Extreme Schuppen...

#1
Huhu Foris,

mein Timba hat momentan wieder ganz schlimm Schuppen... ein paar hat er ja immer, aber in den letzten Tagen deutlich mehr.

IMG_20150411_121254.jpg

IMG_20150411_121538.jpg

Ausschließlich auf der Oberseite, Bauch ist z.B. gar nichts. Ich kämme ihn 1-2 x die Woche und er verliert auch total viel Fell.... Parasiten schließe ich aus, da die anderen ja gar nix haben. Kratzen oder so tut er sich nicht vermehrt, scheint ihn also nicht zu stören. Futter gibts immer das gleiche (No Grain von Sanabelle + Bozita).

Jemand eine Idee ? Oder doch mal zum TA?
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#3
Merlin hatte das auch eine Zeit lang ganz schlimm.
Auch sehr stumpf das Fell.
Hab dann von sanabelle und diversen feuchtfuttern auf vet Concept gewechselte , und nach einiger zeit wurde es besser.
Jetzt keine Schuppen mehr und glänzendes Fell.

Lg

Marion
 

kfrau

Active Member
#4
Sanabelle hat doch kürzlich die Zusammensetzung geändert. Seit dem wird es hier nicht mehr gemocht
und auch nicht mehr vertragen. Vielleicht liegt es wirklich am Futter. Empfinde das als naheliegend.

Weil es Timba ansonsten total gut geht, würde ich ein anderes Futter austesten. Gibt es in absehbarer
Zeit keine Verbesserung, würde ich zum TA gehen. Eventuell ist dann im Blutbild was zu sehen.
 
#6
"Schuppen" können grundsätzlich sehr viele Ursachen haben...

...von "Mangelerscheinungen", psychosomatische Gründe usw. usw. bis hin zu einer banalen "Futterunverträglichkeit" (da ja auch viele Hersteller immer mal wieder die Zusammensetzung ändern) oder halt Parasitenbefall...

Bevor ich zum Tierarzt gehen würde (solange sich der Hund halt nicht ständig kratzt und Milben, Flöhe & Co aus zu schließen sind!) würde ich zunächst einmal die Haut und Haare "stabilisieren", da meißt ein starker Schuppenbefall durch einen Linolensäure-Mangel zu begründen ist! Gerade die ausreichende Menge an Linolsäure die der Hund tatsächlich für eine gesunde Haut / Haar benötigt (ist auch in Eigelb enthalten!), ist in den seltensten Fällen in diversen Trockenfutter ausreichend enthalten! Zumal es bei dem Herstellungsverfahren von Trockenfutter zerstört wird und nicht jeder hat halt Lust und Zeit zu BARFEN!
Mangelerscheinungen generell und gezielt heraus zu finden, ist leider auch eine etwas längere Odyssee.

Was absolut nichts schaden kann und bei uns immer "Mittel erster Wahl" bei solchen Problemen ist und war, wäre "Nachtkerzenöl" als Futterergänzung (gegebenenfalls zusätzlich auch Bierhefe oder Kräuterhefe-Extrakt).
Nach längeren Experimenten und auch Labor-Untersuchungen auf Mangelerscheinungen, immer wieder Futterwechsel (auch BARFEN brachte keine positive Veränderung) usw. usw. half alles nichts gegen die starke Schuppenbildung unserer Fellnase...bis wir dann mal über 3 Monate eine Kur mit Nachtkerzenöl gemacht haben! Seit dem ist das Thema endlich vom Tisch und auch heute noch geben wir immer wieder ein paar Tropfen zum (Trocken-) Futter dazu!
Auch in unserem Freundeskreis hat dieses Öl schon so manches Haut, Haar und Allergie-Problem bei so mancher Fellnase gelöst, wo selbst die TA's nicht mehr weiter wußten...


PS: Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Schuppen und deren Behandlung...

Zum Thema Nachtkerzenöl steht hier eigentlich alles wichtige als Info!
Auch interessant ist die Erklärung im "Menschen-Bereich" und wofür dieses Öl verwendet werden kann.

