evtl. Pilz?

K

Kermitine

Guest
#1
Irgendwie kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.
Seyer hat mittlerweile die zweite kahle Hautstelle, eine im Nacken, von der ich bis jetzt dachte, dass er den Spot-on nicht vertragen hat. Glaube ich aber mittlerweile nicht mehr, denn das war schon im November und er ist immer noch kahl. Jetzt hat er eine zweite kahle Stelle beim Ohr, direkt darunter. An der Haut selber ist nichts zu erkennen. Hatte schon gegooglet und bin immer wieder auf Pilz gestoßen. Habe gerade beim TA angerufen und einen Termin für Montag gemacht. Dort war auch sofort vom Pilz die Rede. Wie schlimm wäre sowas? Welche anderen Ursachen könnte es noch haben? Er kratzt sich nicht viel oder leckt. Die Haut sieht normal aus.
Kann es auch vom DF kommen? Blöd gedacht, aber wenn dadurch irgendein Mangel entstanden ist? Er hat seit seinem Einzug DF. Ich habe mich jetzt für eine Darmaufbaukur entschieden und so bekommt er jetzt den vierten Tag Benebac. Ansonsten habe ich ihm letzte Woche Programm spritzen lassen. Aber davon kann es doch auch nicht sein, oder?
Irgendeinen Preis muss es wohl haben, wenn es mit der Zusammenführung so perfekt läuft :eek:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#2
was es ist, weiß ich natörlisch net, aber ich weiß, dass dem moody bei seiner kahlen stelle auf dem rücken schüßler nr 11 geholfen haben...

(zum nachwachsen der haare)

falls es also keine krankheit ist, bzw nachdem sie behandelt wurde, kannst du es damit versuchen!
 

Rusty

Morgenmuffel
#3
hier müsste vom TA eine gezielte Untersuchung gemacht werden, sprich Hautabschaben und Pilzkultur anlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Rätselraten bringt nix, Du musst eine Diagnose haben um dann gezielt behandeln zu können, sei es schulmedizinisch oder komplementär mit Naturheilpraktik.

Pilzerkrankungen können einen ganz blöden Kreislauf ergeben, da Pilzsporen sich auch im Lebensraum der Katze niederlassen und tw auch auf den Menschen gehen.
 
#4
der meinung bin ich auch! dass du dir aber gedanken übers futter machst, ist sicher auch nicht falsch. ich glaube nicht, dass er durchs NF irgendwelche mangelerscheinungen hat; es könnte aber durchaus möglich sein, dass er auf irgendwelche inhaltsstoffe allergisch ist. bei hunden jedenfalls sind auffälligkeiten der haut häufig auf allergien zurückzuführen!
 

Rusty

Morgenmuffel
#5
ähm, Ergänze, auch der Dauerdurchfall müsste untersucht werden, bitte nimm einige Kotproben mit, am besten etwa 3 Stück, damit Giardien ausgeschlossen werden können! So lange Durchfall ist nicht normal und es schwächt sein gesamtes System. Können Parasiten ausgeschlossen werden, kann auch hier mal gezielt gesucht werden, was der Kleine verträgt.
 
K

Kermitine

Guest
#6
der meinung bin ich auch! dass du dir aber gedanken übers futter machst, ist sicher auch nicht falsch. ich glaube nicht, dass er durchs NF irgendwelche mangelerscheinungen hat; es könnte aber durchaus möglich sein, dass er auf irgendwelche inhaltsstoffe allergisch ist. bei hunden jedenfalls sind auffälligkeiten der haut häufig auf allergien zurückzuführen!
Hm, die Haut an sich ist ganz normal
Ich verwende das Macs, und bei Kerstin hat er ja nichts gehabt, obwohl sie ja auch Macs verwendet. Bin aber am Überlegen, ob ich mal ein bis zwei Dosen select Gold hole...
 
K

Kermitine

Guest
#7
ähm, Ergänze, auch der Dauerdurchfall müsste untersucht werden, bitte nimm einige Kotproben mit, am besten etwa 3 Stück, damit Giardien ausgeschlossen werden können! So lange Durchfall ist nicht normal und es schwächt sein gesamtes System. Können Parasiten ausgeschlossen werden, kann auch hier mal gezielt gesucht werden, was der Kleine verträgt.
Ja, sorry, hatte ich garnicht geschrieben. Kot ist eingeschickt worden, da war nichts. Meine TÄ möchte gerne, dass ich ihm dieses Heilfutter gebe, das möchte ich aber nicht. Und so bleiben wir halt hängen. Daher habe ich mich an die Katzentheke gewendet. Und nun bekommt er erstmal Benebac gefolgt von Ulmenrinde.
 
