verschleppt.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#4
Die Frage ist doch zunächst einmal warum
er hustet und dann kann man doch schauen,
wie man den Husten lindert. :confused:
 
M

Mira

Guest
#5
Die Frage warum er hustet kann wahrscheinleich nur ein TA beantworten.
Leider ist der gerade noch im Urlaub.
Da der Husten aber nicht oder noch nicht so schlimm ist, würd ich es erst mal mit speziellem Futter und Tee versuchen.
Wenn es nicht besser wird, werd ich auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen.
 
M

Mira

Guest
#7
Heute war es schlimmer....bei der kleinsten Anstrengung hustet er :(
Heute morgen war grüner Schleim in der Box....da muß wohl doch ein anderer TA kommen, so lange bis unser TA wieder da ist will ich eigentlich jetzt nicht mehr warten.
Aber leider kann ich das nicht entscheiden...:(...der Besitzer von Eldo wird will morgen vorbei schauen, ich hoffe er wird gleich einen TA kommen lassen.
 
M

Mira

Guest
#9
Doch ich schon...Eldo hustete schon einmal vor ein paar Jahren....damals war es eine Schlundverstopfung, gar nicht schön:(
 
#11
also eine schlundverstopfung kann es diesmal nicht sein, wenn er seit ein paar wochen husten hat. ich würde auf jeden fall das futter anfeuchten und das heu wässern!
 
M

Mira

Guest
#12
Gsd...heute hat er nur einmal gehustet und das war auch eher ein abschnauben.
Er hat seit Freitag zweimal Hustentee mit Kreutern bekommen und ab und zu Ricola als Leckerli...ich glaub es ist besser geworden..das Stroh in der Box hab ich auch angefeuchtet.
Eldos Besitzer meinte am Donnerstag, daß er bis Montag abwarten will....und dann vielleicht einen TA kommen lässt....vielleicht kann er sich das ja jetzt sparenthup
 
Oben