PSS: Aber bitte unbedingt darauf achten (egal wo man es nun kauft!), das dieses Öl möglichst "hochwertig" thup ist! Unbedingt darauf achten, das es "kaltgepresst" (und am besten in BIO-Qualität) hergestellt wird!
 

kfrau

Active Member
#7
Yep. In erster Linie wurde aus 'Geflügelfleischmehl' 'Frisches Geflügel' und das heißt doch, daß das komplette Geflügel
mit drin ist - also auch die Federn, Schnäbel,...
Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, dachte es hat nur ein neues Design - den Tieren ist's aufgefallen. Es wurde nur
noch sehr mäklig gegessen und viel erbrochen. Habe dann sogar mit Sanabelle telefoniert, direkt mit dem Entwickler
Dr. Neumann,... der erst ganz überrascht tat, mir dann aber doch keine vernüftige Antwort geben konnte, warum aus
dem 'Geflügelfleisch' das 'Frische Geflügel' geworden ist. Vermutlich ist's einfach billiger. :rolleyes:
Bin auf das Select Gold Sensitive Digestion vom Fressnapf umgestiegen und bin zufrieden (die Viecherl auch :)). Das
Vet Concept, was Marion füttert, ist aber auch zu empfehlen. thup
TroFu wird hier (außer bei Nelson) nur etwas zugefüttert, sonst gibt's NaFu.
 

Bea

Wichtel-Fred
#8
Täglich einen wenig Färberdistelöl übers Futter geben und die Haut normalisier sich ganz schnell. Ich hab damals für meinen Fred hunderte DM ausgegeben , um alles und jedes zu testen . Meine Orthopädin gab mir damals den Tipp mit dem Öl, seitdem nehmen wir es auch immer für Salat etc. ;-)). Ansonsten empfehle ich bei Hauptsachen IMMER den Tierheilpraktiker. Ohne Chemie !!
 
#9
Yep. In erster Linie wurde aus 'Geflügelfleischmehl' 'Frisches Geflügel' und das heißt doch, daß das komplette Geflügel
mit drin ist - also auch die Federn, Schnäbel,...
Es ist doch immer billiger, "ganze" Abfalltiere zu schreddern und in der Endmasse wird nicht gerne ein einziges Gramm (Schnäbel, Knochen, Federn usw.) bei der Herstellung verschenkt!

Natürlich gehen bei der Futter-Geschichte immer alle Meinungen auseinander und ich bleibe da immer gerne NEUTRAL, denn das "beste Futter" ist immer das, was mein Hund verträgt thup !

