Erste Hilfe bei Ohrmilben

Prada

Fussel-Oma
#1
Ayla hat möglicherweise Ohrmilben und weil alle Mittel die ich einmal für Lenny hatte wegen Überalterung im Müll gelandet sind, habe ich nichts im Haus. Mir geht es NICHT um die Wahl zwischen Surolan oder Aurizon sondern darum, was kann ich noch HEUTE vor dem TA Besuch morgen machen damit es nicht mehr wird.
Ich habe das Ohr gereinigt (trockener Belag) (kein matschiger)
ich habe mit Babyöl vorsichtig das Ohr ein zweites Mal gereinigt.
Es ist inzwischen weniger gerötet.

Kann ich noch mehr machen? und
ich hatte an den vergangenen Tagen das Gefühl, dass sie sich häufiger kratzt, allerdings habe ich keine Viecher gefunden.

Ayla trägt außerdem seit einigen Wochen ein Scalibor Halsband. Es kann KEINE Auswirkung des Halsbandes sein, weil das Kratzen erst in der verg. Woche angefangen hat und ich erst seit vorgestern ein vermehrtes Kopfschütteln festgestellt habe. Eine leichte Ohrmassage scheint ihr angenehm zu sein.
 

Finja

Toblerönchen
#2
Das Babyöl oder Mandelöl mit ein paar Tropfen Teebaumöl mischen und die Ohrmuschel damit reinigen. Hilft gegen den Juckreiz.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
So fällt mir auch nichts mehr ein außer spülen.
Die Mistviecher können ja sehr weit unten am
Trommelfell sitzen und da kommt man so nicht
ran bzw. ist es auch zu gefährlich.
 
#4
es müssen nicht unbedingt milben sein...ayla ist die rauhaarige, oder? ich frage deshalb, weil djambo (ebenfalls halb rauhaar) ja auch immer probleme mit den ohren hatte. es wurden alle möglichen untersuchungen gemacht, aber djambo hatte weder milben noch einen pilz. hingegen hatte er bis ganz tief im gehörgang härchen, an denen immer was hängen blieb, das dann reizte und zu entzündungen führte. ich weiss, dass du barfst, aber bei djambo hat eine futterumstellung geholfen; dadurch wurde die haut weniger empfindlich und reizbar. es hat sich herausgestellt, dass er kein geflügelfleisch verträgt.
leider gab es eigentlich nichts, das als "erste hilfe massnahme" half. spülen reizte noch mehr :rolleyes:
morgen ist ja schon montag, ich würde also morgen mit ihr zum TA gehen!
 

Prada

Fussel-Oma
#6
danke an Alle
@ Ja, Bettina, Ayla ist zwar Rauhhaar aber im Gegensatz zu Lenny, dem - O-Ton TA - "die Haare hinten wieder herauswachsen" :eek: hat sie in den Ohren kaum Haare die man auch nicht wie bei Lenny herauszupfen muß.
Ich habe auch nur im äußeren Bereich vorsichtig die dunklen Krusten entfernt und nachdem ich mit dem Tipp von Nicole noch einmal getupft habe scheint es weniger zu kitzeln

@ Dirk, wir haben keinen Kamillentee im Haus :eek: an Babyöl ersticken die Viecher aber auch;-)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
Ich würd da auf keinen Fall Öl rein tun. Warm, feucht und ölig ist der perfekte Nährboden für Bakterien und Keime.
 

Prada

Fussel-Oma
#8
Keine Milben aber
Mittelohrentzündung :eek:
Ayla hat ein Antibiotikum für heute mit Spritze bei TA bekommen, ab morgen für 5 Tage Enrox Flavour, zum Reinigen EpiSqualan und absichtlich KEINE Ohrentropfen weil das Ohr von innen heilen muß. Freitag Kontrolluntersuchung. Der rechte Lymphknoten ist auch leicht geschwollen.
Meine Borste wiegt jetzt stolze 17,7 KG, tolles Gewicht :D und man sieht die Rippchen noch immer thup
TA meint, bei diesem unbeständigen Wetter kann man sich schon mal soetwas einfangen:rolleyes: naja, wenn er meint;-)
 

Charlotte

Well-Known Member
#10
Gute Besserung für die Süße!!

