Frage an die Barfexperten :o)

M

Mel

Guest
#1
Ich barfe jetzt seit ca. 3 Monaten. Meine Hunde finden das suuuuper thup
Bin mir aber trotzdem nohc sehr unsicher, ob ich alles richtig mache. Und desto mehr ich lese, desto unsicherer werde ich:eek:

Hier mal mein Wochenplan für meine Hunde. Könnt ihr mir sagen, ob das so ok ist?!?

Meine Milla 10 KG 150 g Fleisch und 40 g Gemüse
Mein Brain 9 KG 140 g Fleisch und 40 g Gemüse
Mein Buddy 5 KG 80 g Fleisch und 20 g Gemüse

Ich wechsel immer zwischen folgenden Fleischsorten:
Blättermagen, Pansen, Lefzen, Muskelfleisch, Rinderherz (selten), Hühnerhälse, Hühnermägen (selten), Kehlkopf, Schlundfleisch, Wild, Lamm, Fisch ( Rotbarsch ).... ich glaub das wars.

Zusatzlich bekommen die Hunde bei jeder MAhlzeit Öl ins Futter ( wechsel da im Moment immer zwischen Nachtkerzöl, Wallnussöl, Leinöl und Rapsöl )

Desweiteren gebe ich Traubekernmehl, Eierschalen, und von CD Vet das Micro Mineral dazu ( immer wechslend ).

Ab und an gibts mal Hüttenkäse dazu oder ein Eigelb.

In meinem Gemüse ist drin Feldsalat, Eisbergsalat, Chiccoree, Möhre, Apfel, Banane, Gurke. Zwischendurch gibts anstatt Gemüse Mazinger Gemüseflocken oder mal ein Gemüse Babygläschen von Hipp.

So....ich glaub ich habe alles;-)
 
M

Mel

Guest
#3
Meine Hunde haben eine recht sportliche Figur und sind genau richtig bis auf Milla ;-) Sie wiegt zur Zeit 11, 5 Kilo. Haben sie aber schon auf 10 KG ( optimal Gewicht ) berechnet, damit sie wieder etwas abnimmt.

Meine Hunde sind beim Gassi ( 2x am Tag ca. 1,5 Std. und Abends nochmal ne kleine Abschlussrunde ) sehr aktiv. Flitzen, rennen, spielen ;-)

Zuhause gehen sie zwischendurch immer mal in den Garten um zu spielen, schlafen aber auch sehr viel.
 
#4
boah, deine wiegen zu dritt sogar etwas weniger als mein drittleichtester - da würde ich auch barfen ;-) meine wiegen zusammen ca. 115 kg, da ist mir barfen zu teuer :(
 
M

Mel

Guest
#5
;-)
Ich spare mir durchs barfen fast 15 € im MonatS4
Dies ist zwar nicht der Grund warum ich damit angefangen habe, aber ist ein toller Nebeneffekt :)
 
#6
leider ist das fleisch bei uns extrem teuer, v.a. solches aus vernünftiger produktion, und auch das gemüse ist unglaublich teuer (eine gurke kostet fr. 1.80, 1 kg. broccoli 4.50 usw.). mich käme es mindestens doppelt so teuer zu stehen als mein qualitativ hochstehendes trofu :( und bei den mengen, die ich brauchen würde, liegt's einfach nicht drin...
 
#7
Für mich klingt das alles sehr
gut und ausgewogen. So ähnlich
füttere ich Momo auch. Im Sommer
gebe ich noch Bierhefe gegen Zecken
und für's Fell und im Winter mache ich
meistens etwas für's Imunsystem.
Hagebuttenpulver hatte ich bisher -
diesmal gibt's einen Kräutermix zum
Aufbrühen von Katia.
Außerdem bekommt Momo etwas öfter
Milchprodukte (meist Reste vom Kochen)
wie z.B. Joghurt, Quark und Frischkäse.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
Du kannst auch noch nen Quark für deine Hunde machen.

