Fährtentraining

S

Sydney

Guest
#1
Hi ihr Lieben,

also angefangen hat alles damit, dass ich meinen 10Euro-Buch-Gutschein endlich mal einlösen wollte den ich seit geschlagenen 3 Jahren konsequent immer Zuhaus hab liegenlassen. Und obwohl die Buchhandlung drei Stockwerke hat gibts für Hunde nur nen winzigen Ständer. Wirklich renomiertes konnte ich nicht finden also bin ich alles mal durch. Und da Gina ein alter Nasenhund ist und Sydney eh alles Spaß macht außer Frisbees hab ich das hier mal mitgenommen:

[AMAZON]3440101320[/AMAZON]

Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert oder macht es sogar immer noch? Oder macht jemand von euch richtig aktiv und oft Nasenspielchen in größerem Rahmen (Margrit von dir weiß ichs, also raus mit der Sprache! :D )? In dem Buch gehts dann auch richtig um den Sport als solches. Ganz schön beeindruckend auf was man alles achten muss und wie lang der Weg ist den Hund zu trainieren!! Aber alles sehr genau erklärt etc. gefällt mir auf den ersten Blick echt gut das Buch, mal schauen was ich davon umsetzen kann.

Liebe Grüße,
Anja
 
#2
AW: Fährtentraining

jo, und beim Baumann gabs noch eine Erweiterung: ZOS zielorientiertes Suchen: Z.b. Feuerzeug. der Hund ist an der Leine, du sitzt vor ihm (je nach Hundegröße ich leine den jeweiligen Hund am Küchentisch an), du hälst ein Feuerzeug in der einen Hand und nen cLICKER mit nem Leckerli in der anderen, beides hälst du in Brusthöhe, dann sagst du Feuerzeug und go (das Feuerzeug muß dann unbedingt in Nasenhöhe und clicker dito gehalten werden) Hund schnüffelt am Clicker weil Leckerli drin, nix, Hund schnüffelt am Feuerzeug, Click und dann ganz wichtig und ganz schnell: Leckerli an das Objekt! Hand wechseln und üben üben üben. Das ist der erste Schritt, dann wird nur geklickert usw. wenn der Hund im Platz liegt und das Objekt touchiert und wenn er alles begriffen hat, immer weiter entfernt auslegen. Man kanns mit Münze usw. usw. usw. machen
sorry, mußte noch mal meinen Senf abgeben:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Fährtentraining

Lucky is auch ein Nasenhund und macht gerne Suchspielchen. Manchmal Zieh ich ne Spur mit nem Wiener und er muß es suchen.
Bei Sandokan is es noch nicht raus, was seine Spielvorlieben sind. Außer sein Kissen- und Stofftierfetisch hat sich noch nix konkret rauskristallisiert.
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Fährtentraining

@Margrit: Und was wird das dann? Der Hund soll das Feuerzeug aufheben und bringen, auf Kommando, oder? Weil der Weg dahin klingt so kompliziert.....oder versteht ich das alles ganz falsch?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Fährtentraining

Ich denke, das ist so gemeint... Der Hund muß ja erstmal lernen was ein Feuerzeug ist. Deshalb mit Belohnung das Wort mit dem Gegenstand verknüpfen. Wenn sie´s begriffen hat sucht sie dann nach dem Feuerzeug. Das mit dem Bringen muß man dann wieder extra üben. Muss man bißchen "dumm" denken um die einzelnen Schritte zu vermitteln.
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Fährtentraining

Ja schon aber das klang so klompliziert mit Leckerlie ranhalten und so, aber wahrscheinlich hab ich das irgendwie total falsch verstanden! :D
 
#8
AW: Fährtentraining

das Leckerli bringt die positive Verknüpfun zum jeweiligen Gegenstand, genau wie popschi es verstanden hat, das ist der erste Schritt der letzte und das Ziel ist, du versteckst das Feuerzeug und erst bei Feuerzeug und go sucht der Hund das Feuerzeug und legt sich nach dem Finden ins Platz. Ist in bisschen kompliziert zu beschreiben und man kann den Hund auch noch heisser auf das Suchen machen wenn ihn jemand an der Leine zurück hält. Ganz wichtig ist den Gegenstand in Nasenhöhe zu halten. Meine Küchentischbeinvariante und ich auf dem Boden sitzend hat den Vorteil, dass sich der Hund meistens schon ins Platz legt. Man kann das ins Platz legen auch als Schritt zwei ansehen und das Entfernen bzw. Verstecken wären Schritte 3 und und und
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Fährtentraining

Das mit dem Feuerzeug muss ich mal ausprobieren, ich such die eh ständig obwohl mind. 50 von den Teilen hier in der Bude verteilt sind. Na gut, anscheinend ist meine Nase nicht so gut drauf trainiert und ich finde sie deshalb nicht... :D:D:D:D

Mit Alfi haben wir auch mal Fährtentraining geübt allerdings in Eigenregie, naja und wie das so ist, endete es damit, daß Simönchen die Leckerlie in der Erde suchte und weil die mir nicht schmecken, hat Alfi MEINE LECKERLIE bekommen, weil ich das so toll gemacht hatte. Es sah dann für Aussenstehende immer so aus, als würde Alfi hinter mir stehen und immerzu "Simone, such das Leckerlie!" sagen. Aber Alfi ist bei sowas ganz Jagdhund. Verlieren mal irgendwelche Spielsachen auf der Wiese, Alfi findet es garantiert!
:D:D:D:D
 
Oben