Ich trainiere bei uns im Verein zwei Mantrailing Gruppen, heute hatte ich eine Neue dabei, die schon woanders das Trailen gelernt hat. Ich habe ihr gesagt, sie solle ihr Startritual beibehalte und alles so machen wie immer und dann wurde ich echt geschockt. Zum Anriechen hat sie ihrem Hund die Geruschsprobentüte über Nase und Schnauze gezogen und zugehalten. Man konnte genau sehen, das der Hund die Luft angehalten hat, aber das geht ja nicht lange und als er dann um Luft zu bekommen die Luft tief eingesogen hat, gab es das Startkommando, die Tüte wurde entfernt und der Hund durfte starten. Bei mir riecht jeder Hund so an, wie er mag, der eine tief in der Tüte und der andere (meine Abby z.B.) nur leicht oberhalb der Tüte und alle finden die VP. Kennt jemand von euch diese heftige Methode des Anriechens? Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde und für unnötig und heftigt halte, sie war ganz betroffen und meinte, sie wolle ihrem Hund doch nichts tun und würde es dann auf meine Art versuchen.