Fusseliges Fell

Raika

Active Member
#1
Ich hab nun mal alles hier durchgesucht aber noch keinen Beitrag zu dieser Frage gefunden, deshalb stelle ich die mal rein:

Hexe war richtig schön schwarz, als sie zu uns kam. Dann kam der Winter, sie entwickelte eine dichtere Unterwolle, die aber leider richtig grau-weiß aussieht.
Und Lilly hat dieses dünne fusselige Deckhaar, das sich statisch auflädt und dann sieht sie aus, als habe sie in die Steckdose gegriffen. Das Haar ist sehr fein und weich, aber so sieht sie immer aus, als hätte sie Übergewicht.
Meine Frage, gibt es etwas, was ich den Beiden nahrungstechnisch geben kann, damit das Fell farblich wieder die Grundfarbe bekommt und vorallem, das es fester wird.
Ich kann mir denken, das dieses feine Haar auch nicht sehr wärmt.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
Ich denke nicht, dass es Futter für die Fellfarbe gibt ;-)

Barfen hilft allgemein für so ziemlich alles.

Generell kannst du aber auch rohes Ei füttern, evtl. bißchen Leinöl reinrühren. Hängt aber natürlich davon ab, wie empfindlich die Mägelchen deiner Beiden sind.
 

Lucy

Trümmerlotte
#3
bei Lilly kann es auch gut sein, dass sie so fluffig geworden ist, weil sie kastriert worden ist...

Ging dem Golden Retriever Rüden meiner Nachbarin ähnlich..bei ihm traf der Spruch "der ist nicht dick, das ist alles Fell!" voll zu:D...sie ist mit ihm zu einer Groomerin (zum Hundefriseur) gegangen, da wurde er ordentlich durchgetrimmt und seitdem sieht er nicht mehr so nach dem Modell Fluffiges Sofakissen aus....

Er bekommt normales Trockenfutter mitm Schuss Leinöl und sieht klasse aus - Fellmäßigthup (er ist einer der Hunde, die rohes Fleisch net vertragen)
 
#4
Es gibt Kämme/Bürsten (am besten die Dinger mit den routieren Zähnen) mit denen du die Unterwolle herauskämmen kannst. Dann sieht das Fell auch schon etwas "leichter" aus. Bei Barnie und Neli muß ich das auch immer machen. Und dann schließe ich mich den Vorschreiberinnen an :D in jede Mahlzeit einen Teel. Oel. Du kannst Walnuss-, Lein- und auch Rapsoel nehmen. Es ist wirklich erstaunlich, wie bei den größten Schmierfinken, die gebarft werden, das Fell trotzdem Glanz hatthup

Einem gesunden Hund (nicht bei LM!!) kannst du auch Bierhefe ins Futter geben. Ich hatte es außer India allen gegeben und hatte das Gefühl, daß Barnie viel mehr Wolle bekommen hat und habe es jetzt nur noch Mateo (kurzhaarig) gegeben. Aber ich denke, daß es wie bei den Menschen ist, eine hat richtige Wolle auf dem Kopf und die andere dünnes feines Haar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raika

Active Member
#5
Meine Hunde werden gebarft und sie bekommen immer einen Esslöffel Öl dazu, derzeit hab ich Lachsöl, aber auch andere Öle, ausser Olivenöl gebe ich dazu.
Ich hatte Lilly schon im November von einem Hundefriseur behandeln lassen, weil ich dachte, das sind die oberen Haare, aber es wächst genausdo fusselig wieder nach und bei ihr kann man mit gutem Gewissen sagen, die ist nicht dick, das ist alles Fell.
 

Lucy

Trümmerlotte
#6
Der Rüde muss auch regelmäßig zum Schönheitstag (bzw. die Halterin lässt sich das zeigen, damit sie das selbst machen kann bzw. nicht immer zum Friseur muss), er hat das Kastratenfell und wird daher immer "getrimmt" werden müssen, damit er nicht so flusig aussieht.
 

Raika

Active Member
#7
Ich wollte mir jetzt mal bei unserem Friseur so einen Trimmer besorgen( einen ausrangierten ), den der sonst für den Herrenschnitt benutzt.
Mit Rasierklinge rein und die Büschelchen einfach runtersäbeln, mal sehen.
Die Fusseln stehen bei Lilly ca 3 cm ab
 
Oben