endlich...

#6
AW: endlich...

da ist eine kurz-zusammenfassung. wichtig ist, dass der hund freudig mit arbeitet, "kadavergehorsam" ist absolut unerwünscht...

Obedience - Die Hohe Schule des Gehorsams


Über Obedience:



Jeder Hund kann diese Sportart lernen, ob gross oder klein, ob Rassehund oder Mischling!



Obedience besteht aus 10 Übungen, welche in den 4 Wettkampfstufen von der Klasse Beginners, 1 bis 3 aufgebaut sind.

Das Mensch-Hund-Team muss beim Obedience die ganze Zeit absolut aufmerksam und flexibel bleiben.



Die folgenden Übungen bilden die Grundlage von Obedience:



Übung 1: Sitzen in der Gruppe

Übung 2: Ablegen in der Gruppe

Übung 3: Freifolge

Übung 4: Steh-Sitz-Platz aus der Bewegung

Übung 5: Heranrufen mit Steh und Platz

Übung 6: Voransenden in ein Viereck

Übung 7: Bringen

Übung 8: Bringen über die Hürde

Übung 9: Eigenidentifizieren

Übung 10: Distanzkontrolle



Die Schwierigkeitsstufe ändert sich stets nach Klasse.
 
E

elfe

Guest
#9
AW: endlich...

Hab ich da nicht schon meinen Kommentar abgegeben???????

Also noch mals!!!:D

Ich freue mich mit Euch! Das habt Ihr super gemacht!:D
:winner:
 
R

Ronja

Guest
#13
AW: endlich...

ich bin mit Maggy gaaaaaaanz am Anfang.
Es macht ihr aber riesigen Spass und wenn wir irgendwann mal die BH gelaufen sind sehen wir mal was wir ZWEI da abliefern
Auf jeden Fall sieht das zT so einfach aus und ist doch so schwierig.Alleine das Aufstellen zu den jeweiligen Übungen vor dem Stewart muss fleissig geübt werden.
Schöner Sport für Hund und Mensch weil man sich intensiv und sehr liebevoll(zumindest bei uns)miteinander beschäftigt.Man sieht sofort welcher HUnd nicht mit positiver Bestärkung ausgebildet wird denn das zurückkommen zum Menschen ist dann alles andere als freudig.
LG
 
#14
AW: endlich...

genau, das gefällt mir auch so gut daran!
mir macht jetzt auch der aufbau mit djambo (1 j.) riesigen spass (und ihm auch ;)) -und ich merke dabei, wieviel ich selbst schon profitiert habe! als ich vor 5 jahren begann, mit yuri zu arbeiten war ich ausgesprochen ungeduldig und auch launisch... inzwischen habe ich gelernt, die aufgaben in kleine und kleinste teilschritte zu zerlegen und mich über jeden kleinen erfolg zu freuen. und eben immer mit positiver bestätigung zu arbeiten, spiel, futter, alles, was einem einfällt...
ich finde es toll, wenn ich einen hund sehe, der so richtig freudig mitmacht!
untenstehende sätze verdeutlichen das für mich sehr gut...
(quelle: www.kvoberbaselbiet.ch leitbild obedience)

Erziehung ist die Pflicht, Ausbildung die Kür. Erziehung beginnt bereits im Welpenalter. Das spielerische Lernen sollte ein Hund möglichst früh erlernen, damit er zu einem führigen Hund heranwächst. Erziehung ist das Festlegen von Regeln im täglichen Umfeld.

Wenn der Hund nicht zu gehorchen scheint, solltest Du erst einmal überlegen, ob dein Hund die Aufgabe überhaupt verstanden hat. Zerlege jede Aufgabe in kleine und kleinste Unteraufgaben und hilf Deinem Hund mit Körpersprache, „Guddeli“, Spiel oder Leinenunterstützung, es richtig zu machen. Dann geht dein Hund als Sieger aus dem Training hervor, was ihm Vertrauen und Sicherheit gibt.

Steigere die Ablenkungen und den Schwierigkeitsgrad der Übungen immer nur so, dass dein Hund es noch schaffen kann. Hab Geduld, baue Hilfen nicht zu früh ab und frische das Training auch später immer wieder auf.

- Ohne konsequente Erziehung ist Hundausbildung nicht möglich.

- Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört und Verzweiflung ihren

Anfang nimmt.