Auch wenn Vet-Concept bei mir direkt um die Ecke ist und es beim Fabrik-Shop gute Prozente bei Selbstabholung gibt, kommt uns deren Futter absolut nicht in den Napf! Vor allem weigere ich mich Futter zu füttern (egal was sie auf ihren Hochglanztüten und Dosen versprechen), was endlos mit Mais, Soja oder diversen Weizen- und Kornsorten als HAUPTMASSE "gestreckt" wird! So Zeugs gehört (im Gegensatz zu gut verwertbaren Kartoffel, Nudeln, Reis usw. und deren Inhaltsstoffe als absolut vertretbare "Streck-Substanz" im Futter) in keinen gesunden Hund hinein!
Beim Naßfutter ist es ähnlich und sehr schwer, überhaupt ein echtes / hochwertiges Futter zu finden, vor allem wenn kein gemahlener Industrie-Müll als angeblich "hochwertiges Fleisch" drin sein soll! In der Regel und bei den meisten Herstellern ist lediglich irgend ein "Mehl" von fleischigen Abfallprodukten der Industrie in der Dose, was mit Wasser gelöst und angereichert wird, schnell noch ein paar "Ergänzungs-Pülverchen" dazu und fertig! Wenn der Hund es besonders lieben soll, kommen noch ein paar "Lockstoffe" und etwas Zucker hinzu...und fertig sind schon bald unsere nächsten Probleme und es geht wieder einmal Hilfe suchend zum TA!
Alleine schon das Marketing-Versprechen vieler Hersteller zu ihren Produkten > "in Lebensmittelqualität" < stehen mir schon gleich wieder die Haare zu Berge...vor allem aber dann, wenn man mal "hinter die Kulissen" schaut!
Oder noch besser das Versprechen auf den Produkten des Futter-Giganten hier um die Ecke "geprüfte Qualität aus DEUTSCHLAND"! Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder vor Wut brüllen soll! Fakt ist doch (egal ob wir nun von Hundefutter oder gar Fleisch für unseren eigenen Bedarf sprechen!), nach den neuen EU-Richtlinien kann das Fleisch herkommen wo es will, als DEUTSCHES Futter kann es schon deklariert werden, wenn es hierzulande nur "umgepackt" wird! Und die Zuliefer-LKW's zu diesem Giganten und ihre "Kennzeichen" sprechen da leider eine ganz andere Sprache und dieser Gigant stellt hier in seinen Hallen (derzeit und soll sich angeblich bald ändern) absolut NICHTS selber her, sondern packt nur um in seine Label-Tüten und Dosen!
Macht doch selbst mal die Probe und konfrontiert solche Hersteller mal mit der banalen Frage, wo das "Fleisch tatsächlich und nachweislich herkommt" und ob sie euch den tatsächlichen Hersteller oder Mastbetrieb auch benennen können!?!
An der Stelle endet entweder das Gespräch oder es wird langsam sehr abenteuerlich mit den Argumenten...
Ein befreundeter TA von uns hat mal einige Sorten im Labor auf tatsächliche "Inhalte" prüfen lassen und das Ergebnis war im Gegensatz zu den Dosen-Angaben eher niederschmetternd als nur dürftig!
Auch wenn es mir normal sehr fern liegt, überhaupt Produkte namentlich zu nennen und damit auch eine gewisse Werbung zu machen, kann man aber Produkte wie "Real-Nature" (von Fressnapf) sowohl als Naß- wie auch als sehr hochwertiges Trockenfutter (kaltgepresstes Verfahren mit guten und vor allem auch nachweisbaren Inhaltsstoffen!) empfehlen, als reines Naßfutter die Produkte der Firma "Pet-Fit" (eins der hochwertigsten Naßfutter auf dem Markt, was die angegebenen Inhaltsstoffe angeht! Gibt's aber nur im Internet und über den Hersteller selbst!), Produkte der Marke "Wolfsblut"...
Komischerweise schneiden oftmals gerade die Produkte mit dem größten Bekanntheitsgrad schlecht ab (auch was Ökotest & Co angeht) und den Empfehlungen von TA würde ich erst recht nicht vertrauen, denn es ist ja kein Geheimniss, das gerade die TA's von der Industrie gewaltig "gesponsert" werden, was deren "Futter-Empfehlungen" angeht!
Sind wir doch mal ehrlich; bessere "Außendienstler" als die Tierärzte selbst kann sich doch die Industrie nicht wünschen und hier geht es wirklich nicht um "Kleingeld"!!! Vor allem dann, wenn die "absolute Futterempfehlung" des TA sofort bei der Behandlung schon gleich am liebsten "mit verkauft" wird und das Futter schon in der Praxis auf uns "wartet"...

Lassen wir auch mal das leidige Thema BARFEN außen vor!
Klar ist es immer die "Top-Empfehlung" wenn es um richtig GESUNDE Ernährung geht...aber auch sieht die Realität leider anders aus und nicht jeder Hund (unserer beispielsweise) verträgt diese Futter-Variante überhaupt oder kann diese Geschichte entsprechend verwerten...und der never-ending-Durchfall nimmt mal wieder kein Ende...

PS: Auch sehr interessant ist es, sich überhaupt mal mit den "Grundzügen" einer gesunden Hunde-Ernährung auseinander zu setzen und selbst die oftmals verpönte §Trockenfutter-Geschichte muß nicht immer schlecht sein und kann für so manchen Hund die einzige Optimal-Ernährung darstellen!
Hoch interessant zu diesem Thema ist beispielsweise das "5 E" Konzept nach Dr. Backhaus (war der erste TA nach einer sehr langer Odyssee, der unseren Hund und viele seiner auch Ernährung bedingten Probleme überhaupt in den Griff bekommen hat). Dieser TA ist nicht nur hier in unserer Gegend ein sehr guter TA und Klinik-Inhaber, sondern ist sowas wie der Papst der gesunden Hundeernährung in gewissen Arzt- und Fach-Kreisen der Tiermedizin.
Infos zum Arzt, seiner Klinik und seinem Ernährungs-Konzept 5E (und auch zu seinen Fachbüchern zum Thema) findet ihr hier... oder hier direkt zum Thema 5 E Concept

