Erfahrung mit Grasmilbenallergie

L

Lulisa

Guest
#1
Hallo,
ich hab da mal ne Frage an euch. Meine Ronda juckt sich schon wieder am ganzen Körper. Das fängt immer im Frühjahr an und hört irgendwie gar nicht mehr auf ! Sie ist überall rot unter dem Bauch,Brust und sie beisst sich ständig ins Fell. Der Tierarzt meinte zuerst es wären Grasmilben und und nun ist es wohl eventuell eine Gräserallergie :confused:
Nun bekommt sie Cortisontabletten und wir müssen sie 2 Mal in der Woche mit einem speziellen Shampoo waschen. Das ist eine schöne Prozedur,sie hasst das!!
Der Tierarzt meinte man könnte eine Blutuntersuchung machen,das sei aber sehr teuer. Hat da jemand Erfahrung mit den Allergietest bei Hunden?
Ich würde lieber wisssen was sie hat,anstatt ihr ständig die Tabletten zu geben...
Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen..
Liebe Grüße Tanja
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#2
Wenn du sagst es fängt im Frühjahr an, dann hat sie es in der Winterzeit nicht?
Einer meiner Hunde hatte sowas mal, kam aber vom Getreide im Futter. Nachdem wir das weggelassen haben war es weg.
Grasmilbenallergie kann ich leider nichts zu sagen, kenne zwar Hunde die darauf reagieren aber die haben es nur an den Füßen, soweit ich weiß.

Wurde denn schon mal ein Hautgeschabsel oder so genommen und eingeschickt? Wenn es so schlimm ist das dein Hund mit dem Kratzen nicht mehr aufhört würde ich mir eine(n) TA/TK suchen die auf Haut-Geschichten spezialisiert ist, der normale TA wäre mir dann da zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lulisa

Guest
#3
Also in der Winterzeit ist nichts. Ich frag mich nur warum mein Tierarzt mir nicht den Vorschlag gemacht hat, so ein Hautgeschapsel einzuschicken!?
Da werd ich gleich mal nachfragen!!!
Danke für den Tip !thup

Lg Tanja
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Vielleicht hat er es nicht für nötig befunden, wenn in der Winterzeit gar nichts ist dann kann es ja nichts sein mit dem sie täglich in Berührung kommt oder irgendeine andere Hautkrankheit, Pilze oder sowas. Grasmilben sind dann wahrscheinlich das naheliegendste.
Ich habe nur gedacht die fangen nicht gleich im Frühjahr an sondern erst im Spätsommer? Oder gibt es da verschiedene, hat der TA da was zu gesagt?
 
#5
Bei Prada fangen die Viecher manchmal im Spätsommer an ihre weißen "Socken" zu kitzeln und sie leckt dann unentwegt. Es kribbelt nicht nur sondern es sieht auch blöd aus weil durch den Speichel ihr Fell an den geleckten Stellen eine rosa Farbe annimmt:rolleyes:
am besten funktioniert das alte Hausmittel von Jutta:) täglich z.B. nach dem Gassigang die Füße in Wasser baden und in das Badewasser wenige Tropfen jap. Heilöl geben. Das schmeckt nicht und danach scheint auch den Milben die Lust am kribbeln vergangen zu sein. Allerdings muß man es täglich machen bis die Saison vorbei ist. Jutta hat noch eine Theorie:) Hunde mit weißen Söckchen sind anfälliger und vlt. ist da auch etwas dran. Meine anderen Hunde (außer India) haben keine weißen Söckchen und auch keine Probleme damitthup
 
#6
Gräserallergie ist fies!
Leider hat Lola ja auch immer im Frühsommer/Sommer damit zu tun. Ich habe aber nicht untersuchen lassen, gegen welche Gräser. Ich seh zu, dass sie nicht so viel im hohen Gras läuft (macht sie aber eh nicht gern). Außerdem lass ich sie so oft wie möglich in Naturgewässern baden und wenn sie doch mal offene Stellen am Bauch hat, mach ich ihr Surolan drauf. Hat bisher immer sehr gut und schnell geholfe, allerdings hat sie auch nur kleine Flächen. thup
Ich weiß halt nicht, was es nützt, wenn du durch den teuren Test am Ende nur weißt, dass sie gegen XY allergisch ist... :rolleyes:
 