Einfach leckeres pürriertes Obst rein (je reifer Äpfel und Bananen sind desto ... *lecker* ;-)) nen Schluck Öl dazu und fertig.

Du kannst auch dein Gemüse, dass du regelmäßig fütterst mit Obst vermischen.

Deine Öle hören sich gut an. Würd jedoch kein Sonnenblumenöl nehmen. hab mal gelesen, dass das krebsfördernd sein soll.
 
#9
M.M. nach klingt deine Verpflegung sehr gut (ich habe jetzt nicht nachgerechnet ob 2- 4 % Fleisch und Gemüseanteil in %) den Fleischanteil variiere ich je nach Taillenumfang
Ich wähle das Gemüse immer etwas nach der Jahreszeit aus. Z.Z. gibt es auch noch Steckrüben und versch. Sorten Kürbis (Kerne werden auch püriert) Beim Kürbis mag ich die Sorte Butternut gern verarbeiten. Sie ist milder und führt nicht so stark ab.
Achso, Zucchini mit Möhren, Apfel und grüner Gurke essen meine Hunde auch sehr gern.
1 x wöchtentlich bekommen meine Hunde 1 Teel. Kanne Ferment Getreide (auch von S. Reinhardt empfohlen)
und 1 x wöchentlich zerdrücke ich für alle Spirulinatabs
meinen verfressenen Hunden gebe ich sogar die dreifache Menge an Gemüse, sonst fragen sie mich, was gibt es jetzt:D
 
M

Mel

Guest
#10
Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Mir war / ist auch am wichtigsten, dass ich wirklich abwechslungsreich fütter. Nicht das meine Mäuse nachher MAngelerscheinungen bekommen:(
Die Menge scheint soweit ok zu sein....Milla hat schon etwas abgenommen und die andern halten ihre Figurthup

Ich werde dann jetzt auch noch etwas Joghurt und Quark kaufen und ab und zu dazu mischen.

Mit meinem Gemüse sind die Hunde aureichend versorgt?? Auch wenn ich generell nur diese Sorten nehme?
Ich bin nämlich ein fauler Barfer und bekomme das Gemüse immer schon fertig pürriert und gefroren in 250g Schalen von einer Freundin:D
 
X

xita

Guest
#12
der plan klingt gut.

wir menschen freuen uns besonders immer, wenn arany hüttenkäse, mit geraspelte karotten und honig bekommt :rolleyes: (ist lecker:D)

ich war mir auch immer unsicher mit dem gemüse. hab mir dann reine gemixte gemüseflocken (lunderland) gekauft. ich füttere ja getreidefrei, insofern bekommt er reis und kartoffeln dazu. halt je nach dem was es bei uns zu mittag gibt. genau so mache ich es mit salat, je nachdem was die schweinis oder wir halt so übrig lassen :D einfach in den mixer, oel dazu.. feddisch :D
 
#15
es mal hier anhänge:eek::



hab kein Fleisch mehr in der Truhe und muss ein wenig überbrücken bis Anfang des Monats...hab nun nur Putenhälse auf dem Markt gekriegt und Hühnerherzen geholt...Hühnerklein hatten sie nicht mehr
...und alles andere zu teuer
...wie oft dürfen die Hunde denn wohl Putenhälse in der Woche?
...so alle 2 Tage ist das o.k.?
 
X

xita

Guest
#17
zum ladenschluss hin, gibts oft rinderhack aus der frischetruhe für ganz preiswert thup vielleicht bei euch auch... also so kurz vor acht, oder halt kurz vor sechs ;-) wenn da (noch) nix darauf steht, lohnt es sich auch, die verkäufer darauf anzusprechen... spreche da aus erfahrung.. :D (für günstiger würde ich es nehmen, ansonsten können sie es auch für lau wegschmeißen :cool:)
 
Oben