Wie gesagt; soll alles bitte nicht als WERBUNG verstanden werden, aber "lesen" und auch das HINTERFRAGEN (insbesondere das Kleingedruckte auf Futter-Produkten!) bildet bekanntlich und schließt oftmals gewisse Wissens-Lücken thup ...
An der Stelle beende ich mal lieber dieses Thema Ernährung; aber Fakt ist, auch ich habe fast 2 Jahre gebraucht...zahllose Gespräche mit befreundeten Ärzten...viele Bücher später...um überhaupt mal den Ansatz der optimalen Hunde-Ernährung für unsere eigene Fellnase (auch Hunde sind sehr individuell) zu verstehen und was für ihn (mit all seinen Gesundheitsproblemen) speziell und überhaupt der richtige Weg ist...
Selbst Kräuter in den richtigen Mischungen und aus dem eigenen Garten waren oftmals ein sehr guter und zusätzlicher Schlüssel zu vielen Problemen und mehr als nur gute Alternativen zu Medikamenten und diversen medizinischen Problemlösungen...aber auch das ist wieder ein ganz anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

bueffelin

Hüterin der Hasen
#10
In diesem Thema geht es um Katzen, und die sind meist schwieriger mit dem fressen.
Ich bin schon froh wenn ich was gefunden habe was allen bekommt und auch gefressen wird.

Gerne würde ich sie auch barfen. Aber wenn nur einer will, und der Rest nicht, dann ist es halt so.

Lg

Marion
 
#11
"Schuppen" können grundsätzlich sehr viele Ursachen haben...

...von "Mangelerscheinungen", psychosomatische Gründe usw. usw. bis hin zu einer banalen "Futterunverträglichkeit" (da ja auch viele Hersteller immer mal wieder die Zusammensetzung ändern) oder halt Parasitenbefall...

Bevor ich zum Tierarzt gehen würde (solange sich der Hund halt nicht ständig kratzt und Milben, Flöhe & Co aus zu schließen sind!) würde ich zunächst einmal die Haut und Haare "stabilisieren", da meißt ein starker Schuppenbefall durch einen Linolensäure-Mangel zu begründen ist! Gerade die ausreichende Menge an Linolsäure die der Hund tatsächlich für eine gesunde Haut / Haar benötigt (ist auch in Eigelb enthalten!), ist in den seltensten Fällen in diversen Trockenfutter ausreichend enthalten! Zumal es bei dem Herstellungsverfahren von Trockenfutter zerstört wird und nicht jeder hat halt Lust und Zeit zu BARFEN!
Mangelerscheinungen generell und gezielt heraus zu finden, ist leider auch eine etwas längere Odyssee.

Was absolut nichts schaden kann und bei uns immer "Mittel erster Wahl" bei solchen Problemen ist und war, wäre "Nachtkerzenöl" als Futterergänzung (gegebenenfalls zusätzlich auch Bierhefe oder Kräuterhefe-Extrakt).
Nach längeren Experimenten und auch Labor-Untersuchungen auf Mangelerscheinungen, immer wieder Futterwechsel (auch BARFEN brachte keine positive Veränderung) usw. usw. half alles nichts gegen die starke Schuppenbildung unserer Fellnase...bis wir dann mal über 3 Monate eine Kur mit Nachtkerzenöl gemacht haben! Seit dem ist das Thema endlich vom Tisch und auch heute noch geben wir immer wieder ein paar Tropfen zum (Trocken-) Futter dazu!
Auch in unserem Freundeskreis hat dieses Öl schon so manches Haut, Haar und Allergie-Problem bei so mancher Fellnase gelöst, wo selbst die TA's nicht mehr weiter wußten...


PS: Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Schuppen und deren Behandlung...

Zum Thema Nachtkerzenöl steht hier eigentlich alles wichtige als Info!
Auch interessant ist die Erklärung im "Menschen-Bereich" und wofür dieses Öl verwendet werden kann.