M

Michie

Guest
#8
Zum Pilzbefall kann ich nicht soviel sagen, aber zu den anderen Sachen
hätte ich noch Fragen.

Hat Seyer richtigen Durchfall oder ist der Kot mehr breiig? Ich frage das,
weil unser Choco das auch hatte. Kotproben habe ich testen lassen, es
sind keine Endoparasiten vorhanden. Er neigt mehr zu breiigem Kot. Es ist
aber schon besser geworden, weil ich nun über längere Zeit immer das
gleiche Futter füttere. Und mir ist aufgefallen, dass er fette Leckerchen
nicht verträgt. Ich hatte solche Natur-Kaustangen gekauft, die gut
für die Zähne sein sollen, die aber einen hohen Fettgehalt haben. Davon
hat er richtig flüssigen Durchfall bekommen.

Ich persönlich halte von den Spot-ons nicht so viel. Früher habe ich das
selbst oft angewendet. Mittlerweile bin ich aber davon nicht mehr so
überzeugt davon.

Ich gebe schon längere Zeit homöopathische Globuli, nämlich Ledum D200
einmal im Monat gegen Zecken und Flöhe und habe gute Erfolge damit.
Da kostet ein Fläschchen 10,- bis 15,- Euro, je nachdem wo du bestellst
oder kaufst und bei 2 Katzen reicht das echt lange. Saphira kriecht fast
den ganzen Tag in Büschen und Wiesen herum und hatte bisher 2 Zecken
und keine Flöhe. Mein Bruder wendet es auch bei seinem Hund an und ist
auch begeistert.
 
K

Kermitine

Guest
#9
Zum Pilzbefall kann ich nicht soviel sagen, aber zu den anderen Sachen
hätte ich noch Fragen.

Hat Seyer richtigen Durchfall oder ist der Kot mehr breiig? Ich frage das,
weil unser Choco das auch hatte. Kotproben habe ich testen lassen, es
sind keine Endoparasiten vorhanden. Er neigt mehr zu breiigem Kot. Es ist
aber schon besser geworden, weil ich nun über längere Zeit immer das
gleiche Futter füttere. Und mir ist aufgefallen, dass er fette Leckerchen
nicht verträgt. Ich hatte solche Natur-Kaustangen gekauft, die gut
für die Zähne sein sollen, die aber einen hohen Fettgehalt haben. Davon hat er richtig flüssigen Durchfall bekommen.

Ich persönlich halte von den Spot-ons nicht so viel. Früher habe ich das selbst oft angewendet. Mittlerweile bin ich aber davon nicht mehr so
überzeugt.

Ich gebe schon längere Zeit homöopathische Globuli, nämlich Ledum D200 einmal im Monat gegen Zecken und Flöhe und habe gute Erfolge damit. Da kostet ein Fläschchen 10,- bis 15,- Euro, je nachdem wo du bestellst oder kaufst und bei 2 Katzen reicht das echt lange. Saphira kriecht fast den ganzen Tag in Büschen und Wiesen herum und hatte bisher 2 Zecken und keine Flöhe. Mein Bruder wendet es auch bei seinem Hund an und ist auch begeistert.
Danke für den Tipp, das werde ich bestimmt testen. Momentan dachte ich an Programm gegen Flöhe und seit zwei Tagen bekommen Formel Z gegen Zecken. Aber das wäre ja noch einfacher.
Der Kot ist breiig bis flüssig. Also weicher als breiig und fester als flüssig.
Ich dachte, ich kaufe mal Select Gold nur mit Huhn. Und dann mal sehen...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Einen Pilz, wie z.B. mikro sporum, kann man
gut mit einer Schwarzlichtlampe (Woodlamp)
erkennen. Man sieht dann phosphorisierende
Flecken auf der Haut. Das klappt sehr gut. ;-)
 

Rusty

Morgenmuffel
#11
verstehe ich richtig, dass er erst das "Programm" gespritzt gekriegt hat und jetzt kriegt er seit 2 Tagen noch das Formel Z gegen Zecken :confused: Warum nicht einfach Frontline Combo? Bin auch kein Chemiefan und Ledum mag gut sein gegen Zeckenbefall (C200 ist aber eine massive Dosis und für Menschen mit Gewicht über dem Gewicht einer Katze ......) aber schützt nicht gegen Flohbefall. Meine haben Kontakt mit verflohten Bauernhofkatzen und da ich keinen Befall hier haben will gibts einfach das Frontline drauf und gut ist. Hier mischt Du jetzt einen ganz schönen Cocktail und bei einer Katze die ein diffuses Gesundheitsbild zeigt wär ich da zurückhaltend.

