für Lilly, Maushaltung

Rusty

Morgenmuffel
#1
Hallo Lilly

Ich las grad, dass bei Dir vielleicht zwei Rennmäuse einziehen, sind ganz niedliche Tierchen, hatte auch mal welche und fand sie hinreissend. Klar sind es keine Hunde, aber doch immerhin ein Anfang. Meine Eltern haben mir übrigens auch nie erlaubt einen Hund zu haben, da hab ich warten müssen bis ich erwachsen war und auch bis ich nicht mehr auswärts arbeitete, sonst wär der Hund ja wieder arm dran gewesen. Tiere sind was Tolles, aber man muss für jedes auch genügend Zeit haben oder Eltern, die selber ganz viel Spass an Hunden haben, so dass sie sich mit dem Hund beschäftigen, während Du in der Schule bist. Ohne das geht nicht. Aber da Du Dir ja so sehr ein eigenes Tier wünscht sind doch Mäuse auch was Liebes und lustig zum beobachten. Schau mal hier rein, Du findest ganz viele wichtige Informationen zur richtigen Haltung und Betreuung der hübschen Wüstentiere. Ihnen geht es leider wie vielen anderen Kleintieren, dass sie nicht artgerecht gehalten werden, und das ist ganz fies, denn nur weil sie nicht beissen und reinpinkeln wenn sie falsch gehalten werden, heisst das nicht, dass sie nicht leiden.... Also, viel Spass beim Lesen ;-)

http://www.diebrain.de/re-index.html

hier findest Du mehr guten Input:
http://www.rennmaus.de/

Drücke die Daumen, dass es klappt und dass Du gute Haltungsbedinungen für die Süssen schaffen kannst thup
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
Wenn jemand demnächst von Frankfurt aus nach NOrden fährt:

Ich hätte hier noch 1m breites, 40cm hohes Aquarium mit Aufbau (nochmal 80cm hoch) von meinen verstorbenen Rennern, das ich Dir gerne schenken kann. Platz wäre da genug. ;-)

Wir haben immer das Aquarium mit Stöcken und Steinen dekoriert und mit Einstreu komplett aufgefüllt, so dass die Mäuse quasi unten komplett ihre Tunnelanlagen hatten und oben auf Etagen dann turnen konnten.
 

Rusty

Morgenmuffel
#5
jupp Lilly, unbedingt fragen, dass Terri von Daniela wäre nämlich sonst gut. Je grösser desto besser, vorallem weil sie zu zweit sind ;-) Wär ja supertoll, wenn Du das haben könntest thup Und sonst: Fahrkette in die andere Richtung, sowas nähme ich nämlich auch :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
Bei 4 Mäusen reichen die Käfige, die Du so im Handel bekommst, in der Regel nicht aus. Es sei denn, Du lässt sie täglich schön flitzen.

Wichtig ist, dass der Käufig auf jeden Fall so hoch ist von der Bodenwanne her, dass Du möglichst viel Einstreu reinpacken kannst.

Man kann mit ganz einfachen Mitteln einen kleinen Mäuseauslauf bauen (im Haus), mit Spielanlage und vielem mehr, so dass die Kleinen, wenn sie nicht frei im Zimmer laufen können, voll auf ihre Kosten kommen.

Mäuseaqua (ok, jetzt wird es spannend, keine Ahnung, ob der Link so klappt):

http://s3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/Maeuse/?action=view&current=CIMG0152.mp4
 

SPIRI

Plüschmuddi
#8
ich hatte beides und muss sagen, der käfig ist unhygienischer, denn sie kratzen das einstreu raus

im aquarium ist es viel besser gewesen....

hab meine aber alle verschenkt, leider...
 

Rusty

Morgenmuffel
#11
Renner stinken nicht. Natürlich musst Du aber das Terri sauber halten. für 4 Mäuse brauchst Du dann aber ziemlich viel Platz Lilly, sie müssen Laufen können. Zu viert in einem handelsüblichen Käfig (die meist viel zu klein sind:mad: ) - das sehe ich nicht so ganz. Bitte doch mal Deine Freundin um ein Bild der Anlage, und dann lies mal beim Diebrain Link nach, wieviel Platz Du pro Maus rechnen musst. hier der direkt link http://www.diebrain.de/re-gehege.html , und ich sehe, man spricht bei 2 Mäusen von mindestens (!) 100x40x40 cm , also genau das wo Daniela Dir anbietet, halt aber nur für 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Danke für den link :)
lese mir das durch und frag meine freundin aufjeden fall
einen auslauf hab ich dann aufjedenfall wenn ich ihn nicht kriege dann bastel ich mir einen ich mein die dürfen ja da nur nicht raushüpfen oder?
 
N

niela99

Guest
#13
Ich habe grade ein Rennerterrarium abgegeben :(

Ich denke auch, Du solltest ein Terrarium nehmen, ein Käfig ist für Renner nicht geeignet.Hohes Streu und ein Sandbad sind wichtig. Je mehr Platz, desto besser. Stinken tun sie gar nicht und teuer sind sie im Unterhalt auch nicht. Teuer ist eigentlich die Erstanschaffung, also das ganze Zubehör, aber man kann auch viel basteln.

Leider hab ich nur noch eine und die ist schon ziemlich alt :eek:



und aufgeräumt sieht es nie aus :D

Das ist unser Hamsterhaus, kann man auch ganz toll einrichten

 

Rusty

Morgenmuffel
#14
nunja.... Auslauf ist gut und recht, aber der muss sicher sein und unter beobachtung stattfinden, ausser Du hast Alactraz-mässig gesichert und keine kleinen Geschwister und Katzen zu Hause.... Grundsätzlich sollten sie möglichst rund um die Uhr genügend viel Platz zum Bewegen haben um auch Kämpfe untereinander und Verhaltensstörungen zu vermeiden.... Wenn das 4 Mäuse sind die Du da haben kannst, sind dass denn alles Jungs oder wie ist das mit dem Geschlecht verteilt?
 
#16
es ist ein junge (kastirt)
und 3 mädchen

2 dafon sind die kinder von dem jungen und der einen
danach wurde er kastirt

meine freundin meint sie haben noch nie kekämpft
 
N

niela99

Guest
#17
Ich weiss ja nicht wie alt die Jungen sind, aber es kann schon passieren, dass sie sich irgendwann bekämpfen. Gerade wenn sie geschlechtsreif werden :(

Rennmausmädels sind leider etwas zickiger als Jungs.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#20
Ja, und ganz besonders in Streßsituationen können sie sehr rabiat werden,
wenn sie nicht genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Das passiert oft,
wenn sie umziehen müssen, was ihnen ja nun bevorsteht.
Wir bekamen mal vor langer Zeit eine Gruppe mit Aqua rein, die dann durch
den Umzug völlig von der Rolle waren und aufeinander los gingen. Da gab es
ein richtiges Blutbad und wenn ich nicht reagiert hätte, wäre es vielleicht
noch schlimmer abgegangen. :eek:
 
Oben