PSS: Aber bitte unbedingt darauf achten (egal wo man es nun kauft!), das dieses Öl möglichst "hochwertig" thup ist! Unbedingt darauf achten, das es "kaltgepresst" (und am besten in BIO-Qualität) hergestellt wird!
Dann ist dieses sicherlich auch gut,oder:

http://www.vitacur.de/product_info....zenoel-in-MIRON-Violettglasflasche-500ml.html

und preislich bedeutend günstiger,wo ich ja schon drauf achten muß bei 4 Hunden und 2 Katzen :eek:...
 
#12
Ein leidiges Thema........... natürlich ist jedes Tier egal ob Hund oder Katze individuell und ich denke hier weiß jeder, was seinem Tier guttut.....
Auch würde ich nicht alle Tierärzte über einen Kamm scheren... meine z.B. hält von Sachen wie Senior Futter gar nix.........

Ich glaub aber trotzdem, das es für kranke Tiere gut is... gibt ja z.B Futter, wenn die Nieren nichtm ehr funktionieren...
Margrit, hattest Du damit nich gute Erfahrungen gemacht?
Auf jeden Fall sind die Daumen für Timba gedrückt
aber sowas von...

Liebe Grüße Martina
 
#13
Dann ist dieses sicherlich auch gut,oder:

http://www.vitacur.de/product_info....zenoel-in-MIRON-Violettglasflasche-500ml.html

und preislich bedeutend günstiger,wo ich ja schon drauf achten muß bei 4 Hunden und 2 Katzen :eek:...
Warum nicht (von mir das waren ja nur "Beispiele"), auch wir müssen immer auf das Budget achten...und versuchen halt bei solchen Produkten immer auf BIO-Qualität und Herstellungs-Art (z.b. kaltgepresst usw.) zu achten, egal welcher Hersteller nun den Zuschlag bekommt.

In diesem Thema geht es um Katzen, und die sind meist schwieriger mit dem fressen.
Ich bin schon froh wenn ich was gefunden habe was allen bekommt und auch gefressen wird.
Sorry, aber da sehe ich jetzt gerade nicht wirklich den Unterschied...und bei uns ist der Hund das größere Problem...

Naja, egal...beim Futter trennen sich bekanntlich immer die Meinungen.
Wichtig ist nur, das jeder individuell für sich und seine Fellnasen den richtigen und auch vertretbaren Weg findet thup
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
ja, hab ich Martinathup und weil ich mal ein Ernährungsseminar für Hunde mitgemacht habe weiß ich, dass nicht alle tierischen Nebenerzeugnisse schlecht sind. Federn gehören natürlich nicht dazu und ehrlich gesagt, ich habe da meine Zweifel weil meine guten Erfahrung dagegen sprechen. Neli bekommt wegen / gegen der/die Blasensteine ein Nassfutter und da gucke ich auch immer ob das was drin ist auch akzeptabel ist
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#15
Ich persönlich kenne nur wenige Hunde persönlich.
Aber due zwei fressen einfach alles ;-)
Bei den diversen miezen sieht das anders aus. Da zwicken eigentlich fast alle .

Lg

Marion
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
Ich grinse mir schon die ganze Zeit einen wegen dem Hundegeschwafel im Katzenthread, aber ich denke die Michaela wird uns das verzeihen. :D;-)
Ansonsten kann ich das auch trennen wenn du willst.

Katzen brauchen doch immer einen bestimmten "Stoff", den sie auch durchs rohfüttern nur in geringen Mengen bekommen und den man dann immer zufüttern muss, oder? Ich glaube das macht das Barfen von Katzen komplizierter als das von Hunden.
Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Fellwechsel?