L

Lulisa

Guest
#7
Also Ronda hat braune Söckchen ;-)
Und zwischen den Pfötchen ist komischerweise momentan nichts,nur Brust bis runter ganzer Bauch! Das Gekratze macht mich auch ganz hibbelig:(
Wegen dem Allergietest sagte mein TA das man danach eine Sensibilisierung machen könnte,die aber dann nicht unbedingt anschlägt und wohl sehr teuer ist.
Bin echt am überlegen was ich mache,möchte ja auch das es meiner Ronda gut geht.
Bekomme ich das Surolan in der Apotheke oder muss ich zum TA gehen?
Werde trotzdem auch das Futter mal umstellen..
Das Japanische Heilöl werd ich auch ausprobieren,immer Cortison Tabletten kann ja nicht die Lösung sein!
Ich danke euch für eure Ratschläge !:)

Lg Tanja
 
L

Lulisa

Guest
#9
@ Steffilotti : die Grasmilben sollen es laut TA nicht mehr sein,sondern eben eine Allergie gegen Gräser. Wo da der Unterschied besteht, weiß ich auch nicht so ganz....und eigentlich weiß er es selber warscheinlich auch nicht ....
 
#10
wie schon geschrieben wurde: erstmal ein futterwechsel (getreidefrei, ausschlussdiät). gegen die aktuellen entzündungen: meine leonbergerhündin litt unter den gleichen symptomen wie deine hündin. nachdem die vom tierarzt verschriebenen mittel (u.a. cortison) nur kurz oder gar nicht halfen, habe ich ihr umschläge mit verdünnter betadine-lösung gemacht. und oh wunder, die geröteten und aufgekratzen hautstellen erholten sich. im nächsten jahr habe ich bei den ersten anzeichen mit der behandlung begonnen, sie überstand dann den ganzen sommer ohne probleme, und im übernächsten war sie symptomfrei...
 
L

Lulisa

Guest
#11
Umschläge wird schwierig ,da müsste ich den ganzen Hund einwickeln :schock:
Aber vielleicht kann man ihn damit einreiben !?
 
#12
ich hab auch fast den ganzen 50-kg hund (leonberger!) eingewickelt ;-) ein altes bettlaken in streifen reissen oder elastische binden für pferde verwenden. darunter verbandswatte auch für pferde, getränkt in mit wasser verdünnter betadine-lösung...ein riesen aufwand, ich weiss, aber in unserem fall hat es sich gelohnt thup
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
Aber Bettina, wenn es nur im Frühjahr/Sommer auftritt, dann kann es doch nicht am Futter liegen, oder warum sprichst du die Futterumstellung an? Also, mal abgesehen davon das Getreide im Futter eh nicht so der Hit ist. Kann da das Futter die Allergie noch verstärken, auch wenn es die Gräser sind?
 
#15
das kann ich unterstreichen. Barnie hatte in seinen ersten beiden Lebensjahren eine Gräserallergie. Toben/laufen in frisch gemähtem Gras oder auch angetrockneter Grasschnitt hat bei ihm zu heftigen asthmatischen Anfällen geführt. Nach einer Ausschlußdiät habe ich damals kein Geflügel mehr gefüttert (zuerst hatte ich selbstgekocht und viel Geflügel gefüttert weil ich dachte das ist ja sooooooo gesund:rolleyes: die Chemie im Geflügel hatte ich natürlich nicht berücksichtigt), danach hat er Trofu mit Lachs (von VC) bekommen und ab später ging es mit barfen los. Es war eindeutig der hohe Geflügelanteil
 
#16
war bei djambo genau so, er hat mit ohrenentzündungen reagiert...genauer gesagt, durch die geflügelfleisch-unverträglichkeit wurden seine ohren viel anfälliger für entzündungen, nach der futterumstellung auf lamm als energiequelle ist das komplett verschwunden.
 
Oben