Was fütterst Du jetzt konkret und wie oft wechselst Du das Futter? Was hätte Dir die Tierärztin empfohlen und warum willst Du das nicht? Ist für mich nicht klar, sorry :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kermitine

Guest
#12
verstehe ich richtig, dass er erst das "Programm" gespritzt gekriegt hat und jetzt kriegt er seit 2 Tagen noch das Formel Z gegen Zecken :confused: Warum nicht einfach Frontline Combo? Bin auch kein Chemiefan und Ledum mag gut sein gegen Zeckenbefall (C200 ist aber eine massive Dosis und für Menschen mit Gewicht über dem Gewicht einer Katze ......) aber schützt nicht gegen Flohbefall. Meine haben Kontakt mit verflohten Bauernhofkatzen und da ich keinen Befall hier haben will gibts einfach das Frontline drauf und gut ist.

Was fütterst Du jetzt konkret und wie oft wechselst Du das Futter? Was hätte Dir die Tierärztin empfohlen und warum willst Du das nicht? Ist für mich nicht klar, sorry :eek:
Ja, sorry, viel durcheinander.
AAALLSOOO, Frontline Combo habe ich sonst auch immer verwendet, aber Kerstin hatte ihm das schon mal gegeben, und er hat es nicht vertragen, hat eine kahle Stelle bekommen. Da Programm aber nur gegen Flöhe wirkt bzw sie unfruchtbar macht, gebe ich zusätzlich Formel Z gegen Zecken (ist im Prinzip Bierhefe)
Ich füttere im Moment strickt reisfrei wegen dem DF, d.h. es gibt im Wechsel Macs Ente - Pute - Huhn und Kalb - Pute jeweils für drei Mahlzeiten. Roh bekommt er auch, da meistens Huhn oder Rind.
Die Tä hat mir Hills verkauft. Wie genau das hieß kann ich garnicht mehr sagen, aber es war mit Getreide und Zucker und wenig Fleisch ;-):rolleyes:
Ich möchte es nicht geben, eben wegen dem Getreide und Zuckeranteil. In meinen Kopf will einfach nicht rein, dass dieses Futter nun besser sein soll.
 

kfrau

Active Member
#14
Meine TÄ möchte gerne, dass ich ihm dieses Heilfutter gebe, das möchte ich aber nicht.
Was denn für ein Futter?

An einen Giardienbefall glaube ich nicht, denn typisch ist da, daß es ein ständiges auf- und ab ist.
Mal ist der Kot besser und dann wieder ganz schlecht in einem immer wiederkehrenden Zyklus,
der unbehandelt immer schlimmer und schlimmer wird.

Seyers Kot aber ist ja sozusagen immer gleich und immer schlecht.

Ich weiß nicht, wie zuverlässig Kerstin sagen kann, wie Seyers Kot immer so bei ihr war, aber wenn
dieser immer gut war, wenn sie da war und es sehen konnte, dann glaube ich auch nicht an eine
Futtermittelallergie, da Du ja das gleiche fütterst wie sie.

Die Zusammenführung ist ja noch gar nicht so lange her - ich denke, daß er immer noch nicht richtig
'ruhig' ist. Selbst Kosima, die wie ein Fels in der Brandung wirkt, hat ihre Zeit gebraucht, bis sie sich
wirklich fallen lassen konnte.

Aber es kann ja so nicht weitergehen. Wie schon gesagt, belastet so ein Dauerdurchfall den Körper
und ich würde auf jeden Fall mal eine Zeitlang Schonkost geben. Gekochtes Hühnchen vielleicht.

Bezüglich der kahlen Hautstellen weiß ich leider auch keinen Rat. Habe zwar bereits die ein- und andere
Erfahrung, aber diese waren nicht vergleichbar. Auf jeden Fall kann der TA zweifelsfrei feststellen,
falls es sich um einen Pilz handelt und wenn das so ist, ist das nicht so schrecklich -
das ist in den Griff zu bekommen. thup

Falls wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit dahinter steckt ist dies' schwieriger herauszufinden,
jedoch auch schaffbar. Manchmal kommt bei solchen Sachen auch gar nichts raus und irgendwann ist
es wieder weg und keiner weiß eine Erklärung.