Was die ganzen, geschredderten Hühner im Futter angeht mal eine Frage an die Katzenleute, wie fressen Katzen eigentlich Vögel wenn sie sie fangen oder Küken falls einer sowas füttert, gibts ja auch für Katzen zu kaufen? Im Ganzen oder nur einzelne Teile?
Habe ich drüber nachgedacht weil Mundi, wenn sie mal einen Jungvogel zu fassen kriegt (natürlich lasse ich das nicht absichtlich zu!) den mit Stumpf und Stiel weghaut. Genauso Mäuse, dreimal kauen und runter. Also fressen Hunde ja durchaus auch ganze Beutetiere. Wobei Mathilda mich da auch nur groß anschauen würde, die würde nur schnuppern, jagt und tötet ja aber auch nicht so wie Mundi. Vielleicht sind Podencos da anders einfach weil sie noch eine sehr ursprüngliche Rasse sind?
Ganze Hühner hat Mundi jetzt auch noch nicht gefressen aber wenn wir mal im Wald auf Überreste von Hase oder Reh treffen, vornehmlich in Form von Innereien oder Pfoten/Hufen in der Nähe von Hochsitzen :rolleyes:, dann muss ich schon aufpassen sonst ist der Hasenfuß weg, mit Fell und Krallen. So gesehen könnte er dann ja auch gemahlen im Futter stecken, wäre auch wurscht.

Aber Futter ist, wie schon gesagt, echt ein Thema für sich. Ich mache zum Beispiel das genaue Gegenteil von den 5-E-Regeln da aus dem Link für einen gesunden Hund, ich barfe, wechsel dabei aber auch immer wieder zu Dose oder TroFu, mal gibts Gemüse püriert, mal aus dem Babyglas, mal gibts Öl dazu mal tagelang nicht, es gibt Hüttenkäse, es gibt mal Cornflakes mit Milch, es gibt auch mal Sojayoghurt, was halt gerade da ist. Und keiner hatte je irgendwelche Verdauungsprobleme, genauso wie es keine Probleme gab als ich von jetzt auf sofort auf Barf umgestellt habe oder früher mal die TroFusorten gewechselt habe. Da heißt es ja auch immer man soll wochenlang einen Zirkus aufführen mit mehr hier- und weniger davon damit der Hund sich langsam dran gewöhnt.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#17
Diese Küken sind mit allem drum und dran.
Frodo mochte die gerne, aber Herrchen konnte es nicht leiden wenn hier einzelne Körperteile rum liegen.
Fraglich bei den füttern ist nur ob die nicht noch extra eine Portion Federn etc rein packen, weil natürlich billiger als Fleisch.


Lg

Marion
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
Fraglich bei den füttern ist nur ob die nicht noch extra eine Portion Federn etc rein packen, weil natürlich billiger als Fleisch.


Lg

Marion
Ja, stimmt, oder eben das "gute" Fleisch für den Menschen nehmen und neben den Federn usw. dann nur noch ein kleiner Rest bleibt. Und Biohuhn wird es gewiß auch nicht sein, da ist dann ja auch immer die Frage nach der Medikamentenbelastung.
 
#19
stimmt irgendwie bei Podis;-) die müssen einen total unempfindlichen Magen haben, wenn ich mit schütteln an bestimmte wurstförmige Teile denke:eek: allerdings sind meine Spanier alle einfach nur scharf aufs Futtern. Sie würden auch viel größere Mengen verputzen oder die Nachmittagsmahlzeit gleich hinterher:rolleyes: notfalls alles wieder retour gehen lassen, aber erst mal rein damit:eek:

aber um auf Michaelas Kater zurück zu kommen, wenn keine Parasiten o.ä. an den Schuppen schuld sind (es gibt auch so blöde Hefepilze) sieht es nach Allergie auf einen Futteranteil aus. Evtl. könntest du ihn auch mit einem AloeVera Spray übersprühen. Das pflegt das Fell und gibt der Haut die nötige Feuchtigkeit. Ich versuche z.Zt. Barnies Ohren von außen mit Pinus Fauna zu entschuppen weil immer noch nicht die Ursache klar ist. Reis, Mais und Lachs soll er nicht futtern, wenn es daran liegen würde müßten keine Schuppen vorhanden sein.
 
#20
Margrit ,wo ich grad von Pinus Fauna les,da steht ja drauf vonwegen "nach dem öffnen innerhalb von 2 Monaten aufgebrauchen" .Hab die Flasche sicher schon ein halbes Jahr geöffnet,hältst du dich an dieser Vorgabe oder ist es wohl länger nutzbar?
 
Oben