Mittelohrentzündung ist ganz gemein und tut fies weh! Aber meistens hilft das

Antibiotikum ja recht schnell.


Liebe Grüße. Petra
 

Prada

Fussel-Oma
#13
Heute war Ohrkontrolle. Nachdem das Reinigungszeugs gestern scheinbar das Ohr mehr gereizt hat, es wurde sehr rot, habe ich darauf verzichtet. Lt. TA auch ok, nicht jeder Hund verträgt alles. Die Lymphdrüsen sind fast wieder normal aber mit dem Trommelfell ist er überhaupt noch nicht zufrieden, Ayla und ich auch nicht :rolleyes: Fazit: Noch weitere 5 Tage oral AB und ins Ohr flüssiges AB mit Kochsalz verdünnt. Das hat er uns für 2 Wochen in Spritzen aufgezogen für 2 x täglich. Hoffentlich wirkt alles, wenn nicht müßte mit Narkose das Trommelfell angepiekst werden weil schlimmstenfalls Eiter dahinter sitzt. Die Maus war soooooooo lieb ;-) und Frauchen ist außer vielen Euronen auch ganz viele Leckerlis losgeworden:)
 

Prada

Fussel-Oma
#15
Spülen soll ich jetzt nicht mehr (EpiSqualan vertrug Ayla nicht) ihm sieht das Trommelfell an einer Stelle noch zu merkwürdig aus. Das man ein AB plus Kochsalz oder Ringerlösung direkt ins Ohr geben kann war mir neu. Es scheint ihr aber gut zu tunthup
 
#16
AB ist wie geplant alle, ABflüssig mit Kochsalz auch aber das samtweiche Galgaöhrchen ist noch immer nicht heil:rolleyes: und deshalb habe ich auch AloeVera Gel gekauft und wische es täglich 4 x ins äußerliche Ohr innen. Heute früh war zum ersten Mal !!! das äußerliche Ohr NICHT mehr rot!!! Nicole, auch wenn Aylas Ohr noch nicht richtig heil ist, vielen Dank für den Tipp :love: hoffentlich wirkt es weiter so prima und unser TA kann nächste Woche bei der Ohrkontrolle sagen, fast alles okthup
 
#17
TA aus dem verregneten Urlaub zurück und sagt, Aloevera ist primathup aber an einer Ecke beim Trommelfell ist noch immer eine kleine Entzündung:rolleyes: der Abstrich hat keine Hefepilze und Milben ergeben und nun muß noch einmal das Labor gucken was los ist. Bis dahin (Ergebnis liegt erst Montag vor) 1 x täglich Aloevera und 1 x täglich Aurizon. Reichlich besser ist es schon aber leider noch nicht i.O. Ich darf auch immer an das Ohr:D und danach gibt es ein schönes Leckerli:D
 

Nelle

Dreifachmutti
#19
Was sind diese Milben zäh......, bei Deiner guten Behandlung und Pflege von Ayla hätte ich als Milbe schon längst aufgegeben :mad:
Weiterhin gute Besserung für Dein Strubbel und
liebe Grüße
Jutta

Ach ja, gestern kam ich nicht so richtig weiter mit meinem Lappi, hatte nur kurz gesehen, dass Ayla gestern ihren ersten Geburtstag bei Dir feiern konnte.
Alle guten Wünsche Euch Beiden, ich glaube Ihr habt Euch gesucht und gefunden. Ayla hat Eure Familie komplettiert.
Viele liebe und herzliche Knudler natürlich auch an Lanny, Prada, Barnie, Neli, Matti, India und Ayla.
 
Oben