Du kannst deinen Hund mit Druck ausbilden, du kannst ihn aber auch dazu bringen, aus freien Stücken mitzuarbeiten. Dann müssen deine gestellten Aufgaben für deinen Hund einen Sinn ergeben, so dass er sie freiwillig und ohne Zwang erfüllt und mit Freude arbeitet. So entsteht mit der Zeit eine Partnerschaft durch gegenseitiges Vertrauen.

Verhalten löst also Verhalten aus: Gewalt erzeugt Gegengewalt, Hektik erzeugt Hektik, Ungeduld erzeugt Ungeduld, Ruhe erzeugt Ruhe, Motivation und Freude löst Motivation und Freude aus. Lernen muss Freude bereiten. Es sollte mit Erfüllung verbunden sein, sonst verlieren sowohl Mensch als auch Hund die Motivation.

Der Weg ist das Ziel – nicht nur die bestandene Prüfung. Und nur wer auf diesem Weg nicht nur an seinem Hund, sondern auch an sich selbst arbeitet, kommt weiter. Ohne Fleiss – kein Preis.



Hunde, die wortwörtlich alles verstehen, gut und böse unterscheiden können und Probleme durchschauen können gibt es nur im Fernsehen. Der treue, unbestechliche Hund, der sich für seinen Menschen aufopfert, ist eine schöne Wunschvorstellung – mehr nicht. Hunde stehen jenseits von Gut und Böse. Sie leben triebhaft und gegenwartsbezogen, kennen nur angenehme oder unangenehme Erlebnisse. Und da sie keine Masochisten sind, tun und wiederholen sie eben einfach das, was sich für sie lohnt und lassen das, was kein Erfolg bringt.



 
R

Ronja

Guest
#15
AW: endlich...

Ich muss auch noch lernen ruhig zu bleiben.Maggy merkt sofort wenn ich nervös werde und dann ist Ende.
Wie aber geht man in eine Prüfung ohne jegliche Nervosität???
Das muss ich erst lernen.
LG
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#16
AW: endlich...

Obedience ist eine wunderbare Sache, die uns beiden damals auch viel Spaß gemacht hat.
Ich habe es aber aufgehört, wegen Candys stellenweiser Unverträglichkeit mit anderen Wuffels :eek:
Die Übungen, wo wir alleine dran gearbeitet haben, liefen ganz toll nur ich bekam fast immer Herzklabastern, wenn es darum ging die Gruppenablage zu machen.:eek:
Nun machen wir schön unser Agi und das scheint ihr auch sehr viel Spaß zu machen. :D
 
R

Ronja

Guest
#17
AW: endlich...

Agi machen wir auch.Aber ich weiss noch nicht ob mir das gefällt.Sportlich bin ich eine Totalniete und ich soll manchmal schneller m Ziel sein wie mein HUnd:D(gut ich bekomme viel Vorsprung:D)
Vielleicht ist es mal was für Ronja .Sie muss aber erstmal den TeamTest machen das ist Voraussetzung.Und sie ist ein soooo ängstliches Rehlein wenn der Rest des Rudels fehlt.Sie sieht immer aus wie verprügelt auf dem Platz.Aber um etwas Selbstbewusstsein zu bekommen muss sie da mit mir durch damit sie merkt ich beschütze sie.
Mal schauen ob es klappt
 
#18
AW: endlich...

prüfungen und nervosität gehören zusammen, das kriegt man auch nie weg. aber ich habe gemerkt, dass die hunde eigentlich sehr gut damit umgehen können, wenn die grundlagen gut gelegt wurden :)

agi mache ich ja mit yuri. also wahnsinnig sportlich bin ich auch nicht, aber ich betrachte es auch als persönliches fitnesstraining für mich ;)
yuri war auch extrem ägstlich am anfang und das agi hat ihm sehr, sehr viel selbstvertrauen gegeben!
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#19
AW: endlich...

Naja, sooooo eine Granate bin ich auch nicht beim Laufen, während des Trainings, aber ich komm klar.
Aber da wir an einer guten Führtechnik arbeiten, bei der ich auch nicht zu 100% die ganze Strecke mitlaufen muß ;), komme ich gut über die Runden.
Mein Ehrgeiz ist es auch immer, vor Candy im Ziel zu sein.
Gut, das klappt nicht immer, aber immer öfter :D:D
 
Oben