Mein Nikolaus hatte z.B. nicht lange nach Kosimas Einzug komische weiße Flecken auf der Nase
(seine Nase ist normaler Weise vollständig tief braun). Ich habe gerätselt, war beim Arzt -
niemand konnte sich das erklären und nach ein paar Wochen wurden sie immer schwächer und verschwanden
schließlich ganz.
Nikolaus ist sehr sensibel und hat sich die Zusammenführung ziemlich zu Herzen genommen.

Heißt aber nicht, daß man sowas auf die leichte Schulter nehmen sollte - es ist schon gut, daß Du
dem auf den Grund gehst. thup
 

Rusty

Morgenmuffel
#15
eigentlich mutest Du seinem Gedärm ziemlich viele Wechsel zu und so wirst Du nicht rausfinden, was er nicht ideal verträgt;-) Bleib mal bei länger bei einer Sorte und schau was passiert. Ente ist recht fett, Rind verträgt nicht jeder etc etc. Tendenziell würde ich hier mal eher zu einer Ausschlussdiät raten.

Wegen dem Hills, wenn es eine kurzzeitige Spezialdität ist würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, echt, ernährst Du Dich jeden Tag supersuper ausgewogen, nur gesund und gar nix Süsses, nie Pizza, Wurst, Hamburer, Fritten :(? Hast Du Kinder und bei denen guckst Du auch so ganz genau hin?

Ich ernähre eigentlich auch bewusst und bin kritisch (Hund wird roh gefüttert, Katzen tw, einer frisst nur Trofu und Roh, einer frisst keinerlei Trofu dafür aber blödes Nafu, da er die anderen nicht mag, Amira frisst alles ohne Probleme), aber ganz ehrlich, ist es nicht komisch, dass schon früher Tiere (und Menschen) alt wurden, bevor wir so extrem krittelig wurden mit dem Futter? ;-) Ich sag immer, hüte Dich vor jeder Art des Extremismus und fahr so nicht schlecht. Uebrigens, der Nafujunkie sieht sensationell aus, glänzt wie eine Speckschwarte, hat Idealgewicht und der TA ist sehr zufrieden. Merlin ist ein Kater mit Neigung zu Struvitkristallen, der kriegt jetzt in Gottes Namen die Hills Spezialdiät plus Rohfleisch zum Urin ansäuern. Zum Thema gesunderes Trofu: ich weiss viele die sagen, Ahkana sei so super, aber ebensoviele Hunde und Katzen kriegen von genau diesem gesunden Futter DF :rolleyes: Also wie gesund und verträglich etwas ist hängt vom Einzelwesen ab, der eine verträgt mehr und alles, der andere weniger.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#17
Wobei gegen eine langsame Umstellung
nichts einzuwenden wäre, und zudem
bei Giardien es sogar von Vorteil wäre. ;-)
 

kblix

Well-Known Member
#19
Seyer ist empfindlich bei Chemie. Bei Spot-ons hatte er hier auch immer ein Loch im Pullover. Wenn du magst fotografiere das zweite Loch und stell es bitte ein.
An Pilz glaube ich nicht, ich habe hier kein Pilz.
Und Program in hoher Dosierung ist bei Katzen nicht nur ein Mittel gegen Flohvermehrung sondern auch gegen Pilz.
Such bitte hier im Forum, Bea hatte einen Thread über ihren Sohn, da hatte ich noch was anderes eingestellt... und Bea schrieb noch extra ihr Sohn hat einen Pilz und nicht die Katze :eek: ich hatte da falsch gepostet :eek:

Das hier ist auch sehr informativ, da dort die Wirkung von Program beschrieben wird:

http://www.hubert-friedrich.de/pdf/pilztherapie.pdf

Mac's füttere ich, aber nicht alle Sorten. Neben Mac's viel Grau und barfe 20% Huhn und Rind.

Bei Seyer glaube ich eher an etwas in Richtung Futter und Chemie... von daher schätze ich die Darmsanierung/-Stärkung als einen guten Weg ein.

Ggf. reagiert er auch noch auf seinen "experimentellen Ausflug" letztens, wer weiß mit was er da Kontakt hatte... sein Immunsystem kennt ja recht wenig.
 
Oben